Gurt reinigen

  • Da ich die Vorgeschichte meines C 180 nicht kenne, weiß ich nicht, ob man die Gurtrollen entweder mit Staucherfett gefettet hat, oder den Gurt durch die Ölwanne gezogen hat.


    Jedenfalls kann man sich, sofern man ein weißes oder helles Hemd an hat, nicht anschnallen, denn sonst ist das Hemd versaut, wo die Flecken nur mit der schärfsten chemischen Keule, Dan-Chlorix, wieder raus zu bekommen sind.


    Meine Frage: Wie kann man Altöl oder geschwärztes Öl wieder aus einem Gurt raus bekommen? Eine Reinigung in einer Fahrzeugaufbereitung brachte nicht den gewünschten Erfolg.


    Ich werde sonst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und den Gurt beim "Freundlichen" erneuern lassen müssen, da dies auch ein sicherheitsrelevantes Teil ist.

  • Hallo,
    also den Gurt zu tauschen ist nicht sooo schlimm. Kostet gebraucht aus vertrauenswürdiger Quelle sicher nicht mehr als 50 €. Wenn Airbag und Gurtstraffer nicht ausgelöst haben, hätte ich wenig Bedenken, einen gebrauchten Gurt einzubauen.
    Einbau ist auch kein Akt (auch wenn man das offiziell nicht darf, weil da Sprengstoff drin ist).
    Zur Reinigung sollte man nur eine Seifenlauge nehmen.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Heißt das nicht Stauferfett? Wobei ich auch da nicht weiß, was es ist. :D

  • Wenn du deine nicht Sauber bekommst gibt im Marktplatz genügend Schlachtfahrzeug die noch Gurt haben bei dennen der Airbag noch nicht ausgelöst ist ;) !

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Jochen, ich hab alles ausprobiert, vom Spülmittel über Waschpulver bis hin zum Fettlöser. Selbst die KFZ-Aufbereitung vom "Freundlichen", wo ich hab Ölwechsel machen lassen, bekommt das nicht hin. Es bleiben immer Rückstände drin, die einem mit "geteertem Öl" die Hemden versauen. Bei Hemden hilft dann nur noch die chemische Brechstange, um dann die Flecken auf der Knopfleiste raus zu bekommen.


    Die Karre bringt mich jetzt auch langsam zum Wahnsinn. Hupe funktioniert nicht mehr, denke, das liegt an den Sicherungen, Schiebedach schließt seit heute nicht mehr richtig, also muss ich ihn deswegen auch weg bringen, denn damit kenne ich mich absolut nicht aus. Und wenn das dann gemacht ist, geht's ans Entrosten, so dass er ab in die Lackiererei muss.


    So was kannte ich bisher von meinem "Dicken" ja überhaupt nicht. ?(

  • Mach die keine Arbeit mit dem Reinigen...
    Wer weiß was sich in den Poren des Gurtes angesammelt hat.
    Schau wirklich nach nem Tauschgurt.


    Hatte das an einem Ex-Auto an der Beifahrerseite mal. Was du da an Zeit sparst, du den Wechsel, kriegste durchs Schrubben nie rein.
    Nur vorher, mit einem leicht feuchten weißem Tuch den Gurt deiner Begierde prüfen... :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Nee, ich reinige nicht mehr, hab einen Nachmittag damit verplempert und pack den Gurt einfach nicht mehr an.
    Sollte ich weiter weg müssen, zieh ich mir eben während der Fahrt ein schwarzes Hemd an (sieht man die Flecken nicht) und hier auf den Kurzstrecken "vergess" ich eh meist, mich anzuschnallen.
    Irgendwann in nächster Zeit wird dieser verblödete Gurt ausgewechselt und gut is.


    Übrigens, weiß jemand gute und pflegeleichte Schonbezüge-oder wo man solche erstehen kann? Vor allem, welche man da am besten nimmt? Da ich einen Stockhaar habe, sind die Hundehaare mit dem Staubsauger kaum raus zu bekommen, der "Magic-Reiniger" wirkt dann zwar wahre Wunder, ist aber auch auf Dauer keine Lösung.

  • Hallo Alex,
    frag mal bei Mercedes, da müsste es noch die passenden Schonbezüge im original Design geben.
    Sind nicht ganz günstig, aber es trifft ja keine Arme. :D
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Alex,


    also den Gurt "vergessen" kann böse ins Auge gehen.
    Ich bin froh, das ich ihn auf der Autobahn auf dem Heimweg vor 1,5 Jahren anhatte.
    Unfall mit Totalschaden, außer ein wenig mehr bescheuert im Kopf ist mit nix passiert. :S
    Dann lieber einen "Überzieher" :D
    über den Gurt machen....


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Kurzstrecken, das sind kleinere Strecken zum Einkaufen etc. Bei längeren Fahrten, wie z. B. jetzt Dienstag mein Vorstellungsgespräch in KS, da werd ich mich auf der BAB anschnallen, zumal ich auch auf der Autobahn nicht gerade zum Langsam fahren neige-gerade wo die BAB dreispurig ist...


    Und Stefan, Alumni mit mittlerem Gehalt, der auf der Suche nach einer höher dotierten Stelle ist.. 8)

  • Da ich einen Stockhaar habe, sind die Hundehaare mit dem Staubsauger kaum raus zu bekommen.


    Wie wärs mit einer Hundedecke?
    preiswert und modellunabhängig...


    http://www.google.de/imgres?q=…:429,r:5,s:0&tx=111&ty=50


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank