Reifen nicht mit Dampfstrahler reinigen ?

  • Hallo Foristi,


    zum reinigen der Felgen kan man sicher gut einen HDR (i.d. R. kaltwasser) oder einen Dampfstrahler (Heisswasser) benutzen.


    Nun lese ich im "So wirds gmacht", dass man sich damit den Reifen in Sekunden irreparabel beschädigen kann, wenn die Düse
    dicht an den Reifen gehalten wird.
    Sicher 130 - 180 bar sind kein Pappenstiel.


    Wie haltet ihr es ?


    Nur auf die Felge, oder lieber gar nicht.


    Kröti

    T-Modell, denn der letzte Wagen ist immer ein Kombi.

  • Vorsichtig bei der Geschichte vorgehen.
    Klar, umso weiter man weg ist, desto schlechter die Reinigungswirkung. Aber bei den Reifen besser nicht auf wenige Zentimeter ran.


    gruss

  • Der Gummi des Reifens kann durch den Hochdruck sicherlich irreparabel beschädigt werden, ebenso allerdings die Felge, wenn die Oberfläche Macken hat.


    Ich hatte mir vor einigen Jahren mal mehrere Quadratzentimeter große Stücke des Lackes meiner Motorhabe weggesprüht, weil ich zu nah dran war. Ein paar kleine Verletzungen durch Steinschlag im Lack hatten genügt, um dem Wasserstrahl eine Angriffsfläche zu bieten und so unter den Lack zu kommen. Folge: Motorhaube neu lackiert. Seitem verfahre ich mit dem Hochdruckeiniger nur noch äußerst vorsichtig oder mit speziellem Aufsatz (z.B.Bürste).

  • Aus diesen Gründen nehme ich eigentlich kaum noch einen Hochdruckreiniger für die normale Wäsche.
    Da reicht auch ein Wasserschlauch. Ca. 4 Bar. :crazy:
    Den Hochdruckreiniger nur für Teile, die nicht beschädigt werden können oder wo's nicht so wichtig ist.

  • Hallo, ich käme nie auf den Gedanken, mein Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger bzw. Dampfstrahler zu reinigen.Die Schäden (Dichtungen,Gummiteile usw.), die dabei entstehen können, sind es sind es nicht wert.Ich hatte mal einen Golf mit einem Hochdruckreiniger reinigen wollen. Damit hab ich aber ganz schnell aufgehört, als bei einem Kotflügel, ein 10 x15 cm großes Stück Lack abplatzte.Daher bevorzuge ich Schwamm und Waschbürste.Und Scheibenreiniger (z.B. Nigrin) mit Wasser für die Fenster. Dazu feine Microfasertücher.Übrigens der Reiniger für die Scheibenwaschanlage eignet sich auch perfekt für normale Fenster.

  • Die alte Faustregel von 30 cm Abstand zählt auch heute noch.


    An der Reifenflanke am besten noch mehr.


    Hi,
    Genau so siehts aus. Wasche mein Wagen und auch andere seit Jahren nur mitm Hochdruckreiniger. Vielleicht ist es Glück aber mir ist noch nie was passiert. 30cm passt! Wenn man mit dem ding nur wenige Zentimeter aufn Lack geht, kann schon ganz leicht mal ein unglück passieren. Besonders wenn der Lack schon ne Macke hat. Mit den Reifen hatte ich so auch noch nie probleme.

  • Falls es interessiert - ich halte auch nicht drauf. Manchmal,wenn Tonreste oder so am Reifen hängen bleiben,hab ich draufgehalten. Aber das waren 70 cm mindestens und der Ton ging locker ab. Lackabplatzer hatte ich in der Form nicht so wirklich außer dass mir mal Klarlack am Dach abplatzte weil ich da mal einen Steinschlag hatte. Reifen mache ich sonst immer mit dem Gartenschlauch sauber oder so. Das genügt in der Regel.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum