Ethanol hat geringeren Energiegehalt als Benzin, allerdings sinds ja nur 10% drin, das merkt man nicht so direkt, bei dauerhafter Prüfung ist aber ein Mehrverbrauch zu erkennen, der jedoch die z.Zt. 4 Ct Ersparnis gegenüber dem E5 nicht völlig zunichte macht.
Also E10 spart Spritkosten, das ist rechnerisch nicht zu widerlegen. Die Frage ist nur ob es bei weiteren Plänen (E15,E20,E30 usw. so bleibt ).
Den Mehrverbrauch gibt es definitiv. Jedoch liegen zwischen E5 und E10 ja nur 5% Differenz beim Ethanol.
Rechnerisch macht es einen Mehrverbrauch von 1,6%. Entsprechenden Mehrverbrauch kann man, tankt man E85 oder andere hohe Ethanolkonzentrationen ungefähr herausmessen.
Jedoch 1,6% kann niemand auf der Straße tatsächlich messen.
Nun kann man bei 1,6% sich ausrechnen wann es sich lohnt E10 zu tanken oder nicht (macht bei 1,60€/l = 2,56Cent/l für den Mehrverbrauch).
Nur so viel, arm oder reich wird dadurch wohl niemand werden ;).
Das größte "Verbrechen" wurde imho mit der Einführung von E10 bei dem Spritpreis begangen und zwar die wirtschaftlich unbegründete allgemeine Verteuerung von Sprit
Hast du Belege dafür oder ist das dein Bauchgefühl?
Denn drei oder vier Cent herauszulesen, wo die Spritpreise zum Teil bis zu 12 Cent/l am Tag an ein und der selben Tankstelle schwanken, halte ich genauso für unmöglich, wie die 1,6% Mehrverbrauch abzulesen.
Davon abgesehen, wäre diese Preissteigerung durchaus angemessen und alles andere als ein Verbrechen. Denn wer soll denn bitte die Strafzahlungen aufgrund von zu wenig E10 Absatz zahlen, wenn nicht die E10 Verweigerer?
Stefan du kannst 1000 Mal die Geschichte mit Bleikraftstoff bringen, trotzdem sehe ich mit E10 keinen Zusammenhang.
Das ist eine perfekte Analogie!
Und eigentlich müsstest du die Meinung vertreten, dass noch gar nicht bewiesen ist, dass das bleifreie Benzin unschädlich ist. Was ist, wenn Schäden erst 50 Jahren auftreten? Dann wissen wir es heute doch noch gar nicht? (Achtung es ist Ironie vorhanden)
Übrigens würde ich dir durchaus ein Stück weit Recht geben, wenn es nicht jahrzehnte lange Erfahrungen in anderen Ländern mit höheren Ethanolkonzentrationen gäbe. Aber es gibt sie und dort ist es auch nicht zu systematischen Ausfällen gekommen.
Dass viele Menschen Angst haben als Grund für die E10 Ablehnung, da sind Tankstellen, Ölindustire und die Regierung selber schuld.
Daran sind vor allem unsere Medien schuld!
Wie sollen Tankstellen, Ölindustire und die Regierung denn aufklären, wenn nicht über die Medien?
Und was sollen die machen, wenn die Medien schreiben was sie wollen?
Bestes Beispiel sind die von dir genannten "Zögerliche am Anfang widersprüchliche Freigaben (z.B. BMW)", die es überhaupt nicht gab. Die offiziellen Angaben waren eindeutig, aber nein man hat sich (siehe BMW) von Medienseite einen BMW-Mitarbeiter gesucht (bei hunderttausenden Beschäftigten in der Automobilindustrie findet man immer einen), der gegen das Zeug war und es als problematisch dargestellt hat. Anschließend hat man suggeriert, dies wäre eine offizielle Stellungnahme.
War natürlich eine tolle Schlagzeile, hat mit informieren aber nichts zu tun. Im Gegenteil, das ist Desinformation.
gruss