Unfall - brauche Karosserieteile, Beleuchtung und ein paar Tipps

  • Ich kann da nur sagen: "Lass die Finger davon"


    Als ich mit meinen Mondeo seiner Zeit einen Unfall hatte, wollte ich ihn auch mit Zubehörteilen reparieren. Der Erfolg war, das weder Kotflügel, noch Stoßfänger einigermaßen passten. Es sah so besch****** aus, das ich mir hinterher gebrauchte Teile besorgt habe und sogar noch drauflegen durfte, damit der Wagen wieder gescheit aussah.


    Die Passgenauigkeit von Zubehörteilen ist sehr oft am untersten Level, wenn sie diesen dann überhaupt erreicht. Weiterhin ist es nicht das Material, aus dem Originalteile Hergestellt werden, dadurch unter anderem auch der günstige Preis. :thumbdown:



    Und wenn du beim Kauf von gebrauchten Teilen darauf achtest, das sie rostfrei sind, kannst du sie ja auch gleich so konserviern, das erst garnichts kommen kann. :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,


    eil-der-weil sind wir am reparieren. Die Gummi-Lippe, die unter der Zierleiste des Scheinwerfers "um die Ecke" unter den Kotflügel gesteckt wird, passt nicht mehr. Die Nupsel an der Gummi-Lippe (wahrschl eine Dichtung) passen nicht in die vorgesehenen Löcher an der Kotflügelkante (Abstand zu klein). Gab es bei so einem blöden Teil wirklich Unterschiede zwischen Classic und Elegance?

  • Hi


    einen schwarzen Halter an der Kotflügelkante habe ich nicht gesehen, die Löcher, in welche die Gummi-Noppen reingedrückt werden müssen, sind ja direkt im Kotflügel und die Gummi-Lippe ist ja an der Zierleiste direkt unter dem Scheinwerfer befestigt.


    Das Spenderfahrzeug ist ein 1994ger, meiner ein 1996ger.


    edit: Die Gummi-Lippe verläuft an der Kotflügelkante unter die Zierleiste vom Scheinwerfer (rot/grün) und auf Höhe der grünen Farbe gibt es offenbar unterschiedliche Abstände zwischen den einzelnen Löchern im Kotflügel um die Lippe zu befestigen.

  • Hallo,
    das hat nichts mit Classic oder Elegance zu tun. Ich habe das Gefühl, dass die irgendwann das Lochbild änderten.
    Bei meinem 94er kam ein originaler neuer Kotflügel dran und die Gummileiste passte auch nicht mehr so wie sie soll. Wobei ich nicht mehr weiß, ob ich die alte nahm oder eine neue kaufte.
    Habe die Kotflügel aber nie nebeneinander gelegt und verglichen. Vielleicht ist die Gummileiste bei mir für den MOPF und passt deshalb nicht.
    Nervte mich bisher nie ausreichend, um der Sache auf den Grund zu gehen, bzw. vergesse ich immer mir mal die Leiste zu bestellen, um es nachzuvollziehen.
    Da fällt mir gerade noch was ein: ich rüstete damals auch gleich auf SRA um und nahm die Blenden die mir Howie mitschickte. Vielleicht liegt es bei meinem auch daran. Müsste ihn mal fragen, welches Baujahr die Blenden sind.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Zufälle gibts...


    Gerade gestern was der DJ Fall bei mir und wir nahmen bei seinem kl. Mopf seine Frontstoßstange ab um ein paar Spaltmaße zu korrigieren, wozu die Werkstatt die seinen Unfall gerichtet hat wohl keine Zeit mehr hatte. Dabei fiel genau das gleiche auf, diese Gummilippe passt nicht in den Kotflügel. Die Gummilippe hat(te) große eckige Noppen, im Kotflügel (Zubehör) sind kleine runde Löcher. Die Positionen der Löcher stimmten auch nicht mit den Noppen überein.


    Ich bin davon ausgegangen, dass es an dem Zubehör-Kotflügel liegt. Jedenfalls hatten alle meiner Schlachtwagen diese eckigen Noppen und die dazu passenden rechteckigen Löcher im Kotflügel. Das waren zwar alles Mopf, aber da sich die Kotflügel ja abgesehen vom Blinkerloch angeblich nicht geändert haben, müsste das doch eigentlich auch für alle VorMopf gelten. Ich hab allerdings noch nicht im EPC geguckt, ob diese Gummilippe mal geändert wurde.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,
    so weit ich weiß, hat sich an der Teilenummer nie was geändert am Kotflügel.
    Aber anscheind haben sie was am Blech geändert, was nicht hinterlegt wurde. Kann ich jetzt nicht verfizieren, da ich kein EPC zur Hand habe.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Mal nach den Hochtönern schauen klönnen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber die können ja nicht den Kotflügel einfach ändern ohne dann die Gummilippe auch zu ändern. Ich muss zugeben, noch nie eine neue Gummilippe gekauft zu haben, aber es müsste doch dann beim Kotflügel zumindest einen Hinweis geben dass die Gummilippe auch zu ersetzen ist. So ist es bei anderen Teilen ja auch hinterlegt.


    P.S.: Ja, hab ich. Und gepostet hab ichs auch :D >>> klick <<< :S

  • Zumindest für meinen Kleine MoPf Cee und Tee kann ich bestätigen, dass auch dort rechteckige Löcher sind.


    Einen vorMoPf habe ich noch nie vorne rum zerlegt.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Schrieb ich ja, das die das nicht hinterlegt haben.
    Ok, das hatte ich nicht gelesen mit den Hochtönern, wartete auf eine PN. :blush:
    Dann muss ich mal sehen, was ich mache.
    Viele Grüße
    Stefan