Beiträge von Tanksaeule

    Nachdem mein Kombiinstrument angefangenhat beim Fahren zu flackern habe ich mich mal auf die Suche nach dem Problem gemacht.
    Ich hatte irgendwie die Vermutung, dass mein Motorkabelbaum damit zusammenhängt (warum auch immer) und habe mir den mal angeschaut.
    Leider kam mir beim anschauen die Hälfte des Baumes entgegen. Ich hab da zwar wieder zusammengepopelt was ich konnte, aber so richtig toll ist das nicht.


    Nach einem Anruf beim freundlichen, der mir dann etwas von 1200 Euro plus Einbau erzählte, wollte ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten machen.


    Nur, woher bekomme ich die Teilenummer für meinen C280 R6 BJ 93? Der freundliche am Telefon meinte, dazu muss ich vorbei kommen.
    Kann ich nicht irgendwo meine Identnummer einhacken und bekomme dann die Teilenummer?


    Danke schonmal für alle Hinweise!

    Kühlwasser ist mit Frostschutz bis knapp -40 Grad (gemessen).Das Kühlwasser,wird etwa alle 3-4 wochen etwa 100ml weniger. Wasserverlust ist aber nicht zu erkennen ( keine Pfütze oder Fleck ) .


    Oh das klingt böse - check mal ob "Siffe" am Öldeckel klebt. Wenn ja, hat sich die ZKD verabschiedet.
    Das Kühlwassersystem ist geschlossen, dh wenn etwas fehlt, ist es irgendwo hin, wo es nicht hin sollte

    1 KM fahren läd die Batterie nicht so auf, dass sie einen neuen Start "kraftvoll" hinbekommt.
    Ich tippe eher auf die niedrigen Temperaturen - wenn das Öl bei -6 Grad ist, schmiert das nicht wirklich dolle und der Anlasser dreht sich zäh.
    Nach 1 km dürfte der Motorblock innen schon seine 40-50 Grad haben - und da springt der schon deutlich leichter wieder an

    Also ich hab noch nie nen W202 gesehen, der auf 80 Grad als Betriebstemperatur bleibt.
    Der Temperaturanzeiger klebt immer genau über dem "Deckel" der 8 bei der 80 Grad Anzeige, was ja 90 Grad entspricht.


    Und bei 80 würde der große Kühlkreislauf ja nie öffnen

    Hi,
    ich habe mit mal ein Voltmeter besorgt und habe in letzter Zeit ein Auge auf meine Batteriespannung.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese jetzt wo es so kalt wird, doch erheblich abschwächt.
    Ist das normal?
    Ich kenne ja die Voltzahlen für 20 Grad Aussentemperatur (ganz grob)
    12,65 V 100 %
    12,45 V 75 %
    12,24 V 50 %
    12,06 V 25 %
    11,89 V 0 %


    Wie ist das denn im Winter? Zb hatte ich auch schon neulich als es nachts gefroren hat ne Spannung von 11,6 Volt gemessen, aber das Auto startete ohne Probleme.


    Danke schonmal und Gruß

    Ich hab ne 100Ah Batterie, die ist knapp ein Jahr alt.
    Krichstrom hab ich keinen - trotzdem startet die Karre nach knapp 2-3 Wochen Standzeit nicht mehr. Auch wenn die Batterie voll aufgeladen war.
    Warum, konnte mir bisher kein Schrauber erklären, ich hab mich damit abgefunden. Ist zwar toll, dass EURE Autos das können, meins kann das nicht und daher suche ich nach Lösungen.

    Also das Teil meiner Wahl liefert bei optimalen Lichtverhältnissen 250mA.
    Die werden im Winter eh nie erreicht - ich gehe mal von 8h am Tag vielleicht 60mA aus - das deckt gerade so den Verbrauch im Stand und das nur am Tag, Nachts entlädt sich die Batterie wieder volle omme.
    Von daher gehe ich nicht davon aus, dass die Batterie voll wird. Mir geht es auch nur darum, den Zeitpunkt bis die Batterie im Stand komplett leer wird, nach hinten zu verlängern.
    Und dafür klingt das jetzt alles ziemlich ok.

    Hi,
    da ich im Winter generell auch mal 2 Wochen nicht mit dem Auto fahre, will ich mir ein Solarladeerhaltungsgerät ins Auto legen. (Mir ist klar, dass diese die Entladung gerade bei den Lichtverhältnissen im Winter nicht völlig verhindert, aber sie verzögert sie doch merklich und darauf kommt es mir an)
    Jetzt habe ich gesehen, dass diese mit einer Spannung von 17,5 Volt arbeiten.


    Wenn ich das Gerät jetzt an die Batterie stecke, liegen doch auch an der Bordelektronik 17,5 Volt an. Ist das nicht schädlich? Wenn die Lima volle Pulle läuft, kann ich gerade so 15 Volt messen... Daher kommen mit 17 schon irgendwie "falsch" vor.


    Danke schonmal und Gruß