Wieviel Arbeit ist es die Ölwannendichtung zu wechseln

  • Hallo,
    nachdem ich mir jetzt erst mal einen Ölfilterschlüssel bestellt habe für meinen anstehenden Ölwechsel,kam mir in den Sinn die Ölwannendichtung ebenso zu erneuern. Diese ist etwas am schwitzen,was sichlich in diesem alter normal ist,habe auch schonmal ein kleines Tröpfchen auf dem Boden, daher ginge es jetzt in einem. Wenn das ein nicht KFZ Mann auch hin bekommt. Hat das schon jeman hinter sich ? Das schwierige wird wohl das anziehen der Schrauben sein oder ??


    Viele Dank für Infos


    Gruß Frank

  • Hallo.


    Also ich musste meinen nicht anheben und bei mir war keine direkte Dichtung sondern alles mit ''Dichtmaße'' gemacht.
    Aber man weis ja nicht was du bei dir an Motor drin ist, sollte vll noch zu schreiben.
    Denn ne M113 ist ja bekannt nicht das Maß aller Dinge ;) !


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich glaube, weil die Ölwanne unter dem Träger entlangläuft. Ich habe die Dichtung noch nicht gewechselt. Vll sagt ja jemand hier " es geht auch ohne anheben" oder ähnliches. In meinem Buch stehts so ;)

  • Hi,


    also, die Ölwanne abdichten ist nicht so ganz einfach. Auf jeden Fall muss der Motor weit angehoben werden damit genug Platz zw. Motorträger/Vorderachse und Ölwanne entsteht. Du muss auch dran denken, das die Ölpumpe weit in die Ölwanne reinragt!


    Ich habe letztes Jahr an einem 190`er die Ölwanne abgebaut (zwecks Befundung) und ohne den Motor weit anzuheben hätt ich es nicht geschafft sie zumindest vom Motorblock zu trennen. Ausgebaut war sie dann aber immer noch nicht!
    Raus ging sie erst als ich den Steuergehäusedeckel abmontiert hatte (Motor bekam neue Gleitschienen und ne Kette sowie Zahnräder), denn da dran hängt die Ölpumpe.


    Meine Empfehlung (Also ich würde es so tun und sofern du die Technischen Mittel und das Know-How hast), baue den Motor aus! Dann kommste an alles wunderbar dran. Und dann auch nicht anfangen zu geizen sondern Grossflächig den Motor abdichten.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

    • Offizieller Beitrag

    Schön sauber machen mit etwas Schmirgel, dann hast du auch lange Spaß mit der Dichtung und wirst sie bestimmt nie wieder machen müßen.


    Beim festziehen der Schrauben schön gleichmäßig und in etwa über Kreuz.
    Erst alle handfest, dann fester und dann ganz fest (aber nicht zu fest ;) )


    Falls du im Arm nen eingebauten Drehmomentschlüssel hast oder Dir vorzugsweise einer zur Verfügung steht, die Schrauben bekommen weniger als man meint.


    Bei manchen Autos unter 10 Newton, also vorher informieren was Dein Auto braucht, sonst ist die Kacke am dampfen ^^

  • Oh je, alles nur weil ich nicht den Schlüssel für den Filter da hatte ;( Sonst wäre das neue Öl drinnen und ich hätte gar nicht daran gedacht. Es ist wie gesagt nur, weil er ein wenig schwitzt und ich ab und an einen kleinen Tropfen unter dem AUto habe. Komisch ist allerdings, das dieser nicht so richtig ölig ist sondern eher so gelblich schmierig. Als ich mich gestern unters AUto gestellt hatte (Grube in Garage) habe ich unterm Auto teilweise so gelbliche feste Masse gesehen, wie Harz oder wachs oder ähnliches. Vielleicht ist er mal behandelt worden und das Zeug löst sich jetzt aus irgendwelchen Gründen. Mit unter muß die Dichtung vll gar nicht neu. Habe gerade nochmals nachgesehen, die Wanne die ich gesäubert hatte ist immer noch sauber. Gibts denn da für ältere Motoren so ein beisatz zum Öl für die Dichtungen zu festigen von innen? Ganz früher gab es mal was von Liqui Moli, aber ob das was taugt weis man auch nicht, Vielleicht sollte ich mir weniger gedanken machen und das Auto einfach in ruhe fahren lassen.

  • ..... Vielleicht sollte ich mir weniger gedanken machen und das Auto einfach in ruhe fahren lassen.



    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Un alle halbe Jährcher - zum Frühjahr/Herbstputz mal ne gute Wäsche und Durchsicht.
    Hach, was kann das Benzeln einfach Spass machen.... ^^