Batterie - original Mercedes oder Banner?

  • Soo, nun habe ich den Thread 2x gelesen um auch nichts auszulassen , teilweise auch sehr amüsant ;) . Meine Batterie ist nun auch hin und muß morgen eine neue besorgen.Da wir eher Kurzstreckenfahrer sind, werde ich dann wohl eine 80ah Batterie nehmen , da die 100ah ja zu groß scheint und die 64 ah zu klein . Die Mitte wird dann wohl passen :) .... Sehr interessante Meinungen und Berechnungen ... LG

  • Also ich versteh da einiges nicht warum soll ich immer nur orginal rein bauen,Teuer und gut naja jedem das seine. Ich habe schon alle durch Varta und konsorten ich habe Banner drinnen seit jahren und kann nicht Klagen,bei meinem Van ist auch eine Banner drin wo ich ihn gehollt habe war die restloss leer über gute 3 Monate jetzt läuft sie wieder als wär nie was gewesen. In meinem Benz war auch eine neue Varta drin die nach 5 monaten die segel Streikte dann noch eine wieder kurz drauf hin. Jetzt ist eine Banner drin und die geht auch bei diesen Temperaturen und ich fahr hauptsächlich Kurzstrecken.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Wollte dich nicht anmotzen/beleidigen, sondern allgemein nur darauf hinweisen wie leicht man es unterschätzt, bzw. was die Karre wirklich so an Energie verbraucht. Es ist schon möglich das du einige Sachen nicht hast, jedoch die anderen vielleicht doch.

    Ach, keine Sorge, ich nehm das niemand übel ;).
    Ich bin auch nicht immer ganz ohne.
    Ich habe einige Sachen nicht und der 202 hat generell einige davon aufgeführte Sachen nicht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
    Selbst wenn er z.B. eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, wie viel Zeit zieht die Strom (absolut gesehen)? Total vernachlässigbar, wenn man das Thema sieht!
    Und die Direktive "bescheiden sein" hattest du rausgegeben ;). Und genau da bin ich gelandet.

    Später ist sie bestimmt voll, jedoch müsste man damit etliche KM mehr fahren.

    Naja geht man davon aus, dass die Batterie einmal voll ist, dann ist das eben nicht so.

    Das wird im Stadtverkehr/ Winter fast nicht zutreffen.

    Dann läuft man in ein Defizit rein, welches früher oder später dazu führt, dass das Auto nicht mehr startet. Mit der 100Ah Batterie passiert es später, mit der 70Ah Batterie früher.
    Aber zum Glück fahren die wenigsten nur solche "Defizitstrecken". Mit einer 100Ah Batterie hat man deshalb mehr Reserve (die wenn man es übertreibt natürlich auch irgendwann leer ist).

    Bei der 100Ah, obwohl mir auch nur 10A fehlen, würde man einen Ladestrom von über 14Ampere benötige um diese in der selben Zeit voll zu bekommen. Jedoch hab ich nur 10A zur Verfügung und dadurch ist die 100Ah immer unterladen und dann passiert dieses wie schon vor beschrieben.


    Leider benötigen größere Batterien länger zum laden, bei gleich groß fehlender Leistung/Strom und gleichem Ladestrom, als kleinere Batterien.

    Die Physik habe ich noch nicht verstanden und die wurde mir auch anders beigebracht (durchaus richtig, dass die Verluste bei den letzten paar Ah ansteigen, das gilt aber für beide Typen).


    Unter dem Strich spricht trotzdem für mich ein entscheidenes Argument für eine kleinere Batterie: Die Kosten!
    Bei den allermeisten Autofahrern wird das nichts ausmachen eine kleinere Batterie zu nehmen und ob die Lebensdauer jetzt minimal höher oder niedriger ist ... spielt keine Rolle, wenn man das gegen den Preis sieht.
    Nur bei den Dieseln machen die größeren Batterien Sinn, nicht in erster Linie, weil sie mehr Kapazität haben, sondern weil sie größere Kurzschlussströme haben, sprich in kurzer Zeit mehr Strom liefern können. Das braucht der Dieselanlasser, weil dieser einfach "dicker" ist, weil die Kompression höher ist.


    gruss

  • Ich habe mir im Januar 2012 eine Varta Black 70 Ah gekauft (kosten: 140 € bei Pit Stop)


    Vorher war eine Banner 66 Ah verbaut und diese hatte ca. 7 oder 8 Jahre gehalten...


    Bin aber wieder zurück zu Varta, bei meinem zur Auslieferung mit einer Varta versehen war. Aber er hatte in den 18,5 Jahren gerade mal 2 Batterien, die dritte ist gerade verbaut.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    • Offizieller Beitrag

    Unter dem Strich spricht trotzdem für mich ein entscheidenes Argument für eine kleinere Batterie: Die Kosten!


    Richtig. So auch meine Überlegung. Ob ich jetzt 80 oder 130 Euro ausgebe für eine Batterie, die 6...10 Jahre halten soll, ist mir persönlich (im Vergleich zum Spritverbrauch) fast egal. Ärgerlich sind die Momente, wo die Karre nicht anspringt, weil man dann immer ganz dringend wo hin muss und improvisieren angesagt ist. Und wenn die Kinder wieder mal am Innenlicht waren, und das die ganze Nacht gebrannt hat, dann springt er dank 100Ah-Batterie immer noch an. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Situation.


    Gruß Jörg

  • Übrigends gibt es bei ebay Rabattgutscheine von Mercedes Niederlassungen. Wer in der Nähe von Celle wohnt bezahlt für den Austausch beim Mercedes Händler für die Originale 100Ah Batterie nur 125 Euro. Da kann kein ATU, PitStop etc. mithalten.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Jungs, denkt doch auch einmal an das Leistungsgewicht. Laut Varta beträgt der Gewichtsunterschied zwischen den üblichen CDI-Batterien mit 74 und 100 AH immerhin 5,2kg.

  • :D


    Drum fahr ich auch meistens alleine und nackt :D
    Dann stimmt auch das Leistungs-Gewichtsverhältnis.


    Und getankt wird auch immer nur von Tanke zu Tanke.
    Wischwasser? Unnötiger Ballast!
    Ersatzrad? Mädchenkram
    Der Ölstand kann auch noch auf minimum reduziert werden, spart auch noch ein halbes Kilo.

  • Habt ihr euch mal eine Ladekurve angeschaut? Bzw. Wie und wie lange ein Ladegerät in welchem Modus läuft? Oder was die Ladeendspannung ist?
    Ohne auch nur entfernt Physiker, Elektrotechniker oder ähnliches zu sein.. wird schnell klar dass eine Batterie etwas komplexer ist als ein Eimer Wasser. Eins ist wohl ähnlich.. ab einer gewissen Temperatur verhalten sich beide.. anders.