Wer von Euch tankt E10 ?

  • Also Ihr macht ein großes gezäder drum,ich fahr abwechselnd Super und E10, im Ami fahre ich schon lange E10 und habe noch nicht das einziege Problem gehabt, GM hat das schon lange freigegeben bevor es bei uns rauskam in Deutschland und Benz auch. Die haben mir gesagt kann man ohne bedenken fahren beim Freundlichen. Bei den Amis ist der Sprit noch mehr versaut E20 und schlimmer und da laufen auch die Deutschen Autos damit also warum soll dan das E10 so schlecht sein.
    Aber jedem das seine , gut 3 send ist nicht viel aber kleinfieh macht auch mist und das leppert sich auf die dauer.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Also unsere Autos werden auch alle mit E10 getankt wenns günstiger ist.


    Der W202 ist Problemlos und ohne spürbaren Mehrverbrauch oder andere Auffälligkeiten gefahren. Der W204 tankt auch seit etwa 3.000km (seit wir ihn haben also) E10... also da treten bisher keine Probleme auf, aber da ists ja auch noch zu früh etwas darüber zu sagen. Der Polo 6R läuft seit ca 10.000km auf E10 und gönnt sich konstant seine 6,0l/100km


    Ich versteh die Hetze gegen E10 einfach nicht... ?( Aber ist ja jeden selbst überlassen ;)

  • 3 Gründe um den Sche... nicht zu tanken:
    In den armen Ländern verhungern die Leute und wir verfahren Lebensmittel. <X
    Wie schon einige hier gesagt haben ist das reinste monokultur. Rohrstoffe verschwenden um (mehr CO2) Weizen anzubauen und den dann wieder zu verbrennen. Wo tut man da bitte was gutes für die Umwelt. Eher mal das gegenteil.
    Ich darf ja auch nicht werend der Fahrt besaufen, dann darf es mein Benz auch nicht. Alkohol trinkt man und verbrennt ihn nicht. Is das gleiche als wenn man sein Geld verbrennen würde. :thumbdown:


    Daram geht es nicht ob das Auto es ferträgt oder nicht. Ich würd es vlt auch tanken aber der Umwelt zuliebe nicht

  • @ Speedy
    Ich frage mich immer was das "arme Länder" und "Lebensmittel" Argument soll?
    1. Seit wann hinterfragt ihr denn wie der Sprit hersgestellt wird??
    Beim Super, Super Plus, etc. fragt das doch auch keiner ?


    2. Alkohol gehört (zumindest für einen großen Teil der Menschen) NICHT zu den Lebensmitteln.


    Ich verstehe das ganze Theater bis zum heutigen Tag einfach nicht!!! ?(
    Alle regen sich auf über die ach so teueren Spritpreise, aber wenn es um den Protest gegen den Staat geht, da wird halt extra teuer getankt!
    Der W202 ist für E10 freigegeben, erzähl mir doch mal einer warum ich dann teurer tanken soll?
    Ich gieße meine Blumen doch auch nicht mit Tafelwasser wenn es das kostenlose Regenwasser genauso tut?


    Zum Thema Verträglichkeit:
    http://www.e85.biz/index.php?page=203


    In den USA (und vielen anderen Ländern) ist das seit Jahrzehnten im Einsatz, und dort regt sich keiner auf, und dort verreckt auch kein Auto; nur in
    Deutschland wird immer ein Theater um alles gemacht!



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht5080 ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt so viele Meinungen gehört, und alle sind anders.


    Von "Um Gottes Willen nein!" bis "Ja klar, warum nicht?" war alles dabei.


    Ehrlich gesagt hat mich das sehr verunsichert. Auch die Erfahrungen der Leute sind sehr unterschiedlich.


    Ich traue mich einfach nicht, E10 auszuprobieren. Geb ich ehrlich zu. Hab Angst vor teuren Schäden.


    Gruß Guardian

  • @ Guardian
    Bitte verstehe mich nicht falsch :) :


    An Deiner Aussage sieht man (erschreckend!) wie sich die Menschen von den Medien beeinflussen lassen!
    Dein W202 ist für E10 freigegeben, warum traust Du Dich da nicht, zumal eine einzelne Tankfüllung eh nichts ausmach!


    Für mich ist das entscheidend was der Hersteller vorgibt, und nicht das was selbsternannte Experten von BLÖD-Zeitung und Co. schreiben! ;) ;) ;)
    Und nochmal für Dich:
    Siehe meinen Link oben: Der W202 und andere MB werden ja nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen Ländern verkauft, gelle? :D
    Stell dir mal vor alle 202 in den USA würden dort kaputt gehen, für MB wäre das der Ruin.


    Ich war auch erst seeeehr (!) skeptisch, besonders wegen dem Mehrverbrauch!
    Nach mehreren Tankfüllungen auch beim Motorrad stelle ich keinen Unterschied fest - viel Lärm um nichts.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • @ Guardian
    Was für Erfahrungen hast du denn gehört, die klar dagegen gesprochen haben, also wo hast du z.B. gelesen: Motorschaden durch E10 eingetreten (trotz Freigabe natürlich)?
    Habe ich nämlich noch nicht gelesen/gehört!


    Wie Holger so schön sagt: Der 202 ist nicht grade neu am Markt und fährt auf der anderen Seite des Atlantiks schon seit sehr vielen Jahren, nein Jahrzehnten mit einem noch höheren Ethanolanteil herum. Ohne irgendwelche Schäden. Warum soll das hier nicht gelingen?


    Den größten Vorteil den ich im E10 sehe ist, sich ein bischen vom Öl unabhängiger zu machen (klar ist nur ein minimaler Schritt, aber es ist einer). Ich habe noch nie ein echtes Argument dagegen gehört. Klar auf einmal sehen manche hier zum ersten mal die armen Menschen die woanders verhungern, aber seien wir ehrlich: Gebt ihnen etwas zu fressen (sorry, für den Ausdruck) und sie werden sich weiter wie die Kanickel vermehren bis es trotz fehlendem E10 nicht genug für alle gibt. Der Vermehrungstrieb ist aus meiner Sicht dort nur durch eine Maßnahme der Mutter Natur zu stoppen: Es gibt nichts mehr zu fressen.


    Preislich hingegen ist es eine Nullnummer. Der Verbrauch steigt um ca. 1,6% (die kann man im Verkehr nicht herausmessen, kann man aber gut nachvollziehen mit höheren Ethanolkonzentrationen). Ethanol enthält pro Liter nur 2/3 der Energie wie Benzin. Nun kann man sich das sehr gut ausrechnen (kommt damit auf die 1,6%) und mit z.B. E85 kann man das auch recht gut nachmessen. Warum sollte es bei Konzentrationen dazwischen anders aussehen?
    Aber 3 Cent/Liter sind recht genau die 1,6%. In so fern spart man nichts mit E10.


    gruss

  • Hallo und danke für die tollen beiträge :)
    Hab mir das mal ausgerechnet, bei den 3-4 cent Unterschied würde das bei mir im Monat ca. 6-8 € ausmachen was ich weniger zahlen würde mit E10.
    Dann muss ich sagen, dass ich doch eher bei Super bleibe. Wobei ich denke, dass ich demnächst mal bzw. im Sommer wenn die Temperaturen konstanter sind mal
    E10 tanke zum vergleich vom Verbrauch her.


    Danke
    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ich habe unter nahezu gleichen Bedingungen, (Gleiche Fahrstrecke, ähnliche Wetterbedingungen, daher fast gleiche Stromabnehmer) dreimal hintereinander E10 Kraftstoff getankt, und dabei festgestellt, dass mein C180, ungefähr 0,75 l mehr Sprit verbraucht als mit normalen Super Kraftstoff. Bei der Leistung und der Laufkultur konnte ich keine Veränderungen feststellen. Ich fahre bis auf das Wochenende täglich 117 km.


    Marcus

  • Hallo,


    ich kann es nur begrüßen, dass Mitglieder hier keinen Sprit mit Inhalten tanken wollen dessen Produktion anderswo dafür sorgt, dass die Lebensmittelpreise für die Ärmsten der Armen steigen.
    Klar, da gibt es auch noch andere Preistreiber wie Spekulantenparasiten und weiteres.