Der unglaubliche Kauf meines 240ers - sowas passiert nur einmal im Leben (wenn überhaupt)

  • Guten abend an alle,
    Ich habe ja nun schon einiges hier im Forum gepostet, obwohl ich mein Auto noch nicht mal hatte. Ich wollte mich hier eben einfach mal einlesen.
    Nun habe ich seit Samstag meinen 240er. Wie ich dazu kam, kann ich selbst bis jetzt nicht so recht glauben.



    Lest selbst (ob ihr die Geschichte glaubt, oder nicht, bleibt Euch selbst überlassen):



    Letzten Oktober (!!!) rief mich mein alter Freund aus Berlin an, mit dem ich von 1988 bis 1991 die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei Opel absolvierte. Wir sind bis heute befreundet.
    Er hätte da über einen Arbeitskollegen (eingefleischter VW-Fahrer) ein Auto für mich. Ein '99er C240. Genaueres wisse er nicht, nur daß es sich um einen Erstbesitz handelt und daß das Auto sehr günstig sein soll.
    So weit, so gut... Ich sagte, daß ich Interesse hätte, aber ich bräuchte mehr Daten. Die bekam ich dann auch - dazu später mehr.
    Nun erweiterte der Kollege meines Freundes den Kontakt und sagte den Besitzern (er 78 Jahre alt, sie 73, beide pensionierte Lehrer), es gebe da einen Interessenten (ich).
    Die beiden alten Herrschaften waren sich zunächst etwas unschlüssig, da sie an dem Auto hingen. Sie haben noch einen Clio, aber keine emotionale Bindung zu dem Kleinwagen.
    So gingen einige Wochen ins Land und die Herrschaften konnten sich nicht zum Kauf entschließen.


    Irgendwann erbaten sie über den Kollegen meines Freundes meine Telefonnummer. Ich gab sie weiter und tatsächlich klingelte eines Abends mein Telefon. Als ich ran ging, erkannte ich am anderen Ende eine ältere Dame.
    Wir lernten uns so kennen und sie stellte mir Fragen und erklärte, wie es nun doch dazu kommt, daß der 240er verkauft werden soll. Aber nicht um jeden Preis und nicht an jeden x-beliebigen.


    Das wird eine harte Nuss, dachte ich.
    Naja, sie wird sich wieder bei mir melden. Das tat sie dann auch. Aber auh bei diesem Gespräch kamen wir nicht auf einen eindeutigen Nenner, was den Kauf anging. Genervt war ich allerdings nicht. Es war sehr nett, sich mit der Dame zu unterhalten. Unter anderem sagte sie, daß ihr Mann Krebs habe und seinen geliebten Mercedes nicht mehr fahren dürfe. Ihr sei er zu groß und zu stark. Deswegen stand er überwiegend in der Garage und der ADAC erneuerte im Laufe der Jahre insgesamt 3x die Batterie, weil sie jeweils mangels Bewegung tiefenentladen war. Diese Dokumente habe ich später tatsächlich gesehen.
    Letztendlich war es so, daß die Dame anrief und mir mitteilte, daß beide nun zum Verkauf bereit wären. Wir machten einen Termin aus und sie nannte mir 3.000€ als Vorstellung. Nun gut.



    Da der Termin vor einigen Wochen beschlossen wurde und dazwischen wir noch Gelegenheit hatten zu plaudern, taten wir das auch und eines Tages sagte die Dame am Telefon, sie hätte mir ihrem Mann geredet und die beiden seien sich einig, daß sie den Preis viel zu hoch angesetzt hätten. Oha! Was für eine positive Überraschung! Nun stand erneut kein Preis im Raum, auch wenn er niedriger ausfiel als 3.000€.



    Letzten Samstag fuhr ich hin. Wir waren um 1100 an ihrem Haus in Berlin - Frohnau verabredet. Ich und mein alter Freund, der mich begleitete waren absolut pünktlich. Im Laufe der vielen Gespräche merkte ich, daß die Dame au sowas Wert legte. Wir klingelten und als geöffnet wurde, kam mir die alte Dame irgendwie bekannt vor - erst später stellte sich heraus, daß sie Kundin in dem Autohaus war, in dem mein alter Freund und ich gelernt haben. Damals fuhr sie Manta :D . Wir wurden hereingebeten und machten uns zunächst miteinander bekannt, bevor es zur Garage ging, in der der W202 stand. Einen konkreten Preis wusste ich immer noch nicht!



    Als die Garage aufging, konnte ich kaum glauben, was ich darin stehen sah. Ein funkelnder, glänzender W202 in brillant-silber, ohne Typenbezeichnung auf dem Kofferraum. Ich solle ihn doch bitte herausfahren, um ihn mir besser ansehen zu können. Ich tat, wie darum gebeten.
    Da stand er nun in der grellen aber kalten Wintersonne und strahlte mit ihr im Leerlauf laufend um die Wette. Zum ersten war ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um das Auto unter 3.000€ handeln sollte, denn auch der Blick auf den Kilometerzähler passte nicht dazu:



    23.508 Kilometer



    OK?!



    Fahren Sie doch bitte eine Runde und sagen sie uns, ob Ihnen der Wagen zusagt, oder nicht.
    Gut, ich fuhr und war einfach platt! Das Ding fuhr sich wie ein Neuwagen - war er ja quasi auch. Nach einer sehr kurzen Probefahrt szand ich dann schon wieder auf dem Hof und musste einach nach dem Haken suchen.
    Bis auf einen Kratzer in der hintere Stoßstange fand ich keinen Haken. Auch nicht am wachsversiegelten Unterboden, nicht im blitzenden und furz-trockenen Motorraum und auch sonst nichts. Das einzige: Sie hat die Code-Karte des Radios nicht mehr (heute stellte sich beim freundlichen heraus, daß es trotz Code nicht funzt - wohl Platine im Eimer).
    Ach so, ja, doch ein Haken: Die Reifen mit vollem Profil sind immer noch die ersten von '99...
    Naja, ich war zufrieden und sagte, ich nehme das Auto. Beide lächelten und er sagte, er wusste, daß mir das Auto gefallen würde. Aber er sei traurig, das war neben seiner Frau sein Liebling (nein, die beiden haben keine Kinder / Enkel).



    Bevor wir ins Haus gingen, fragte er mich, ob ich die Winterreifen haben wolle. Er entsorgt sie sonst. Ich ging zu dem Stapel und sah sie mir an. Es waren sogar noch die Gumminippekl auf der Lauffläche und die Felgenlöcher hatten noch NIE Kontakt mit Radbolzen! DOT 09 übrigens, aber noch nie montiert...



    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich immer noch keinen Preis!



    Zurück im Haus wurden mir erst mal ALLE Unterlagen der letzten 13 Jahre präsentiert und alles genau erklärt. ABSOLUT J E D E N MIST haben die beiden beim freundlichen machen lassen! Sogar zum Auffüllen des Scheibenwaschwassers sind sie zum Händler gefahren. Alle Rechnungen vorhanden. Und weiter hinten im Ordner stolperte ich über die Rechnungen ihres Mantas - so kamen wir darauf, daß wir uns eigentlich schon seit '88 kennen :D
    Auch die Neuwagenrechnung wurde mir natürlich gezeigt. Sie datiert vom August 1999 und listet 79.800 DM auf. Bar bezahlt (!!!!!!!).
    Nun gab es erst mal Kaffee und eine Entschudigung für den fehlenden Radio-Code.



    Der Knaller: er sagte zu seiner Frau: "Liebes, ist denn überhaupt Benzin drin? Herr D. kommt doch sonst gar nicht nach Hause!" Sie bestätigte ihm, daß sie zur Übergabe natürlich randvoll getankt habe. Und ja, das hat sie tatsächlich. Bei diesem Dialog fiel ich fast vom Stuhl! Wo gibt's denn sowas, daß der Verkäufer dem Käufer DEN TANK VOLL MACHT?!



    Der Preis stand zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht fest und ich wurde nervös und so lenkte ich das Gespräch langsam zm Thema Preis...
    Nun ja, was soll ich sagen? Ich traute mich nicht eine Preisvorstellung zu nennen (wegen schlechtem Gewissen) und so fragte ich meinen Freund, was er denn meinte. Er nannte den beiden Herrschaften einen so irrwitzig niedrigen Preis, daß sich mir fast der Magen umdrehte, weil mich das schlechte Gewissen so plagte. Die beiden sahen sich an und nickten. Ich dachte echt, ich bin in einem Traum, der einfach nicht real sein kann. Gleich klingelt doch der Wecker... Die beiden bedankten sich sogar bei mir, daß das Auto nun in gute Hände käme und ich ihnen die ganze Mühe mit dem Verkauf an jemand völlig Fremden erspare (!).
    Kurz vor der Verabschiedung sagte sie zu mir, das Geld werden sie nun in die Bestellung von 2 Gräbern investieren. Nicht zu fassen... Ich weiß nicht, ob es sich dabei um einen Scherz handelte!
    Den Preis werde ich hier übrigens nicht nennen, da mir das kein Mensch glauben wird.
    Nach weiterem Kaffee begannen wir uns zu verabschieden und die beiden meinten, es wäre schön, wenn man doch irgendwie in Kontakt bleiben könne. Also von mir aus gerne! Die beiden alten waren auch zu lieb. Echt!



    Und so fuhr ich kurz darauf mit meinem Neuerwerb vom Hof. Die beiden winkten hinterher und ich winkte aus dem Fenster... Ich versprach ihnen ein großes Bild von ihrem Wagen. Der Herr wird am 17.02. 79 Jahre alt. Ist ein passendes Geschenk.



    So kam ich zu meinem C240 ...



    S.D.



    Hier die Daten und die Fotos:
    C240 V6 (170PS), Ausstattung ELEGANCE, brillant-silber und Alus
    Erstzulassung: August 1999
    Absoluter Erstbesitz (keine Tageszulassung, Vorführwagen, etc)
    Scheckheft lückenlos
    Für sämtlichen Kram in die Werkstatt
    Vorführwagenzustand, KM-Stand beim Kauf 23.508
    Klimaautomatik
    elektr. Heckscheibenrollo
    4 eFenster
    5-Gang Automatik
    ZV Fb
    Scheinwerferwaschanlage
    Regensensor
    Undwasweißichdennsonstnochalles



    Auf dem zweiten Foto ist übrigens der Besitzer zu erkennen.

  • Ach du heilige Sch***e!


    Du bist ein absoluter Glückspilz!! Gut, ich bin ehrlichgesagt zu meinem 190`er auch über einen älteren Herrn gekommen (mein Onkel) aber das Auto hatte als ich ihn bekam gerade mal 75.000km drauf! Geschenkt natürlich ;)


    Dann würde ich mal sagen, auch im Sinne der Vorbesitzer, das Auto unverbastelt zu lassen. Klar, gegen schicke Original MB-Felgen sag ich jetzt mal nichts, aber nicht auf die Idee kommen wollen, so Motorumbau, extrem tieferlegen Spoiler etc...einfach so lassen ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • So, jetzt passt das mit der Formatierung.




    jens


    Ich kann das immer noch kaum glauben! Heute musste ich n paar mal aus'm Fenster auf unseren Betirebsparkplatz gucken, um mich zu vergewissern, daß da echt der W202 steht und nicht der W201.


    Nee, das läuft natürlich nicht! Spoiler und Kram sthe ich nicht drauf. Ich bin ansoluter Original-Fan.




    S.D.

  • Hey Du Glückspilz,


    gratuliere zu deinen neuem "Geschenk" :thumbup:


    Find ich gut dass Du den original lässt - da hat das doch einen echt runden Happy-End :)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • super, herzlichen Glückwunsch zum quasi Neuwagen.
    Tolle Geschichte, dazu gut erzählt, hat Spaß gemacht dein Erlebnis zu lesen, kann ich mich gut hineinversetzen.
    Deine Geschichte erinnert mich sehr stark an eine identische Geschichte von einem Freund, der seinen Wagen ebenfalls von einem älteren ziemlich prominenten Erstbesitzer gekauft hat.


    Viele Grüße