Wer von euch fährt E85? Erfahrungsberichte

  • So,


    ich habe mir meinen mit einer Flex Fuel Anlage gekauft,d.h. ich habe ein spezielles Steuergerät, welches zwischgeschaltet wird und auf die Einspritzdüsen gepolt wird. Fahre jetzt ca 14000 km damit. Manko war irgendwann die Benzinpumpe. Austauschen und weiter. Zündkerzen waren einmal verbrannt. Austauschen 16,50 € und weiter. Ich faher jeden Tag an die 100 km und Spare so aufs Jahr knappe 600€. Im Winter ein bischen Super dazu ansonsten im Sommper pur. Kostet im Moment € 1,15. Mehrverbrauch ca 10%. Also liege ich im Moment bei 10 Litern.


    Ich würde jederzeit wieder machen. Einfach genial. Überlege noch eine Gasanlage nachzurüsten. Ich denke dann wäre man ganz weit vorne.


    Gruß an alle, und bei Fragen gerne eine Nachricht...

    Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las,


    gab ich das Lesen sofort auf.

  • Ich fahre es auf meinem 190er pur. Allerdings kann ich es aufgrund der freiprogrammierbaren Motorsteuerung halt gut abstimmen. Bauteile leiden eigentlich nicht. Mein Bruder fährt es in seinem 190er auch. KE auf dem Prüfstand angepasst. Er kann aber dannn nicht wechseln. Ich habe bei meinem 2 Kennfelder gemacht. E85 und Super Plus. Da ist man nicht so abhängig. Kaltstart bei E 85 ist nie perfekt.

  • Ich habe nach etwa 2000 km meinen Filter gwechselt, da durch das Ethanol Ölrückstände herausgewaschenwerden ( im purem Betrieb).


    Und die Pumpe hatte irgendwann den Geist aufgegeben. Bin seitdem mitglied im ADAC, shit. Zündkerzen sollten auf Longlife umgestell werden.


    Sonst nix!!

    Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las,


    gab ich das Lesen sofort auf.

  • Ich habe auch einen mit Etahnolsteuergerät umgebaut, auf E85 da Lief er sehr gut,


    Da ich damals 4 Ethanolsteuergeräte gekauft hatte, habe ich jetzte immer noch eins übrig, wenn jemand Interesse hat.



    Bei Ethanol sollte man schonmal den Benzinfilter wechseln, da es ja sehr reinigend wirkt.

  • Habe in meinem alten C180 Limo BJ. 1996 auch ein Jahr lang (ca. 22.000 km) 60%-40% E85 zu E5 gefahren. Er hats Sommer wie Winter geschluckt ohne Probleme abgesehen von den Kaltstartproblemchen. Aber auch die sind verschmerzbar, meiner hat nie mehr als 2 Kaltstartversuche gebraucht.
    Werde demnächst mal anfangen den Sprit im 230K zu testen.

    :thumbup: Kompressorpower :thumbup:
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"
    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe" -Walther Röhrl

  • Hi,


    In meinem C180 konnte ich bis zu 70% zutanken ohne Probleme,
    in meinem C230k gehts sogar pur (also blankes E85) ohne Ruckeln --> allerdings nur im Sommer, im Winter springt er nicht mehr an, ratet woher ich das weis :blush:


    Verbrauch lag beim 180er bei 10 Litern auf Hundert Kilometer und beim 230ker bei 12,5 Liter auf Hundert Kilometer.


    mfg
    Monsterkiller

  • Moin,


    Ich hab auch weiter mit e85 rumprobiert und habe mittlerweile rausgefunden, dass der 230K auch mit e85 pur fährt. Probleme gabs ein mal, als er erst beim 2. mal angesprungen ist, aber sonst ohne Probleme. Aber bisher bin ich erst ca. 1200km Autobahn damit gefahren.
    Ist aber toll, wenn man für 1,019€/L bis 1,139€/L tankt :D


    LG

  • Zündkerzen sollten auf Longlife umgestell werden.


    Sonst nix!!



    Hey,


    Wie und warum denn das, Zündkerzen sind Zündkerzen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Fahre mit meinem 230k e85 pur. Ich habe ein entsprechendes Steuergerät von Greenspirits, welches ich zusätzlich per usb Schnittstelle feineinstellen kann.