DPF Austauschen bei 120.000 ?

  • Hallo,


    gerade habe ich den ADAC-Test über meinen Wagen durchgestöbert. Dort steht, dass bei 120000 km der DPF ersetzt werden muss.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wieso muss? Woran erkennt man, dass das ausgewechselt werden muss? Hat das motortechnische oder nur umwelttechnische Gründe. Mir kommt das ein wenig komisch vor, weil ich sonst nirgendswo in einem Forum gelesen habe, das der DPF ausgetauscht wird.


    http://www.adac.de/_ext/itr/te…odell_Avantgarde__RPF.pdf

  • Hallo,


    der DPF muss nicht ab einer bestimmten Laufleistung erneuert werden, das ist absoluter Käse.


    Der Partikelfilter wird vom sogenannten Differenzdrucksensor überwacht, dieser misst den Beladungszustand des DPF. Ist der Differenzdruck zu groß, leitet das MSG unter bestimmten voraussetzungen die Regeneration des Filters ein, um den gesammelten Ruß zu verbrennen. Dabei bleibt jedoch konstruktionsbedingt immer etwas Asche im Filter, das heißt der Filter setzt sich nach und nach mit Asche zu und muss immer öfter rengeriert werden, da ja dadurch auch weniger Ruß aufgenommen werden kann.


    Das Spiel funktioniert so lang, bis das MSG den Partikelfilter für "verschlissen" befundet, erst dann ist der Filter zu erneuern, oder zu reinigen (meine Empfehlung, da viel günstiger als ein neuer Filter ;) ). Dieser Vorgang, bis der Filter zugesetzt ist, dauert jedoch in Abhängigkeit von Fahrzeugnutzung ( Kurz-, Langstrecke) sehr lang. In der Regel funktioniert so ein Filter deutlich über 180.000 Km. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen ;)


    Sollte ein Fehler im System, oder der Filter am Ende sein, wird natürlich die Motordiagnoseleuchte im KI gesetzt.


    Grüße


    Thomas

  • Hey,


    Du wirst nicht drum herum kommen, den DPF alle 120000 km wechseln zu müssen, solltest du viel Stadtverkehr
    fahren sogar noch früher.
    Wir haben schon genug gewechselt, das Problem besteht mit dem frei brennen, das nur unter enorm günstigen Lagen
    statt findet, um da Deutsch zu reden, du musst mindestens ne halbe Stunde ohne Unterbrechung 120 fahren, damit der Filter
    sich frei brennen kann.
    Aus diesem Grund gibt es keine Mercedes Taxis mehr, bzw. es werden andere Marken gekauft.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Interessante zwei gegensetzliche Meinungen!


    Also Mercedes-Taxis gibt es bei uns hier nach wie vor in Überzahl. Das Freibrennen dürfte wohl kein Problem darstellen. 120km in der Stunde fahren ist machbar. Ich fahre jeden Monat mindestens 3-4 á 20 min 120 und mehr. Wenn das nicht reicht, könnte ich einmal im Jahr nach München fahren. 3 spurige Autobahn mit Freizeichen.


    Die Hälfte der Tankfüllung im Monat verbringe ich auf der Autobahn.


    Was mich skeptisch an deiner Meinung macht ist: Wieso hört man davon nix in der Werbung? ATU, Pitstop, Euromaster schütten uns mit aller möglichen Werbung zu. Nix aber davon zu hören.


    Weitere Meinungen würde ich gerne hören.

  • Hey,


    Was hat jetzt ATU oder Pitstop .... damit zutun.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Weil wenn das gemacht werden müsste, wäre das ein lukratives Geschäft für die, wo alle aufspringen würden.

  • Hey,


    Das Problem, für viele Modelle gibt es keinen Nachbau.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ... und welcher andere Hersteller hätte diese Probleme NICHT? Alle haben dieses Problem - bleibt nur Gas (LPG oder CNG - leider wird LPG in Österreich politisch torpedierd und CNG gepusht) oder E85-100 oder Elektro. Oder eben die guten alten Vorkammer-Saugdiesel, für den Taxibetrieb in der Stadt sowieso besser als all das CR-Turbo_Direkteinspritzerzeugs - auch egal, von welchem Hersteller...

  • Hey,


    Tja, Mercedes wird die Hausaufgaben wohl nicht richtig gemacht haben, bei anderen ist mir nix bekannt.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Sorry, aber das ist doch Nonsens! Ich hab jetzt genau 120tkm drauf und meine Werkstatt drauf angesprochen. Der Meister hat zu mir gesagt, das da garnix gewechselt wird. Wenn dann nur wenn er im Fehlerspeicher drin steht. Und bis jetzt hatten sie noch keinen DPF der wegen Überfüllung gewechselt wurde. Ich solle einfach weiterfahren. Und für die Regenerierung muss man keine halbe Stunde mit 120 fahren. Wo hast Du den das her? Wenn meiner regeneriert, dann dauert das in der Regel so ca 15km und es reicht völlig, wenn man ganz normal fährt.


    Und bei uns hier in der Gegend stehen genug Mercedes Taxis rum überweigend neue B und E-Klassen und ein paar C.


    Bye Peter