Von jetzt auf gleich kein Kick Down mehr. Rakete wird zur lahmen Ente...

  • P.S.: wo habt ihr die günstigen Ersatzteile von Bosch gesehen? Alle die, die ich im Internet von Bosch finde, kosten auch über 300 Euro... ?(

    Der Link von Taxiteile Berlin steht doch in Post Nr.25:


    http://www.te-taxiteile.com/Me…0-E-230-etc.-BOSCH?c=1167

  • Nen Telefonbuch war doch noch nen Kinderkram dagegen... Romanlänge triffts doch eher :thumbup:


    Uhm, letztens war doch irgend ein Beitrag von Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger?????
    War da was dran???

  • Peanuts1111


    Ja, danke. Hab ich übersehen.


    Chester


    Ich weiss nicht, ob der Speicher gelöscht wurde. Das sieht für mich ja gruselig aus, als ob das halbe Auto nicht funktioniert... ;(


    Kann jemand von euch anhand des Protokolls ersehen, dass Umluftsteller und LMM kaputt sind? Mich wundert einfach, dass mir sofort gesagt wurde, die beiden Teile seien kaputt. Ohne sie selbst getestet zu haben.


    Ich erlese aus euren Antworten viel. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein Reinigen der Schläuche nun zwingend erforderlich ist (..."weil ja sonst der LMM sofort wieder voll Öl steht") oder nicht. Mercedes will es machen, der freie Onkel nicht.


    ?(


    Gruß Guardian


    Nachtrag: da habe ich doch eben den LMM zum Zwecke des Nummernvergleichs fotografiert, und welcher Name schaut mich an? Bosch. Gibt´s ja gar nicht. Ich dachte, von Bosch gibt´s das Teil nicht?! So langsam mache ich mir wirklich Gedanken, wann der freie Werkstattmann das letzte Mal einen Mercedes in der Hand hatte...


    Eine Frage tut sich jetzt für mich hier auf:


    Mit welchen Einbauteilen bestückt Mercedes seine Autos werksseitig? Es ist ja jetzt ein Bosch-LMM drin. Ist dies schon ein Ersatzteil? Weil ich mich dann frage, warum Mercedes dieses Teil nicht bestellen will.

  • Hallo Guardian,



    das gleiche Problem wie Du hatte ich auf unserer letztjährigen Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen. Automatik schaltete unter last hektisch hin und her und der Motor hatte Aussetzer.


    Bin vom ADAC zu Mercedes abgeschleppt worden, wo man einen defekten Kerzenstecker sowie einen defekten LMM diagnostizierte. Nach Austausch dieser Teile lief das Auto auf der Probefahrt nach Aussage des Meisters astrein, also hingen wir den Wohnwagen wieder an und machten uns wieder auf den Weg, um nach ca.5km bei der Auffahrt auf die Autobahn beim Beschleunigen wieder mit den gleichen Problemen konfrontiert zu werden.


    Nachdem wir mit dem angeschossenen Gespann wieder bei Mercedes auf dem Hof waren, spielte der dritte Zylinder nicht mehr mit. Nach einer vergleichenden Kompressionsmessung zwischen 1 und 3 Zyl. stand fest, dass ein mechanisches Problem ursächlich für den Kompressionsverlust am dritten Zylinder ist und ich liess daraufhin die Arbeiten im Sternenhaus einstellen.


    Bei der anschliessenden Demontage des Zylinderkopfes stellte sich heraus, dass sich die Ventilsitzringe der Auslassventile gelöst hatten und sich am dritten Zyl.so verkantet hatten, dass das Ventil nicht mehr richtig schliessen konnte und so die Kompression flöten ging.


    Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass dieser Defekt bei Mercedes bekannt ist und vom Werk die Empfehlung ausgesprochen wird, den Kopf zu tauschen. Meinem Motoreninstandsetzer war jedoch der Fehler auch bekannt und er hat die Erfahrung gemacht, dass die Probleme nach dem Einbau von höherwertigen Ventilsitzringen beseitigt sind. Habe jetzt nach der Reparatur 10000 km ohne jegliche Probleme zurückgelegt.


    Mein Auto hat jedoch eine Vorgeschichte bezüglich hohem Ölverbrauchs, die ich in der letzten Woche im allgemeinen Forum gepostet habe. Was mich etwas erstaunt ist Deine verölung des Ansaugtrakts. War bei mir zwar auch so, hatte aber wie in dem anderen Posting beschrieben, andere Gründe.


    Wie ist Dein Ölverbrauch?


    Gruss


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    der Ölverbrauch war in den 5 Jahren, die ich ihn jetzt habe, immer normal. Ich fahre ca.10.000 km pro Jahr, und lasse auch jährlich das Öl wechseln. Ich musste nie Öl nachkippen.


    Habe Voll-Synthetiköl drauf. Wurde mir empfohlen. Scheint ja auch gut zu sein.


    Ob die Problematik mit Tausch des LMM gelöst wird, scheine ich erst zu wissen, wenn er ausgetauscht ist. Leider.


    @ Adama


    Ist ja interessant. Also Bosch baut für Mercedes. Bestelle ich es, kostet es mich 150 Euro und Mercedes übernimmt keine Gewährleistung. Bestellt Mercedes dasselbe Teil selbst, kostet es mich das Doppelte. Zumindest kenne ich jetzt die Gewinnmarge...

  • Naja, wenn Du das Teil direkt bei Bosch kaufst hast Du schon Gewährleistung, aber halt bei Bosch, also dort wo Du es gekauft hast. ;)

  • @Guardian


    Einen LMM mußt Du nicht von Bosch oder MB nehmen,es gibt auch einen 100% passenden von Pierburg (Verwende ich schon seit etlichen 1.000Km).


    http://www.maf-shop.com/produc…684-09-0--722684090-.html


    Allerdings muß dafür der alte LMM aus dem Gehäuse montiert werden,dazu nimmt man (falls keine passende Torxeinsätze vorhanden) eine Zange und packt die Schraubenköpfe.Später kann man dann einfach normale Blechtreibschrauben Verwenden.Ein Zurücksetzen der LMM-Werte im Steuergerät ist nicht notwendig,da das Steuergerät ,spätestens nach 150-200Km,die neuen Werte addaptiert hat (meist sogar schneller).


    Zum Thema Umluftsteller,bevor da jetzt eine neue Verbaut wird,sollte man zuerst einmal die Stecker und Steckkontakte der selbigen kontrollieren.Oftmals hat man dort eine oxidation bzw. Kabelbruch.Hin und wieder ist die klappe durch Schmutzablagerungen schwergängig/verklemmt.


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/5099/bhimywbgkkgrhgookiwejll.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    Zum Thema Automatikgetriebe,wann wurde da der letzte Ölwechsel Durchgeführt und wurde dabei auch gleich die Führungsbuchse des Steckers für die Getriebesteuerung Ersetzt?


    Des weiteren kannst Du (oder deine Werkstatt) mal Nachsehen ob der Magnet des Nockenwellenverstellers ölig ist (sitzt unter der vorderen Plastikabdeckung des Zylinderkopfdeckels).Falls dieser ölig/stärker verölt ist,sollte man das Steuergerät im Steuergerätekastens kontrollieren ob dort auch schon Öl ist.


    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/5388/f174314543.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    Zum Thema verölter Ladeluftkühler,ist dieser überhaupt verölt ? Erkennen kann man dies daran ob im Luftfilterkasten (tiefste Stelle) Öl ist und ob im Ladeluftrohr (Anschluß LMM) ein Ölfilm ist.Falls dort Öl ist,kommt es vom Ölabscheider und dann müßte der Ladeluftkühler gereinigt werden.


    Falls diese Punkte ohne Befund sind,käme noch die Teillastentlüftung in Frage.


    Gruß Ingwer

  • Hallo Wurzel1966


    Das Getriebeöl samt Filter wurde vor ein paar Tagen getauscht. Ob die Führungsbuchse erneuert wurde, wage ich zu bezweifeln.


    Ja, im Ladeluftrohr oberhalb des LMM war Öl. Der Werkstattmann hat es mir direkt vor Ort gezeigt. Deshalb wollen sie das System auch reinigen. Ich habe den Luftfilter heute gewechselt. Öl war keines drin, nur direkt am Anfang des Filters so eine gelbliche zähe Flüssigkeit. Letztes Mal sagte man mir, das käme vom vielen Kurzstreckenfahren.


    Der Ersatzteilemann hat jetzt auch in seinen PC geschaut. Sein Großhändler bietet zum Einen den LMM von Bosch für 259,- Euro an und es gibt noch eine Alternative für 89,- Euro, von der er sagt, er habe sie schon mehrfach verkauft und nie Rückläufer bekommen. Tja. Ich fange erst mal mit der Alternative an. Wer weiss, vielleicht ist es gar nicht der LMM und dann habe ich wenigstens nicht so viel Geld ausgegeben...


    Also. Nächste Woche Termin bei Mercedes, dort wird der LMM getauscht plus System gereinigt. Mal sehen, was dann passiert.