Spannrolle ausbauen

  • Hallo Leute,


    Ich habe grade schon die zweite Nuss gekillt... Wie krieg ich denn die Spannrolle raus? Gibts da einen Trick?


    Ich hätte jetzt die Schraube die oben drauf sitzt, diese Innentorx bei "gespannter" Rolle einfach losgeschraubt, aber irgendwie will das nicht so recht und das kann doch nicht sein, dass man da so brachiale Gewalt anwenden muss...?

  • Hey,


    Und das geht am besten mit dem Ringschlüssel, und mit dem Torx hälst du dagegen.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So wie es aussieht, kommt das geklapper vom Dämpfer.


    Ich finde aber, dass der noch gut Dämpft. Also der Keilriemen ist höllenmäßig gespannt...


    Hat es irgendeinen Nachteil, den Dämpfer nicht zu tauschen (außer, das es halt klappert ;) )

  • Es kann halt die Gefahr bestehen, das am Dämpfer das Dämpfungselement abhanden kommt, und der Dämpfer unkontrolliert im Riementrieb sich bequem machen kann....also ich würd ihn Tauschen...der kostet nicht die Welt und je nach Motor auch easy zu ern.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • In 95% der Fälle, wenn der Dämpfer des Riemenspanners klappert, ist nicht der Dämpfer selbst, sondern dessen, in den Befestigungsaugen eingepreßten Gummilager lose. Läßt sich bei laufendem Motor leicht überprüfen. Mußt nur etwas auf den Dämpfer drücken ( Aber aufpassen, von wegen des rotierenden Lüfters), dann sollte das Geräusch weg sein. Bei nicht mal 30,- für nen Neuen lohn es aber nicht, nur die Buchsen zu wechseln.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Buchse gibts nicht einzeln - Hatte letztens bei meinem Stapler das Problem, zweier total ausgerissener Buchsen, die ich mir mit mit Kautschuk selbst gegossen habe - war gar nicht mal so teuer, nur etwas aufwendig. Man müßte sich halt eine passende Form basteln, die Masse gibt für unterschiedliche Härtegrade und dann ne kleine Serie auflegen. Selbst wenn man da knapp kalkuliert, 100 Stück anfertigt, würde eine Buchse aber trotzdem schon zwischen 25-30,-€ kosten. Da hättest Du aber immer noch nen alten Dämpfer und bräuchtest zwei davon.
    Sprich: unsinniger Gedankengang.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antwort.
    Ich dachte nicht daran, das nachzufertuigen ich war nur überrascht, weil ich dachte, die gibt es einzeln (und ich weiß nichts davon).
    Der Dämpfer hält aber recht lange. So 250.000-300.000 km.
    Grüße
    Stefan