Tickern aus dem Motorraum

  • Hi!


    Habe die Suche schon bemüht aber leider nix gefunden.


    Fahrzeug: C180 '94 200.000KM


    Das Auto läuft und fährt an sich normal, nur wenn ich den ne Weile im Stand laufen lassen habe, fängt er an zu tickern, nicht so stark wie ein alter Ford Fiesta aber hörbar.
    Beim Fahren oder Gasgeben tickert nix. Ölstand ist korrekt. Ölsorte ARAL 10W40 und 5000KM gelaufen. Keine Kurzstrecke, immer behutsam warmgefahren. Das Problem besteht schon eine Weile, hat sich bis jetzt nicht verschlimmert oder verbessert.
    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?



    Lg

  • Ich selber würde mal auf die Hydroelemente des Ventilspielausgleiches Tippen.....am besten währe ein Soundfile, weil unter Tickern verstehst du was anderes wohl wie ich, bzw ich kann mir deiner Beschreibung nicht viel anfangen, ausser das du Tickergeräusche im Standgas hast (warmer oder kalter Motor?). Evtl mal das Öl gegen 5W40`er oder 0W30`er tauschen, 10W40 scheint mir jetzt etwas zu Dickflüssig sein, was dann durch mangelhafter Schmierung bzw förderung durch die Ölpumpe evtl zu Tickergeräuschen der Hydros führt.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Moin Moin,


    also ich habe da meine ganz eigene Theorie :D allerdings beruht dies aus Erfahrungen die ich selber machen musste. Also ich stand auch mal mit laufenden Motor vor einem Bahnübergang und auch ich habe immer so ein tickern gehört. Ich natürlich gleich mal zum :) gefahren. Diagnose: Duoventil, aber anstatt das Teil zu tauschen wurde ich freundlich nach Hause geschickt, mit der Aussage alles völlig normal. Die nächsten drei Jahre gab es auch keine weiteren Symptome, am besten du nimmst mal die Abdeckung ab wo das Duoventil sitzt und fühlst mal ob das tickern im gleichen Rhythmus auftaucht. Seltsam ist halt das man es bei kalten Wetter eher hört als bei warmen Wetter aber nun ja.


    MFG


    Ron

  • Hallo,


    meiner macht das jetzt auch seit geraumer Zeit, durchweg nur, wenn er warm ist und ich irgendwo stehe. Ein leises, gleichmässiges Klickern.


    Bei mir steht bald ein Ölwechsel an. Mal gucken, was dann passiert.


    Ich verwende Vollsynthetiköl. Nun ja, zumindest möchte ich das haben. Ob ich es drinhabe, weiss ich nicht... :S


    Bah, immer diese Zweifel.... :rolleyes:


    Gruß Guardian

  • Öl ist ein super Thema........klickern auch.


    Meine Benz hat ab und zu ein tak,,tak,,tak , drehzahlabhängig.......habe versuch zu horchen, kann das die Wasserpumpe sein ???
    Es verschwindet auch wieder, dann ist es wieder da, nicht übermäßig laut aber deutlich zu hören.


    Nun das ÖL, der Wechsel steht an, vom Vorbesitzer ist seit Anfang an 10 w40 aufgefüllt worden.
    Nun das gibt es mineralisch und zumindest teilsyntetisch.


    Nun gibt es Leute die meinen es ist besser es dabei zu belassen, denn das dünnere Öl könnte u.U.
    Efekte hervorrufen (klappern Ölaustitt, lösen von Anhaftungen im Motor) die unbedingt gewollt sind.


    Was meint ihr, wenn ich den Fred jetzt durch meine Frage zusehr störe mache ich ihn neu auf. ;)


    Kröti

    T-Modell, denn der letzte Wagen ist immer ein Kombi.

  • Hi!


    Ne das mit der Frage stört keineswegs ;)
    Bei meinem Auto klickt/tickt er nur im Standgas das ist total merkwürdig, wie schon oben erwähnt wenn ich gas gebe is das Geräusch komplett weg.
    Wo sitzt denn das Duoventil?


    Lg

  • Hallo liebe Sterngemeinde,


    vielleicht ist es aber auch das Regenerierventil, welches das nervige akustische Tackern verursacht.
    Das Ventil ist unterhalb des ABS-Blockes zu finden.


    Viele Grüße aus LIP
    Klaus

  • Hallo liebe Sterngemeinde,
    vielleicht ist es aber auch das Regenerierventil, welches das nervige akustische Tackern verursacht.


    Das war bei mir der Grund, ich dachte zwar immer, dass das Ventil eher bei Last betätigt wird, aber ich hatte im Leerlauf so ein Tackern und beim genauen Horchen (was im Motorraum m.E. oft nicht ganz einfach ist, weil der Schall auch gerne mal irgendwo reflektiert wird) und beim Drauffassen merkte ich deutlich das Schalten des Ventils.


    Gruß
    Friedel