Nun, er war untenrum schön verschmiert. Es kann natürlich auch von oben kommen man sieht ja durch den kompakt verbauten Motor nicht überall hin. Da ich das Auto noch nicht so lange habe konnte ich auch keine Ölstandskontrollen machen. Habe halt gesehen das er etwas schwitzt, wie auch hinten am Differenzial. Aber alles im Bereich des Normalen(?). Hatte früher einige Opels,die sahen teilweise schlimmer aus. Wie gesagt, vielleicht mache ich mir einfach zuviele Gedanken.
Wieviel Arbeit ist es die Ölwannendichtung zu wechseln
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Dieses gelbe Zeug ist bei mir auch. Was das ist weiß ich nicht aber ich vermute es ist ne Art Wachs oder so.
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Bischen schwitzen ist doch nicht verkehrt.
Aber, mit dem Differenzial wird das immer schlimmer werden irgendwann und da mußte halt öfter mal in die Grube und drauf achten.
Abdichten des HA Getriebes inner Werkstatt liegt mit Dichtungen und Öl usw. zwischen 3 und 4 Scheinen. Wenns jetzt schwitzt kannst du dich darauf schonmal einstellen das es vorm nächsten Tüv gemacht werden muß. -
Nun dann scheint es ja wirklich nicht so schlimm zu sein, denn er war ja so schon über den TÜV gekommen ohne Mängel. Sonst schreibt der TÜV ja auch schonmal bei leichten Mängeln das das Auto etwas Ölt. War aber hier nicht der Fall.
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Anleitung:
1. Verkleidung vom Unterboden abbauen
2. Stecker des Ölstandwarners abziehen
3. Öl ablassen
4. Motorlager lösen
5. Motor anheben: Jetzt kommts Problem: An der Ölwanne kannst ihn ja nicht anheben, der M111 hat da eine Öse für einen Kran bspw. in Höhe der Zündkerzen.
6. Leicht anheben und Torxschrauben lösen.
7. Jetzt kommt das eigentliche Problem: Die Ölwanne muss an der Ölpumpe vorbei: Entweder der Platz genügt oder ihr müsst die Stabistange abbauen...
8. Habe ich etwas vergessen? -
Motorlager lösen, Fahrerseitges ausbauen,
Motor anheben Richtung Stirnwand,
Stabi lösen,
Ölwanne lösen,
in die Ölwanne reingreifen und Pumpe lösen, damit du überhaupt das Teil rausbekommst....Ich mach lieber nen ZKD wechsel...
Gruß
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Ich wollte es auch selber vornehmen.
Aber dann Zylinderkopfdichtung Zündkerzen und eben die Dichtung der Ölwanne. Dichtungen und Zündkerzen sind schon erworben.
Falls ich mich an das Projekt inkl. der Abdichtung der Wanne trauen solle berichte ich hier natürlich im Forum. Aber wenn man das Ding angehoben kriegt ist es glaube ich kein Problem mehr. Auf jeden Fall werde ich nie im Leben irgendwelchen Werkstätten über 400 Euro in die Hand drücken, damit sie die Arbeit machen die man mit geliehenem Werkzeug für einen Bruchteil des Geldes selber manchen kann und sein Auto dabei noch kennen lernt.
Paradebeispiel bei mir Thermostatwechsel: da hat mir ATU Berlin 92 € berechnen wollen. Für im Endeffekt drei schrauben lösen und 2 Schläuche abziehen. Und der Thermostat kam auch nur 19,20 €.
Deswegen: Mehr Mut zum Selbermachen. Für Tipps stehen viele tolle und nette Leute in dem Forum mit Rat zur Hilfe und wenn es total in die Hose gehen sollte da kannste immer noch deine 400 € los werden.
Ich halte auf den Laufenden
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Hier noch aus einem anderen Forum:
http://www.db-forum.de/forum/c…lwannendichtung-w202.html
Beitrag von alexmulder.
Beste Grüße
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Und falls es doch mal länger dauert....
Eine eigene Bühne wäre von Vorteil
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Ja, das ist immer schwierig an der Sache, dass man so ein Teil nicht sein Eigen nenne kann.
Wenn ich so ein Teil bei mir zu Hause hätte, würde ich glaube ich alles aufgeben und wäre nur noch am Schrauben.
Aber so ist es preislich noch okay ich zahle für die Hebebühne knapp 7 Euro die Stunde plus 3 Euro pro Tag für Spezialwerkzeug.
Also vertretbar wenn man es gegen die Werkstattpreise und den Spaß den man dabei hat rechnet.
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