Motor hat 85 bis 90 Grad bei -12 Grad Außentemperatur

  • Habe in der Sufu leider nichts konkretes gefunden. Die Motortemperaturanzeige ist ruck zuck und ständig auf 85- 90 Grad trotz der Temperaturen draußen und die Heizung ist auch voll aufgedreht !


    Kühlwasser ist mit Frostschutz bis knapp -40 Grad (gemessen).Das Kühlwasser,wird etwa alle 3-4 wochen etwa 100ml weniger. Wasserverlust ist aber nicht zu erkennen ( keine Pfütze oder Fleck ) .


    Ist ein C 280 Bj 93 mit Klima. Mich wundert es,das die Temperatur nicht runter geht,bzw wenn es wärmer wird der Motor noch wärmer wird, oder ist die Temperatur normal ??? Um ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar .


    P.s. : Soll ja zum Fehlerauslesen , aber bei der Kälte können wir nichs am Wagen machen.... Also erst mal aufgeschoben.... leider LG

  • Hallo


    Ich sag mal so, 85 bis 90 grad ist doch kein schlechter wert auf den ersten blick!


    Würde mich jetzt nicht beunruighen. Dass dein Motor bei dem Wetter Langsamer Warm wird ist klar, und ein zu schnell gibt es nur wenn er dann auch zu warm wird!
    Aber solange er nicht "heißer" wird droht erstmal keine Gefahr!


    Gruß Jan :smoke:

  • Kühlwasser ist mit Frostschutz bis knapp -40 Grad (gemessen).Das Kühlwasser,wird etwa alle 3-4 wochen etwa 100ml weniger. Wasserverlust ist aber nicht zu erkennen ( keine Pfütze oder Fleck ) .


    Oh das klingt böse - check mal ob "Siffe" am Öldeckel klebt. Wenn ja, hat sich die ZKD verabschiedet.
    Das Kühlwassersystem ist geschlossen, dh wenn etwas fehlt, ist es irgendwo hin, wo es nicht hin sollte

  • Die 100 ml sind mal grob geschätzt ;) . Mit der Temperatur wundert mich das, sie nicht mal ein wenig runter geht , eher rauf ! Und wie schon beschrieben bei -12 grad und Heizung voll an, müßte doch die Anzeige ein wenig runter gehen oder etwa nicht ? Mache ich mir da jetzt grundlos nen Kopf?

  • Hey,


    Also. 85-90° ist normal, das ist bei meinem auch so, innen ist es mollig warm.
    Wenn der Ausgleichsbehälter ständig bis Anschlag aufgefüllt wird, dann wird immer etwas Wasser
    raus geworfen.
    Am besten mal nix auffüllen und weiter beobachten.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Einwandfreie Temperatur, wäre schlimm wenns nicht so wäre :) Wenn sie nicht steigt sind Komponenten im Kühlkreislauf defekt wie Termostat. Und wenns wärmer wird könnte die Viscokupplung ausgestiegen sein. Ist also alles i.O. mach dir keine Platte ;)


    Mfg Matti

  • Ich habe jetzt nur ein 180er aber heute morgen war es -16,5°C ( bzw. es ist immer noch so kalt :bandit: ) und nach 2-4 Km war die Temperaturanzeige kurz vor der Mitte. Also alles prima ;) in meinem letzten Auto hat die Anzeige nur im Sommer funktioniert da konnte Ich im Winter 20 Km fahren die Anzeige stand immer noch auf Eiskalt.




    Ich glaub Du solltest Dir erst sorgen machen wenn dein :rose::stern: im Sommer wärmer wird und trotz Lüfter nicht runter kühlt z.b. an Ampeln.






    Gruß issor