Beiträge von ErsterMai

    Habe das Getriebelager wechseln lassen. Die Vibrationen sind nicht mehr so stark, insbesondere kommt es mir so vor, dass es zwischen 70 und 100 kmh besser geworden ist. Weg sind sie jedoch nicht.


    Wäre es möglich, dass der Schwingungstilger aus dem Zubehör Schuld ist?


    Viele Grüße

    Guten Abend Gemeinde.


    Mal wieder ein Rätsel:


    Vorgeschichte: vor ca 9 Monaten hat mein Auto (C180, 227tkm) bei 50 und bei 150 kmh vibriert. Ursache war der Schwingungstilger.
    Dieser und die beiden Hardyscheiben sowie das Kardanwellenmittellager sind auch getauscht (alles zwischen 0,5 - 2 Jahre her).


    Problem:
    Nun habe ich seit 6 Monaten wieder ein vom Gefühl her gleiches Vibrieren, wie zu der Zeit zu der der Schwingungstilger fällig war. Diesmal ist es jedoch nicht berechenbar. Meistens ist es bei 150kmh am schlimmsten. Oft tritt es erst ab 120kmh auf - erst noch erträglich, ab 150 dann besorgniserregend und ab 160 wieder unvorhersehbar von der Stärke her. Manchmal jedoch, so wie heute, kommt es schon bei 70kmh vor. Das Auto vibiriert, am meisten im Sitz, den Waden und dem Lenkrad zu spüren. Das einzige, was zuverlässig gesagt werden kann, dass es bei 150kmh immer auftritt. Alles andere variert: Geschwindigkeit zu der es auftritt und Stärke der Vibrationen.


    Check:
    Mehrere Fachleute haben das Auto von unten angeschaut und nur sagen können, dass alles in Ordnung aussieht. (insb. die oben erwähnten getauschten Teile). ich solle die Reifen wuchten lassen. Die Vibrationen sind übrigens bei den Winter- UND Sommerreifen aufgetreten. Die vorderen SR wurden vor 4 Wochen gewuchtet. Die hinteren vor einem Jahr. Dieses Problem der Virbrationen tritt jedoch bei WR und SR gleichermaßen auf.


    Meine Vermutung:
    Eins der Motorlager ist offenbar nicht mehr das frischeste, aber "noch nicht eindeutig fällig". Könnte es daran liegen?
    Könnte die Kardanwelle eine Unwucht haben - würde sich das mit der oben beschriebenen Problematik auswirken? Oder wäre das eher ein immer gleichmäßig auftretendes Phänomen? Wie kann man das kontrollieren, ob die Kardanwelle eine Unwucht hat?
    Gibt es hier Mitglieder, die auch so ein Problem haben/hatten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Aktualisiere. Er eiert nicht nur, er läuft auch bei 95-100 Grad nicht drehzahlangepasst mit - nur die Grundkühlung. Werden nun Wasserpumpe (SKF) und Visco-Kupplung (Beru) wechseln.

    Danke schon mal für die Tipps.
    Habe schon mal gehört, dass bei einem w202 (Bj 94) des Lüfter mal getauscht wurde und seit dem lief der Lüfter immer mit. Kann das an der Ersatzteilqualität kommen (original vs. no name?)
    Viele Grüße

    Hallo zusammen.


    der Ventilator an meinem c180 eiert leicht, wenn er läuft. Ansonsten funktioniert alles zuverlässig. Welches Teil muss getauscht werden (ich nehme an, dass dies eine typische Verschleißerscheinung ist?)


    Viele Dank und viele Grüße