Meinungen zum C180 Esprit gesucht

  • also da kann ich mithalten, hier in bielefeld steht einer und zwar Heeper Str. Ecke Wörthstraße, bj, 2000 150tsnd Km runter.....schwarz !


    Preis 2500 euro !



    Ich ba ja meinen, ich brauche kein anderes Auto !


    gruß


    Turbo !

  • So, der Bursche hat nun sein Auto gefunden. Nen Punto von 2002. Nen Freund seiner Familie hat ne Kfz-Werkstatt und den Wagen hat er kürzlich reinbekommen. Sämtliche Wartungsarbeiten insbesondere Zahnriemen wurden vor ca. 7000 km gemacht und der Wagen hat im Dezember ne frische Plakette bekommen. Das ganze für ihn zum Freundschaftspreis für 1.500 Euronen. Mehr hätte ich dafür auch nicht bezahlt.


    Was die Bedenken bzgl. eines Kleinwagen angeht: er ist immerhin 21 Jahre und fährt schon fast 4 Jahren Auto. Er hatte bislang halt nur kein eigenes. Nen Raser ist er sicher nicht und bei der Arbeit fährt er zumindest ein "großes" Auto (Passat)...jedenfalls nach der Ausbildung. Von daher wird er auch später sicher mal mit nem großen Pkw umgehen können.


    Zum Crashverhalten eines Kleinwagen hat mich aber kürzlich erst der Lupo sehr übberrascht. Der hat sich frontal mit nem Baum angelegt und die Tachonadel ist bei 100 stehengeblieben und der Fahrer hat "nur" Beinfrakturen. So ne kleine Nuckelpinne kann also doch ganz gut was wegstecken. Wobei ich mir bei nem Fiat da nicht ganz so sicher wäre :D

  • Zum Crashverhalten eines Kleinwagen hat mich aber kürzlich erst der Lupo sehr übberrascht. Der hat sich frontal mit nem Baum angelegt und die Tachonadel ist bei 100 stehengeblieben und der Fahrer hat "nur" Beinfrakturen. So ne kleine Nuckelpinne kann also doch ganz gut was wegstecken.


    Auf jeden Fall. Viele denken "größer = sicherer", aber das trifft nicht zu, wenn der größere Wagen gleichzeitig deutlich älter ist - neue Kleinwagen sind unterm Strich genauso sicher wie alte Mittelklassewagen, wenn nicht sogar sicherer. Und in jedem Fall kann der W202, dessen Entwicklung immerhin ganze 20 Jahre her ist (abgesehen von seiner engen Verwandtschaft mit dem W124, der nochmal 8 Jahre drauflegt), bzgl. Crashverhalten mit neueren Autos nicht mehr mithalten. Das zeigt auch dieser Crashtest mit nur 2 von 5 Punkten.

  • Jain, größer ist sicherer trifft bei Fahrzeugen gleichen Baujahres durchaus zu, darum gehts ja. Daher ist der Crash Test Vergleich eines 1993 entwickelten Mittelklassewagens (W202) mit dem 1999 entwickelten Kleinwagen (Tojota Yaris) ein Äpfel-Birnen Vegleich. Hier geht es ja nicht darum, dass der Themenstarter sich einen neueren Kleinwagen leisten kann, sondern um entweder älteren Mittelklassewagen oder älteren Kleinwagen.
    W202 ist sicherer als jeder Kleinwagen den es 1993 zu kaufen gab. Und W204 ist sicherer als moderne Keinwagen, so einfach ist das.
    Bei gleicher Sicherheitsaustattung hat ein größerer Wagen einfach mehr Stoff zwischen dem Stoßpunkt und den Insassen und ist durch mehr Gewicht stabiler. Dann kommt es dazu dass ein größerer Wagen in der Regel einfach mehr Sicherheitsausstattung hat


    In diesem Corsa möchte ich nicht gesessen haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier sieht man was die Sterne von Yaris Wert sind, wenn ein größerer Wagen als Unfallgegner fungiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier macht Smart gegen W204 einen Abflug (allerdings ist Smart schon ein guter Kleinwagen, wenn man die Fahrgastzelle nach dem Crash betrachtet, aber zu leicht für die C-Klasse, was wäre wenn am Ort der "Landung" ein Laternenmast, Baum, Haus wären?):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind alles sehr reale Tests, die wirklich so auf der Straße passieren können oder gar schlimmer (wenn die Geschwindigkeiten höher sind)


    Anfänger haben selten Geld für einen aktuellen Wagen und dann wird oft als einzig richtige zur einem Kleinwagen a la Corsa B, Polo I usw. gegriffen, ein W202 ist oft nicht viel teuerer, aber definitiv, ich bleibe dabei, sicherer, bringt in der Regel mehr Komfort-Ausstattung mit und wird vergleichbar nicht so reparaturanfällig sein.
    Und wenn man einen W210 oder W140 nimmt, die mittlerweile auch preislich weit unten sind, hat man noch einen Tick mehr Sicherheit als im W202..


    http://www.euroncap.com/tests/…benz_e_class_1998/50.aspx

  • Jain, größer ist sicherer trifft bei Fahrzeugen gleichen Baujahres durchaus zu

    Da gebe ich dir recht.

    Hier geht es ja nicht darum, dass der Themenstarter sich einen neueren Kleinwagen leisten kann, sondern um entweder älteren Mittelklassewagen oder älteren Kleinwagen.

    Jein, sicher ging es nicht um einen neuen Kleinwagen, aber aus meiner Sicht um einen gleich teuren Kleinwagen, wie ein 202 (und der Kleinwagen hat in der Folge eben geringere Unterhaltskosten, wie die beispielhaften 50€/Monat). Und so ein Yaris der ersten Generation kostet nicht mehr als ein 202. Also warum einen Corsa B oder einen Polo I heranziehen, die heutzutage bestenfalls noch Schrottwert haben? Das ist ein Äpfel/Birnen Vergleich, denn die Basis ist nicht Fahrzeuge gleichen Alters zu vergleichen, sondern was für Alternativen habe ich z.B. bei einem Budget von 2000€ und was für Folgekosten erwarten mich.
    Man bekommt eben für das gleiche Geld einen neueren Kleinwagen, als es der 202 ist.


    Zu den Crashs:
    Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Klar rollt man gegen ein anderes Fahrzeug, dann spielen Massen immer eine Rolle. Aber schwere Fahrzeuge sind nicht stabiler, sie haben in einem solchen Duell nur die geringeren Beschleunigungen zu ertragen. Ist der Gegenüber ein Baum, dann sieht das alles schon ganz anders aus.
    Davon abgesehen hat der W210 sicher eine andere, deutlich bessere Sicherheit (ist ja auch das "Neuere" Auto), als der W202. Aber um den ging es hier nicht.


    gruss

  • Jain, größer ist sicherer trifft bei Fahrzeugen gleichen Baujahres durchaus zu


    Ja, genau das meine ich doch auch - ich habe nur geschrieben, dass es nicht zutrifft, wenn der Kleinwagen jünger ist.


    Hier geht es ja nicht darum, dass der Themenstarter sich einen neueren Kleinwagen leisten kann, sondern um entweder älteren Mittelklassewagen oder älteren Kleinwagen.


    Ich gehe dagegen davon aus, dass man für's gleiche Geld einen deutlich jüngeren Kleinwagen bekommt. Und das ist hier ja auch so: Der Themenstarter hat jetzt einen Punto von 2002 für 1.500 Euro, und dafür bekommt man definitv keinen W203 von 2002, denn die kosten 4- bis 5-fache. Selbst die letzten W202 von 2000 kosten noch ca. das 3-fache.

  • Julian


    Also auch gegen einen Baum, Wand etc. hat man mit einem Kleinwagen noch weniger zu lachen als mit dem größeren Wagen, es ist einfach weniger dazwischen, was die Energie ableiten kann. Man sieht es auch an den Fz Crashs deutlich, dass während bei Kleinwagen auch der Innenraum reingedrückt wird, bei den größeren nur der Vorderwagen in Mittleidenschaft gezogen wird (weil sie eben einen ausgeprägten Vorderwagen haben).
    Und über Corsa B schrieb ich, weil er hier empfohlen wurde.
    Natürlich ist der W210 ein neurer Wagen, auch wenn es nur 2 Jahre sind, die ihn vom W202 trennen, der W140 ist aber sogar älter (1991)


    Der C180 ist günstig im Unterhalt, man muss schon alles da reinrechnen, zum Beispiel auch Kosten der Verschleißteile. Und da kann Tojota meines Wissens nicht mithalten. Man kann die Kosten nicht nur über den Spritverbrauch definieren, viele weitere Faktoren spielen wichtige Rolle. Zum Beispiel auch Reparaturanfälligkeit (du hast ja in einem anderen Thread die Wahrscheinlichkeit ins Spiel gebracht, also die Wahrscheinlichkeit das Reparaturen anstehen ist bei Kleinwagen höher). Die meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) Kleinmodelle sind ungeliebte Sparkinder des Herstellers mit entsprechenden Verarbeitungsproblemen, unschönen Innenräumen und kargen Ausstattung. (und ja Yaris 1 Innenraum stellt eine triste hässliche Plastikwüste dar, gerade im Vergleich zu einem älterem W202, auch wenn man nur Classic zum Vergleich nimmt, ganz zu schweigen von Sport oder gar Elegance).



    [Blockierte Grafik: http://www.autosieger.de/as_car-images/toyota/yaris_i_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://kkndclan.kk.funpic.de/auto/benz5.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/189/4749/40883457/img-1192-5936203158820818512.jpg]


    Im Prinzip ist der C180 die günstigste Möglichkeit einen vollwertigen Wagen mit guter Ausstattung, guter Verarbeitung und Langzeitqualitäten zu fahren. Für Anfänger ideal gleichzeitig ein problemloses Erstauto und einen Wagen, was gefällt zu bekommen. Für das gleiche Geld bekommt man einfach mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn wir ihn hegen und pflegen und immer brav Ölwechsel machen dann haben wir in ein paar Jahren einen Klassiker :)


    Schließlich ist unser 202er der letzte Benz in der klassischen alten Daimler Optik :thumbup:



    Oh mann...gut das der Junge schon sein Auto hat...ich empfehle daher...erst Auto kaufen und dann in nem Forum anmelden :thumbup:


    Jetzt hat das Fiat Forum halt 2 Benutzer :rolleyes:

  • Also auch gegen einen Baum, Wand etc. hat man mit einem Kleinwagen noch weniger zu lachen als mit dem größeren Wagen, es ist einfach weniger dazwischen, was die Energie ableiten kann. Man sieht es auch an den Fz Crashs deutlich, dass während bei Kleinwagen auch der Innenraum reingedrückt wird, bei den größeren nur der Vorderwagen in Mittleidenschaft gezogen wird (weil sie eben einen ausgeprägten Vorderwagen haben).

    Das stimmt so nicht!
    Warum sieht ein kleines Auto so schlecht gegen ein Größeres aus?
    Das liegt nicht am langen Vorderwagen, sondern vor allem an den Massen. Fährt so ein 1 Tonnen Fahrzeug gegen ein 1,5 Tonnen Fahrzeug mit z.B. 60km/h, dann fährt das 1 Tonnen Fahrzeug in erster Näherung innerhalb kürzester Zeit 12km/h rückwärts und das 1,5 Tonnen Fahrzeug weiter 12km/h vorwärts. Dass die Beschleunigungen bei einer Geschwindigkeitsänderung von 72 km/h zu 48 km/h ganz andere sind, das brauche ich, denke ich, niemand erklären. Beim Baum sind sie aber identisch (beide male von 60km/h auf Null).
    Aber an sich hast du nicht ganz unrecht, ein langer Vorderwagen ist an sich immer gut (senkt die Beschleunigungen). Nur der 202 ist leider viel zu "weich" um höhere Geschwindigkeiten abzukönnen. Es nutzt dir nichts, wenn der weiche Vorderwagen dir geringe Beschleunigungen beschert, aber dafür die Karosserieverformungen zu stark sind (und schlimmstenfalls der Motorblock da ist, wo deine Beine vorher waren). Genau daher kommt das vergleichsweise schlechte Ergebnis des Euro-Ncaps beim 202.


    Der C180 ist günstig im Unterhalt, man muss schon alles da reinrechnen, zum Beispiel auch Kosten der Verschleißteile. Und da kann Tojota meines Wissens nicht mithalten.

    Aus meiner Erfahrung nimmt sich das nicht viel.


    Man kann die Kosten nicht nur über den Spritverbrauch definieren, viele weitere Faktoren spielen wichtige Rolle. Zum Beispiel auch Reparaturanfälligkeit (du hast ja in einem anderen Thread die Wahrscheinlichkeit ins Spiel gebracht, also die Wahrscheinlichkeit das Reparaturen anstehen ist bei Kleinwagen höher).

    Stimmt durchaus, dass man das betrachten muss. Ich würde einen solchen Yaris auch niemals als Langstreckenfahrzeug empfehlen und braucht man das Auto nur für ein bischen Arbeit, Einkauf, Kino etc., dann nimmt auch das sich nicht so viel. Den Kleinwagen bekommt man oft noch mit weniger Kilometern und zudem neuer für den gleichen Preis. Diese beiden Vorteile gleichen den Nachteil der "schlechteren" Qualität irgendwo wieder aus.


    und ja Yaris 1 Innenraum stellt eine triste hässliche Plastikwüste dar, gerade im Vergleich zu einem älterem W202, auch wenn man nur Classic zum Vergleich nimmt, ganz zu schweigen von Sport oder gar Elegance

    Das habe ich ja selbst geschrieben. Nur wie gesagt, das muss dann jeder für sich selbst abwägen, ob die paar Euro im Geldbeutel oder das schönere, vollkommenere Auto einem wichtiger sind.


    Für Anfänger ideal gleichzeitig ein problemloses Erstauto und einen Wagen, was gefällt zu bekommen. Für das gleiche Geld bekommt man einfach mehr.


    Ich will ja gar nichts dagegen sagen, dass der 202 nicht ein echt gutes Erstauto ist, denn es ist günstig und es bietet für den Preis enorm viel.
    Ich wollte nur dem widersprechen, dass man "günstiger nicht fahren kann". Es geht eben noch etwas günstiger und da habe ich einfach das Beispiel aus unserer Garage herangezogen. Es ist nicht viel, aber es sind eben die ca. 50€/Monat. Und wenn man nur ein karges Azubigehalt z.B. hat, dann kann ich absolut nachvollziehen, dass 50€/Monat viel Geld sind.


    gruss