Was hat denn das Auslesen ergeben? Zettel bekommen/gesehen? Rucken kann auch beim CDI vom LMM kommen, zur ESP Lampe hat player1 schon alles gesagt. Nachbauteile wie Radsensoren gibt es wie Sand am Meer, Einbau hängt davon ab was es nun wirklich ist.
Sammelthread: Wagen bremst selbstständig / einzelnes Rad wird unvermutet abgebremst
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Was hat denn das Auslesen ergeben? Zettel bekommen/gesehen?
Also, noch mal nachgefragt: der Drehratensensor des ESP ist kaputt. Jetzt habe ich auch eine Ahnung, was das sein mag. Teilenummer A003 542 2418...
s-o
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Das Teil sitzt im Kofferraum unter der Bodenplatte mit den Zurrhaken. Das ist ein Sensor der über die Fliehkräfte feststellt, wohin sich das Fahrzeug bewegt und ob es z. B. schleudert.
Der Austausch ist nicht schwierig und gebraucht kosten die Sensoren sowas zwischen 100 und 200 Euro.
Gruß,
Daniel -
Für diesen Drehratensensor will MB inzwischen 527,-€ Netto....
Die ham'se nimmer alle...
Gruß
Jürgen
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Für diesen Drehratensensor will MB inzwischen 527,-? Netto....
Die ham'se nimmer alle...
Ja, das passt, mir sind etwa 700€ plus Einbau genannt worden, da bin ich schon ziemlich blass geworden ... zumal ich doch auch über den Preis des Fehlerspeicherauslesens erstaunt war. Bei der VW-Werkstatt ist das so für lau mal nebenher gemacht worden. Naja, sei es drum.
Das Teil sitzt im Kofferraum unter der Bodenplatte mit den Zurrhaken. Das ist ein Sensor der über die Fliehkräfte feststellt, wohin sich das Fahrzeug bewegt und ob es z. B. schleudert.
Unter der englischen Bezeichnung "Yaw rate sensor" konnte ich mir als jemand, der gelegentlich mit Multikoptern spielt ganz gut was vorstellen, gerade im Zusammenhang mit dem ESP.
Der Austausch ist nicht schwierig und gebraucht kosten die Sensoren sowas zwischen 100 und 200 Euro.
Wieder einmal danke für das Mut machen
Ich habe mir mal einen bestellt. Mal sehen, so ein wenig skeptisch bin ich ja doch mit der Teilenummer, die mir genannt wurde, vielleicht sollte ich doch mal nachsehen, ob die Beschriftung auf dem Sensor so passt.
Wird schon
Vielen, vielen Dank!
s-o -
Die Teilenummer ist korrekt. Es gibt drei Stück die passen, die von Dir genannte ist die aktuellste.
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über den Preis des Fehlerspeicherauslesens erstaunt
Kommt drauf an, ob du regelmäßig dort Kunde bist oder ob du nur zu Fehler auslesen herkommst. -
Kommt drauf an, ob du regelmäßig dort Kunde bist oder ob du nur zu Fehler auslesen herkommst.
Macht Sinn, ich bin das erste Mal dagewesen und kam auch genau mit dem Anliegen, erstmal nur großes Fehlerlesen zu wollen. Von daher ist das eben so, und wo ich nun eine plausible Diagnose habe und die Reparatur (aus naheliegenden Gründen) nicht dort machen werde ist das für mich okay.
s-o
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Das Teil sitzt im Kofferraum unter der Bodenplatte mit den Zurrhaken.
Auch wenn ich mich jetzt endgültig zum Trottel mache: Gibt es irgendeinen Trick, diese Bodenplatte anzuheben? Muss ich da irgendwas lösen? Oder bin ich einfach nicht mutig (oder grob) genug gewesen und hätte sie einfach nach oben heraushebeln sollen?
An einer Ecke (in Fahrtrichtung: hinten links) ist schon gut locker aber an hinten rechts und im Bereich der Zurrhaken hängt sie noch gut fest.
Wie komme ich da weiter?
s-o
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Du musst die Zurrhaken abschrauben. Dann die Rückbank umklappen und die Abdeckung dann vorne, als da wo die Zurrhaken waren, anheben und nach hinten kippen. Hinten ist sie nur gesteckt und löst sich dann.
Vor der Montage musst Du dann gucken, ob die Kunststoff-Gegenstücke hinten richtig an der Verkleidung sitzen. Erklärt sich von selbst wenn Du es siehst.
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