Welches Motoröl verwendet Ihr

  • Ich komme gerade vom Praktiker in Berlin, wollte blind ins Regal greifen und nen Bottich High Star 5W40 rausziehen und dann .... gibt es nicht mehr. Jedenfalls nicht unter dem Namen. Es gibt ein gleichartig anmutendes Öl, steht aber nur noch Praktiker drauf 5W40 HydroCrack, Hersteller Addinol, Mercedes Freigabe MB 229.3, Preis 16,99 Hab leider keinen alten HighStar Kanister mehr hier um es zu vergleichen.
    Warum müssen die immer alles ändern? Das HighStar hatte doch schon in allen möglichen Foren nen ganz respektablen Underdog Status erlangt...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ich habe vor dem Ölwechsel letztes Jahr, eine Ölschlammspülung gemacht.
    Dann kam Mobil New-Life 0W-40 rein.


    Meine Karre hat jetzt 192.000 km drauf.
    Ölverbrauch auf 13.000 Kilometer war bisher 0.7 Liter.


    Bei 195.000 km ist der nächste Wechsel fällig. Ich werde wieder das Mobil 0W-40 nehmen.


    Grüsse

  • generell reicht schon ein 10W-40 Öl vollkommen aus, man kann auch 5W nehmen oder 0W, das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich fahre von Anfang an das 0W-30 Castrol Edge. Ich krieg das sehr günstig und falsch machen kann man damit auch nicht viel :whistling:


    Gab es übrigens nicht schon einen Thread zu diesem Thema?

    Frauen lügen nicht - sie erfinden die Wahrheit neu ;)

  • Moin moin,


    wollte kein neues Thema anfangen, daher meine Frage hier im Forum.


    Ich bin hier in den Emiraten auf einen Servicebetrieb gestossen, der LubPlus Schmierstoffe verwendet.


    Die Oele sollen aus Deutschland kommen und eine MB Freigabe haben.


    Ist euch die Firma LubPlus GmbH in diesem Zusammenhang schon mal untergekommen, bzw. kann jemand etwas zu deren Qualitaet sagen?


    Mir ist diese Marke zumindest nicht bekannt.


    LG Werner :thumbup:


    P.S. Hier die homepage von LubPlus: http://www.lubplus.de/

  • Moin Werner,


    habe ich noch nie was von gehört. Ich habe jetzt nicht weiter geschaut, ob und welche Verflechtungen es ggf. mit anderen Firmen, Gruppen u.ä. gibt, aber wenn man sich die Geschäftsabschlüsse auf bundesanzeiger.de anschaut, dann sprechen die Zahlen eher für ein kleineres Handelsunternehmen und nicht für einen Produzenten oder Entwickler.


    Aber die im Impressum angegebene Firma kann natürlich auch Teil eines größeren Konstruktes sein und daher solche Zahlen aufweisen.


    Grüße in die Sonne
    Sven

  • Hallo


    Laut Scheckheft wurde bei mir bis 2008 "10W40" verwendet, seitdem "5W40".



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Werner: Es gibt Betriebsstoffvorschriften, da kannst die freigegebene Motorschmierbrühe sehen
    Ich meine für deinen M104 ist 229.1 vorgeschrieben
    229.1 https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.1_de.html
    229.3 https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html
    229.5 https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html


    Ich habe das Öl, das laut der lubplus-Homepage die Freigabe 229.3 hat, gesucht auf der Liste von MB. Da habe ich es nicht gefunden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    5 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()