Fett unter Zierleiste - gleich ganzen Radlauf mitversiegeln?

  • Hallo Gemeinde,
    da mein Auto gerade schön sauber und (hoffentlich) halbwegs vom Salz befreit ist, wollte ich auch mal unter die Zierleisten hinter der Tür, also am hinteren Radlauf schauen und auch dort drunter mal ordentlich sauber machen. Meine erste Frage: wie bekomm ich die unbeschadet ab? Lohnt es sich nach dem saubermachen gleich ordentlich fett drunter zu schmieren, um Korrosion zu vermeiden? Wenn ja sollte ich lieber Hohlraumkonservierer drunter spühen oder lieber Mehrzweckfett (z.B. von Nigrin) mit dem Finger auftragen, soll ja auch vor Korrosion schützen.


    Für Hilfe bin ich dankbar!
    Max


    Edit: Habe gerade herausgefunden, dass die Zierleisten am Radlauf nur gesteckt sind. Hoffentlich bricht mir da nichts weg. Bleibt nur noch die Frage mit dem Fett.


  • Edit: Habe gerade herausgefunden, dass die Zierleisten am Radlauf nur gesteckt sind. Hoffentlich bricht mir da nichts weg. Bleibt nur noch die Frage mit dem Fett.


    Hallo,


    die sind ziemlich massiv die Leisten, da brauchst du keine Angst haben, dass da was bricht. Einfach in deine Richtung abhebeln und dann zum Fahrzeughinterteil abziehen, sind im hinteren Bereich noch durch einen kleinen Blechvorsprung gesichert.
    Naja Konservierung ist an der Stelle auf keinen Fall verkehrt, meiner hat da gut das Gammeln angefangen.


    Gruß
    Timm

  • die sind ziemlich massiv die Leisten, da brauchst du keine Angst haben, dass da was bricht.


    Die Klemme an der Karosse ist aber leider auch recht kräftig. Bei meinem hat der kleine Kunststoffsteg an der Leiste wo die Klemme reinfasst den Eingriff leider nicht überstanden. Also ruhig mit ein bisschen Gefühl dabei. :)


    Gruß
    Friedel

  • Hallo, die Zierleisten an den Türen sind mit einer Schraube von innen gesichert und lassen sich verschieben, alle anderen sind gesteckt. Hol dir vorsichtshalber ein paar Halteklips als Reserve.
    Von Fett würde ich abstand nehmen, da haftet der Dreck erst recht dran und reibt dir den Lack kaputt.Lieber öfter mal abmontieren und abgeriebene Stellen aufarbeiten. An den Stellen braucht man ja keinen originalen Lack.
    Bei meinem war an paar wenigen Stellen Rost. Abgeschliffen,bischen Phosphorsäure drauf, abwaschen und drüber lackieren.Am meisten war hinten rechts der Dreck. Wenn du noch mehr nachschauen möchtest, montier mal die Innenkotflügen vorne ab.Dahinter sammelt sich der Schmodder. Gruß Feirefix

  • Ich hab gleich noch ne andere Frage. Bringt es etwas gleich den ganzen Radlauf mit dem Fett zu versiegeln, bevor er zu rosten anfängt? Oder wirkt sich das eher Nachteilig aus, weil das ja genau im Spritzwasser bereich liegt und sich dort ja prima Schmutz ansammeln kann? Nur irgendwie muss man ja den Radlauf versiegeln.


    Grüße,
    Max

  • max Hallo, ich weiß nicht genau, was du mit den Radläufen meinst. Meinst du die umgebogene Kante an den Kotflügeln? Ich vermute. daß sich Fett irgenwann rauswäscht.Andererseits, wenn sich unter dem Fett Feuchtigkeit sammelt, kann die nirgendswo hin und trocknet nicht weg.Ich bin selbst am überlegen, was man da am besten nehmen kann. Zur Zeit sehe ich mich beim Bootsbau um, ob es da irgendwo Versiegelung oder so etwas ähnliches gibt.Gruß Axel