Warnung vor Wechsel zur HUK - schlechter Ruckstufung bei Unfällen

  • Hallo,




    ich möchte alle warnen, die wie ich zur vermeintlich günstigen HUK Coburg bzw. HUK24 wechseln wollen.




    Folgender Fall:




    Ich war im Jahre 2011 in der SF-Klasse 6 bei der OVAG versichert. Im
    Dezember 2011 hatte ich einen Unfall, wo ich schuld war. Aus Angst vom
    Anbieter gekündigt zu werden, habe ich selbst dort zum 01.01.2012
    gekündigt und bin zur HUK gewechselt.




    Nun zur Überraschung




    Die OVAG hätte mich in die SF 3 zurückgestuft. Die HUK24 in die SF2. Somit bin ich doppelt bestraft.


    Also bitte aufpassen.

  • @ Yeter
    Ich würde trotzdem vermuten, dass du bei der Huk in SF2 weniger zahlst als bei der OVAG in SF3. Oder liege ich da daneben?


    Wenn das so ist, dann hast du eigentlich doch noch gewonnen ;).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Die Rückstufungen stehen doch alle in den Versicherungsbedingungen drin. Warum hast Du denn unterschrieben ohne genau zu lesen? Zumal der Unfall doch schon passiert war und Du auf die Rückstufung ein besonderes Augenmerk hättest richten können. Warum fragst Du denn nicht bei der Gesellschaft an, was durch den Unfall passiert?


    Vielleicht hätte die Überschrift auch lauten können "Warnung vor eigener Faulheit - erst lesen (oder fragen), dann unterschreiben"...


    Gruß Jörg

  • gibt es eigentlich gute Rückstufung bei Unfällen? :crazy:


    Da bist du wirklich selber schuld so leid es mir tut. Die Einstufungen der Versicherung sind kein Geheimnis, sondern werden bei dem jew. Tarifbedingungen angegeben (Prospekte, online). Also gelesen dabei gewesen.


    Wie schon hier geschrieben wurde, aufgrund doch ziemlich günstiger preise bei HUK ist es möglich, dass SF2 bei HUK immernoch günstiger ist als SF3 bei OVAG, Zahlen hattest du ja keine angegeben.


    Die reisserische Überschrift finde ich daher daneben :thumbdown:

  • Nein, das hat nix mit Faulheit zu tun...Ich hatte beim Vergleichen mehrere Rückstufungstabellen angeschaut. Alle waren gleich. Nur die HUK hatte ich nicht angeschaut. Also wenn dann kann man Fahrlässigkeit unterstellen.


    Ferner: Bei diesen Online-Vergleichsportalen wie Check24, transparo usw. stehen die negativen Leistungen auch drin. Nur komisch, dass das nicht bei der HUK stand...so ein Zufall wohl...

  • Oh die bösen bösen Vergleichsportale wussten natürlich, dass du die Schadenrückstufungstabellen nicht anschaust und wollten dir die Versicherung der bösen bösen HUK unterübeln. Wie böse die Welt doch ist.
    Sorry, aber :patsch:


    Fakt ist, dass du da einfach was konstruierst, was nicht ist. Du warst unaufmerksam und hast die Versicherungsbedingungen nicht beachtet. Wer ist den jetzt Schuld? HUK? Vergleichsportale? Wohl kaum..

  • Ich habe doch nicht hier geschrieben um einen Schuldigen ausfindig zu machen. Ich habe auch in meinem Eröffnungsthread auch keinen Fluch über die HUK ausgesprochen. Ich habe nur geschrieben "Also bitte aufpassen". Das schließt im Umkehrschluss ein, dass ich nicht genug aufgepasst ist. Ich wollte damit nur meinen Fehler aufzeigen, damit anderen nicht das gleiche passieren.


    Aber leider haben Manche nicht die Fähigkeit so etwas aus einem Thread erkennen zu können.

  • Doch ich erkenne klar eine reisserische Überschrift ala Bild


    Denn es gibt ja absolut keinen Grund um zu warnen...außer du suchst noch Versicherung für jemand anderen aus, dann muss derjenige natürlich gewarnt werden :crazy:


    Spass beiseite: dann solltest du vielleicht Leute davor warnen Versicherungen abzuschließen ohne die Bedingungen angeschaut zu haben und nicht vor HUK warnen, dann würde es zu deiner letzten Aussage passen ;)


    Es ist übrigens völlig normal, dass verschiedene Versicherungen verschiedene Bedingungen haben, da gibt es nichts Standardisiertes, daher muss man alles genauestens prüfen, nicht nur den Preis (dass ist sogar mehr als fahrlässig nur auf den Preis bei Autoversicherung zu schauen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch in meinem Eröffnungsthread auch keinen Fluch über die HUK ausgesprochen.


    Du warnst vor reinem Wechsel zur HUK. Sinnvoller wäre eine Warnung vor dem Eierkauf: Augen auf beim Eierkauf.

  • Irgendwo hier in den Weiten des Forums hatte ich zur Hauptwechselsaison im November mal den Tipp gegeben, die Bedingungen genau zu studieren, da der Preiskampf so massiv geworden ist, das viele Versicherer Ihre Rabatttabellen geändert haben! Nicht nur die HUK! Leute, guckt euch das an wenn ihr da was unterschreibt und wenn ich das mal sagen darf, diese Vergleichsportale sind der letzte Beschiß!

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern: