Autobahnbaustellen und die Linke ,,2m"-Spur

  • Hab ihr was interessantes und wichtiges gefunden.


    Die Linke Spur auf Autobahnen im Baustellenbereich ist ja meist auf 2m beschränkt. Jedoch wird hier nicht von
    der Breite ausgegangen die im Fahrzeugschein ( zu 19 ) steht, sondern von der realen Breite ( mit Außenspiegel ) .


    Hier mal der Link von ADAC


    http://www.adac.de/infotestrat…geId=8749&quer=autobreite

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Nabend,
    hab ich letztens auch im ADAC gelesen aber mal ganz ehrlich wer hält sich schon daran?! Sogar die Polizei fährt ja in den Baustellen auf der linken Spur, auch mal gerne mit nem VW Bus.
    Ist halt mal wieder so ein deutsche unsinnige Bestimmung meiner Meinung nach...


    MfG Jochen

  • Das sollte doch inzwischen hinlänglich bekannt sein, da es ja auch oft genug im Fernsehen gezeigt wurde.


    Demnach dürfte keiner von uns mit seinem C auf so einer Spur fahren :crazy:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich wusste es bis zur letzten ADAC -Motorwelt nicht, und da bin ich bestimmt nicht der Einzige

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

    • Offizieller Beitrag

    Dann müßt Ihr mit eurem W202 eben auf der rechten Spur bleiben (...)


    Das ist ohnehin besser, insbesondere wer mit einem SUV oder einer Oberklaaselimousine unterwegs ist. Es reicht eine in die Fahrbahn ragende Bake ganz rechts, dass ein LKW einen Linksschlenker macht. Und wenn man da drin hängt wird's schnell dramatisch. Oder eine leicht verschobene oder schlecht gewartete Betonschutzwand links, die in die Fahrbahn einragt.


    Die Anhebung auf 2,10m (linker Fahrstreifen) mit einer entsprechenden Fahrstreifenverbreiterung ist schon geplant, aber noch nicht umgesetzt, da das unter anderem in der Praxis (aufgrund der fehlenden Querschnittsbreite) auf vielen vorhandenen Autobahnquerschnitten nur mit aufwendigeren (und teureren) baulichen Verbreiterungen machbar ist.


    Gruß Jörg

  • So mal als Vielfahrer (bis zu 3000 km pro woche), kann Ich nur sagen die meisten BAB-Baustellen sind schon geändert. Recht Spur 3mtr linke Spur 2,10mtr. Zeichen 264 (StVO) Verbot für Fahrzeuge über die angegebene Breite einschließlich Ladung . Wird aber von den meisten nicht beachtet. Aus eigener Erfahrung sieht die Rennleitung bei einem Unfall das recht eng . Denn mich wollte einer Baustelle der Fahrer eines Touaregs ( 2208mm breit) überholen, mein kleiner( 2550 mm breit, knapp 18mtr lang und 40to schwer) lief aber dabei gerade einer Spurrille nach, und kam etwas näher an die Mittelleitlinie (durch Zeugen belegt). Das hat mich den linken Einstieg gekostet und den Touareg die ganze rechte Seite.
    Schuldfrage laut Rennleitung eindeutig zu lasten des Touaregfahrers. Linke Fahrbahn auf 2mtr begrenzt.


    mfg
    Hennes

  • Die Diskussion gab's doch hier schon mal.


    Wie kommt Ihr eigentlich alle darauf, dass der W202 breiter als 2m wäre?

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

  • Also ich habs auch schon oft gehört mittlerweile.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich zu den Fahrern zähle, die selbst mit einem Fahrzeug mit über 2m Breite zum Teil auf der linken Spur fahren. So fahre ich, hängt natürlich auch von der Baustelle ab, auch mit einem Sprinter (W906) auf der linken Spur. Klar wirds eng, bin aber nach ca. 3000km auf der Autobahn letztes Jahr Sommer nicht ein einziges Mal irgendwo hängen geblieben.
    Wenn ich aber merke, dass die Baustelle richtig eng ist, überhole ich natürlich da nicht auf Teufel komm raus.
    An dieser Stelle geht mal jetzt von mir ein großes Lob an die Brummifahrer, die in Baustellen ihr bestes geben und sogar einen Sprinter wie meinen vorbeilassen.