W212 Erlkönige auf der Autobahn + erste Mopf-Bilder

  • Heute auf der A7 richtung Norden sind wir an einigen Erlköningen vorbei gekommen, vermutlich die Mopf.
    Die Kolonne bestand zwar überwiegend aus Limos, mit dabei war aber noch ein T-Modell und ein Cabrio.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich meinte irgendwo gelesen zu haben dass der 212er die Pontonkotflügel bei der Mopf verlieren wird und auch das Heck überarbeitet wird. Das sieht bei den Fahrzeugen noch nicht so aus. Muss man wohl doch noch etwas abwarten was dann tatsächlich kommt oder auch nicht.

  • Ich bin gespannt ob der wirklich die Ponton-Kotflügel verliert. Denn neue Presswerkzeuge für für ein komplett geändertes Seitenteil sind extrem teuer.

  • Ich glaube eher nicht daran das er die Kotflügel hinten verlieren wird.


    Was schon eher der Fall sein wird:
    - Geänderte Stoßstangen
    - Evtl. neue Motorhaube
    - ILS Scheinwerfersystem mit LED-Scheinwerfer vorn und ein harmonischeres LED-Rücklicht wie beim CLS oder aktuellen B.


    AutoBild labert viel wenn der Tag lang ist... :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei worldcarfans.com (Link zum Artikel mit weiteren Bildern) gibt es ein paar Erkönig-Fotos vom Mopf-212 zu sehen. Man kann die neuen hinteren Kotflügel gut erkennen.



    Zitat

    The current generation Mercedes E-class was thrust upon the world in 2009 and Mercedes' engineers are readying a mid-cycle update in time for 2013.


    The updates focus on the front and rear ends which are heavily camouflaged in these pictures. The restyled E will receive a new grille with fewer horizontal chrome bars and will also house the Mercedes-Benz star on the center, much like the new A-class. The headlights and bumper will also follow suit with the A-Class's styling as a template. Meanwhile, the rear will not be ignored completely. Expect to see remodeled tailights that incorporate repositioned reverse lights as well as a new rear bumper.


    The engine range will be enhanced with a new entry level E200 model that will employ a Renault-sourced 1.6-liter four-cylinder unit generating around 156bhp (116kW / 158PS). Further up the scale, rumors state the E350's 3.5-liter V6 engine will produce 333bhp (248kW / 338PS) while the E500 will get a new turbocharged 4.6-liter engine producing 435bhp (324kW / 441PS) and 699Nm (516lb-ft) of torque.


    Man darf gespannt sein, wie der gemopfte E aussieht. Wahrscheinlich wird er ein wenig verwechselbarer. Was mir aber jetzt schon nicht sonderlich gefällt -ähnlich, wie auch schon beim Mopf-GLK-, ist die neue Rückleuchtengrafik, wo das weisse Segment unten liegt. Irgendwie gefällt mir der Teil in der Mitte der Rückleuchte besser...

  • Moin,


    ich finde es interessant, dass Daimler für ne MOPF tatsächlich so eine Blechänderung macht. Der Kühlergrill wird sich sicherlich ebenso wie der vom W222 in Richtung Monumentalgrill entwickeln, was ich auch gut finde.
    An der Heckansicht hätte aber nichts geändert werden müssen, das fand ich mit den Leuchten schlicht und einfach perfekt.


    Man wird sehen, hauptsache ist, dass der Stern auf der Haube bleibt. :S


    Gruß,
    Friedel

  • Ich weiß nicht, woher ihr die Gewissheit nehmt, dass sich seitlich an den Türen was ändert. Die Sicke im Seitenteil ist exakt die gleiche wie beim momentanen Modell.
    Anhand der Fotos kann man nicht erkennen, ob sie den Ponton-Kotflügel abschaffen oder nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Eben, so sehe ich das auch.
    Ist auch unwahrscheinlich eine so tiefe Modifikation vorzunehmen. Da muss eine neue Presse für das Seitenteil her, so ein Ding ist extrem teuer und rein betriebswirtschaftlich betrachtet rechnet sich das einfach nicht.

  • Hi,


    Blechänderungen werden seit geraumer Zeit bei MB zur Mopf vorgenommen. Allerdings nur an den Anbauteilen: Haube, Kotflügel, Türen, Klappen. Das die Stoßfänger geändert werden is sicher bekannt. Die Leuchten werden ebenso immer Umgestaltet. Der Innenraum wird ebenfalls Umgestaltet.


    Die Änderungen des Blechs haben den Sinn, dass das "Mopfen der Optik" nicht mehr lukrativ ist, da unwahrscheinlich teuer. So will man verhindern, dass Vormopffahrzeuge als Mopf verkauft werden oder das Image leidet, da ein gemopfter Wagen ja nicht über die modernere Technik, Haptik, Optik (innen) des Mopfes verfügt und dem Laien somit ein anderes, "schlechteres" Fahrzeug vermittelt.


    mfg Raphi