Wer von Euch tankt E10 ?

  • Ethanol hat geringeren Energiegehalt als Benzin, allerdings sinds ja nur 10% drin, das merkt man nicht so direkt, bei dauerhafter Prüfung ist aber ein Mehrverbrauch zu erkennen, der jedoch die z.Zt. 4 Ct Ersparnis gegenüber dem E5 nicht völlig zunichte macht.
    Also E10 spart Spritkosten, das ist rechnerisch nicht zu widerlegen. Die Frage ist nur ob es bei weiteren Plänen (E15,E20,E30 usw. so bleibt ).


    Den Mehrverbrauch gibt es definitiv. Jedoch liegen zwischen E5 und E10 ja nur 5% Differenz beim Ethanol.
    Rechnerisch macht es einen Mehrverbrauch von 1,6%. Entsprechenden Mehrverbrauch kann man, tankt man E85 oder andere hohe Ethanolkonzentrationen ungefähr herausmessen.
    Jedoch 1,6% kann niemand auf der Straße tatsächlich messen.
    Nun kann man bei 1,6% sich ausrechnen wann es sich lohnt E10 zu tanken oder nicht (macht bei 1,60€/l = 2,56Cent/l für den Mehrverbrauch).
    Nur so viel, arm oder reich wird dadurch wohl niemand werden ;).

    Das größte "Verbrechen" wurde imho mit der Einführung von E10 bei dem Spritpreis begangen und zwar die wirtschaftlich unbegründete allgemeine Verteuerung von Sprit


    Hast du Belege dafür oder ist das dein Bauchgefühl?
    Denn drei oder vier Cent herauszulesen, wo die Spritpreise zum Teil bis zu 12 Cent/l am Tag an ein und der selben Tankstelle schwanken, halte ich genauso für unmöglich, wie die 1,6% Mehrverbrauch abzulesen.
    Davon abgesehen, wäre diese Preissteigerung durchaus angemessen und alles andere als ein Verbrechen. Denn wer soll denn bitte die Strafzahlungen aufgrund von zu wenig E10 Absatz zahlen, wenn nicht die E10 Verweigerer?

    Stefan du kannst 1000 Mal die Geschichte mit Bleikraftstoff bringen, trotzdem sehe ich mit E10 keinen Zusammenhang.


    Das ist eine perfekte Analogie!
    Und eigentlich müsstest du die Meinung vertreten, dass noch gar nicht bewiesen ist, dass das bleifreie Benzin unschädlich ist. Was ist, wenn Schäden erst 50 Jahren auftreten? Dann wissen wir es heute doch noch gar nicht? (Achtung es ist Ironie vorhanden)
    Übrigens würde ich dir durchaus ein Stück weit Recht geben, wenn es nicht jahrzehnte lange Erfahrungen in anderen Ländern mit höheren Ethanolkonzentrationen gäbe. Aber es gibt sie und dort ist es auch nicht zu systematischen Ausfällen gekommen.

    Dass viele Menschen Angst haben als Grund für die E10 Ablehnung, da sind Tankstellen, Ölindustire und die Regierung selber schuld.


    Daran sind vor allem unsere Medien schuld!
    Wie sollen Tankstellen, Ölindustire und die Regierung denn aufklären, wenn nicht über die Medien?
    Und was sollen die machen, wenn die Medien schreiben was sie wollen?
    Bestes Beispiel sind die von dir genannten "Zögerliche am Anfang widersprüchliche Freigaben (z.B. BMW)", die es überhaupt nicht gab. Die offiziellen Angaben waren eindeutig, aber nein man hat sich (siehe BMW) von Medienseite einen BMW-Mitarbeiter gesucht (bei hunderttausenden Beschäftigten in der Automobilindustrie findet man immer einen), der gegen das Zeug war und es als problematisch dargestellt hat. Anschließend hat man suggeriert, dies wäre eine offizielle Stellungnahme.
    War natürlich eine tolle Schlagzeile, hat mit informieren aber nichts zu tun. Im Gegenteil, das ist Desinformation.


    gruss

  • Davon abgesehen, wäre diese Preissteigerung durchaus angemessen und alles andere als ein Verbrechen. Denn wer soll denn bitte die Strafzahlungen aufgrund von zu wenig E10 Absatz zahlen, wenn nicht die E10 Verweigerer?


    Es zahlen jedoch nicht nur die E10 Verweigerer, da der E10 aufgrund der Erhöhung des E5 auch entsprechend teuerer ist als er sein müsste. Und ja die Erhöhung der Spritpreise kurz vor der E10 Einführung war allgegenwertig und nicht punktuell an einer Tankstelle.


    Übrigens würde ich dir durchaus ein Stück weit Recht geben, wenn es nicht jahrzehnte lange Erfahrungen in anderen Ländern mit höheren Ethanolkonzentrationen gäbe.


    Mit diesen gern zitierten jahrzehnten Erfahrungen in anderen Ländern habe ich da mein Problem, da dies in keinster Weise nachprüfbar ist, feststeht lediglich dass dort länger Biosprit getankt wird, nicht mehr und nicht weniger.


    Den Mehrverbrauch gibt es definitiv. Jedoch liegen zwischen E5 und E10 ja nur 5% Differenz beim Ethanol.


    Deshalb schrieb ich ja auch, was wird dann bei den nächsten E Ausbaustufen? Dass bei jetzigen Konzentration der Mehrverbrauch keine Rolle spielen kann ist klar.

    Bestes Beispiel sind die von dir genannten "Zögerliche am Anfang widersprüchliche Freigaben (z.B. BMW)", die es überhaupt nicht gab.


    falsch. Zusätzlich zur deiner Geschichte mit dem BMW Meister hatte BMW am Anfang für mehrere Modelle mit dem Baujahr älter als 1998 keine Freigabe erteilt, dies später jedoch wieder revidiert.

  • Und ja die Erhöhung der Spritpreise kurz vor der E10 Einführung war allgegenwertig und nicht punktuell an einer Tankstelle.


    Woher weißt du das?
    Das ist doch nicht mehr als dein Bauchgefühl. Um wie viel soll es denn teurer geworden sein?
    Und wie hast du das festgestellt bei täglichen Preisschwankungen im zweistelligen Centbereich?

    Mit diesen gern zitierten jahrzehnten Erfahrungen in anderen Ländern habe ich da mein Problem, da dies in keinster Weise nachprüfbar ist, feststeht lediglich dass dort länger Biosprit getankt wird, nicht mehr und nicht weniger.


    Was ist nicht nachvollziehbar?
    Dass die Motoren nicht reihenweise den Geist dort aufgegeben haben ist nicht nachvollziehbar?
    So wie du argumentierst ist wie gesagt auch immer noch nicht bewiesen und wird es auch nie, dass die Bleifreiheit des Benzins nicht zu massiven Ausfällen geführt hat bzw. führen wird.
    Ich kann da keinen Unterschied erkennen, bei den beiden Vergleichen.
    Beide male hat der jahrelange bzw. jahrzehnte lange praktische Einsatz bewiesen, dass es diese Schäden nicht gibt. Beim Ethanol kann man diesen praktischen Einsatz zwar in D noch nicht belegen, aber dafür im Ausland. Und das reicht.

    falsch. Zusätzlich zur deiner Geschichte mit dem BMW Meister hatte BMW am Anfang für mehrere Modelle mit dem Baujahr älter als 1998 keine Freigabe erteilt, dies später jedoch wieder revidiert.


    Ok, mag sein. Ist an mir vorbeigegangen (im Gegensatz zu der Geschichte mit dem Meister, die offensichtlich medial ganz anders transportiert wurde und u.a. der eigentliche Grund für die Verbraucherverunsicherung war).
    Aber das ein Hersteller bei ein paar seiner hunderte Modelle sich korrigiert hat, ist sicher nicht der Grund für die Verbraucherverunsicherung (und widersprüchlich waren die Angaben trotzdem nicht).


    gruss

  • Vielleicht kann ich ja aus Erfahrung sprechen.


    Als ich meinen ersten 202er gekauft hab, hab ich alle Leitungen, durch die diese Pis*e fließt, durchgecheckt. Alles war in Ordnung. Ein halbes Jahr später, als ein Autounfall meine Süße in die ewigen Jagdgründe schickte, hab ich mir das Spaßeshalber nochmal angeschaut. Leitung angefressen/zerfressen.


    Ist mir Wurst, ob die Regieren sagt, es wär nicht schädlich, diese Brühe hat in meinem Tank nichts verloren. Mein Auto ist keine Vegetarierin! E10 bedeutet mehr Verbrauch + Leistungsverlust (fällt beim 180er nicht unbedingt auf, aber bei nem 220er ;) ). Ich hab mir das ausgerechnet, für meinen Fahrstil, und E10 ist Schwachsinn!

  • Vielleicht kann ich ja aus Erfahrung sprechen.


    Als ich meinen ersten 202er gekauft hab, hab ich alle Leitungen, durch die diese Pis*e fließt, durchgecheckt. Alles war in Ordnung. Ein halbes Jahr später, als ein Autounfall meine Süße in die ewigen Jagdgründe schickte, hab ich mir das Spaßeshalber nochmal angeschaut. Leitung angefressen/zerfressen.

    Wie jetzt?
    Die Leitungen waren Deiner Aussage nach von AUßEN angefressen, komisch nur dass das E10 INNEN langfließt. :rolleyes:


    Und übrigens:
    Ich tanke seit ca. 1 Jahr E10 und meine Spritleitungen sind nicht zerfressen. :D



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • *Knirsch*


    Natürlich hab ich das Gefummel abgemacht :D Ist mir ja klar, dass das innen lang fließt, das Zeugs :D Hatte beim Kauf auch nur reingeguckt, weil der Vorbesitzer das Zeug getankt hat :D Hat vllt auch andere Gründe, dass sie gegen Ende zerfressen waren, aber ich sag, es ist E10 :D :)


    Aber jedem das Seine, was er tankt :)