Beiträge von thorsten(SU)

    Hallo,


    das mit dem Schlag im Motor hört sich für mich an, als ob der Azubi vergessen hat, den Kettenspanner neu zu laden.


    Schau mal nach, ob die Kette überhaupt noch am Stück ist oder ob sie gerissen ist (sehr wahrscheinlich, wäre nicht das erste Mal!).


    Das erklärt auch den Schlag im Motor, wenn die Ventile auf die Kolben aufschlagen.


    Ich möchte nicht schwarzmalen, denke jedoch, dassder Azubi das Motörchen gerichtet hat.


    Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    genau dieses Bild meinte ich.


    Ich habe die Ansaugbrücke demontiert um den Servopumpenträger ( im Bild Nr.10 ) zu demontieren. Der Ölabscheideraum ( Bild Nr.11 ) war zur Hälfte voll mit einer teerartigen Ölpampe. Somit war der Ablauf zu dem Ölrücklaufrohr/Syphon ( Bild Nr.13 ) zu, und er zog sich fröhlich das Öl durch die Entlüftungsleitung ( Bild Nr.9 ) ins Ansaugrohr rein.


    Nach diversen Litern Bremsenreiniger, die ich in die Ablauföffnung zum Syphon reingejaucht habe ( ohne Erfolg :cursing: ) versuchte ich mein Glück mit einem biegsamen Bowdenzug. Wenn man sich die Zeichnung anschaut sieht man, dass das auch kein einfaches Unterfangen ist, da man erstmal den Bowdenzug in den im 90° Winkel gelegenen Syphon einfädeln muss, der aber seinerseits nochmal im 180° Winkel eng gebogen ist, bevor man dort Kurbelgehäuseluft schnuppern kann.


    Nach viiielen vergeblichen Versuchen und nochmehr Flüchen entschloss ich mich, die Ölwanne abzusenken um dem Problem von beiden Seiten zu Leibe zu rücken :cursing: .


    Das führte dann zum Erfolg, ich konnte den Syphon freistossen. Unvorstellbar, was dort für eine feste Pampe drin war! Mit viiiiel Bremsenreiniger Bowdenzugdurchfädeln und hin- und herziehen und Pfeifenreinigern habe ich diesen verd...Syphon wieder frei & sauber bekommen. Die Ölwanne habe ich wie schon erwähnt dann doch komplett ausgebaut um dort auch den Rotz zu entfernen.



    Wenn es stimmt, dass der Mensch mit seinen Aufgaben wächst, seid Ihr nach der Aktion gefühlte 2,50m gross.



    An Ersatzteilen sollte man sich im Vorfeld eine Ölwannen- und Ansaugbrückendichtung sowie den Entlüftungsschlauch mit Y-Verteiler und Schläuchen zum Saugrohr besorgen. Der Weichmacher dieser Gummischläuche verflüchtigt sich mit der Zeit, die Teile werden Glashart und gehen kaputt, sobald man drankommt oder zu lange draufguckt.


    Die Anschlüsse der Entlüftungsleitung am Saugrohr sind aus Messing und gehen auch gerne zu. Bei mir war eine verstopft, ich konnte sie aber mit einem dünnen Draht wieder freistossen.


    Ich befürchte, wenn beide Düsen frei gewesen wären, hätte der mehr Öl gesoffen wie Juhnke Schampus in seinen besten Tagen.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Aktion und hoffe, geholfen zu haben.



    Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem 230K, er hatte sich ca.1l MÖL auf 1000 km gegönnt, hatte jedoch sowohl Leistung als auch gleichmässige Kompression.


    Bei mir war die Kurbelgehäuseentlüftung vom Reservoir im Lagerbock der Servopumpe zur Ölwanne hin zugerotzt, so dass er sich über die Entlüftungsschläuche am Ansaugrohr das Ol reingezogen hat.


    Nachdem ich alles gereinigt hatte ( ich hatte das Auto gerade erst gekauft ) hab ich auch die Ölwanne demontiert, um möglichst viele Verunreinigungen zu entfernen und 10000 km lang alle 2000 km Öl und Filter gewechselt. Es war faszinierend, welche Teerartige Kacke ich da raus geholt habe.


    Die Arbeit hat sich gelohnt, denn nach der Aktion habe ich keinen messbaren Ölverbrauch während mittlerweile 60000 km mehr feststellen können.


    Wenn man mal " Kurbelgehäuseentlüftung M111 " googelt, findet man Zeichnungen, die einem da gut weiterhelfen können, zwar nicht vom Kompressormotor, ist aber bei allen M111 nahezu identisch.



    Viel Erfolg & Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen,



    mach mal die Zündkerzenstecker und die Kerzen neu, dann ist das Ruckeln meistens beseitigt. War bei meinem 230 Kompressor jedenfalls so. Hatte anfangs sporadische Aussetzer beim Beschleunigen, später ruckelnden Motorlauf auf drei Zylindern. Seit die Kerzen und die Stecker erneuert wurden habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr. Defekte Kerzenstecker richten mit der Zeit auch die Kerze hin.



    Gruss


    Thorsten

    Hallo Rena,


    für mich liegt Dein Problem auch nicht an den Drosselklappen sondern am Benzindruck.


    Wenn Du vor dem Auto stehst und auf den Motor schaust, geht rechts vom Ventildeckel eine Rail entlang des Motors. Von dieser Rail ausgehend werden die Einspritzdüsen mit Kraftstoff versorgt. In dieser Rail sitzt am Ende, ich glaube am Vorderen, ein rundes Element, welches mit einem Seegerring gesichert ist.


    Das ist ein Benzindruckregler, der den Kraftstoffdruck in der Rail hält. Wenn dieser Druckregler defekt ist, kann es aufgrund zu geringer Drücke bei heissem Motor zu Dampfblasenbildung kommen.


    Der Druckregler kostet, wenn ich mich nicht irre, so um die 80€. Das wäre mein Ansatz, dem Problem beizukommen.


    Ein defekter Luftmassenmesser hätte man mit der Star Diagnose bei Mercedes festgestellt.


    Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen,
    das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgendes erbracht:
    Fehlercode B1709 "Das Bauteil H3/1 (Alarmsirene mit Zusatzbatterie) ist nicht codiert oder defekt.
    Die EDW-Sirene ist jetzt erstmal per Star-Diagnose wegprogrammiert worden, so dass ich das Auto abschliessen kann.
    Wenn ich das Teil ersetzt habe, werde ich sie wieder mit an Bord nehmen.
    Nochmals vielen Dank!
    Mit freundlichem Gruss
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Wochenende ein seltsames Problem mit meiner C-Klasse.
    Zuerst ein paar Infos zum Auto: C230KT Aut., EZ. 07/99, ausgestattet mit Abschleppschutz, jedoch keine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.


    So, nun zum Problem: Am Freitag parkte ich mein Auto morgens an der Firma. Nachts öffnete ich mit der Fernbedienung (FB) das Fahrzeug, um an der vorderen Beifahrertüre ezwas herauszuholen und verschloss es danach wie gewohnt mit der FB.


    Samstag mittag informierte mich ein Kollege, dass mein Auto permanent blinken würde.
    Nach entriegeln mit der FB hörte das Blinken auf. Beim Verriegeln jedoch fing er, nach dem normalen dreimaligen Bestätigungsblinken für das Verriegeln, mit doppelter Taktfrequenz permanent an zu blinken.
    Ich deaktivierte den Abschleppschutz per Schalter an der Mittelkonsole und konnte das Auto wie gewohnt mit dem Bestätigungsblinken verriegeln ohne ein permanentes schnelles Blinken festzustellen. Da ich mit einem Firmenfahrzeug unterwegs war liess ich das Fahrzeug vor Ort.


    Sonntag nachmittags rief mich der gleiche Kollege nochmals an und berichtete mir, mein Auto mache Geräusche wie er sie noch nie von einem Auto gehört habe.
    Ich musste ihm beipflichten als ich am Auto angekommen war und selbst die Geräusche hörte.
    Aus dem Motorraum erklang ein Geräusch welches sich in etwa wie das Quaken eines fetten Frosches oder dem einer "Geh mir auf den Sack" Hozdrehratsche (Kinderspielzeug) anhörte.
    Ich musste das Auto manuell entriegeln, da die Batterie mittlerweile zu lange den Frosch bedient oder dir Drehratsche gedreht hatte.


    Nach der Stromversorgung durch eine Spenderbatterie wurde meine Hupe wach und demonstrierte lauthals ihre Funktionsfähigkeit bis ich das Auto per FB entriegelte.


    Nach dem Start brannte die BAS/ESP Leuchte, vermutlich wegen Unterspannung, nach erneutem Starten blieb sie jedoch aus.
    Habe das Auto nach Hause geholt. Das Auto fährt ganz normal, hat volle Leistung und ich rieche auch nichts verschmortes. Solange er offen bleibt ist alles OK, sobald ich ihn jedoch verriegele, geht dieses Geblinke wieder los.


    Komme leider nicht vor Mittwoch dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Vielleicht hat ja irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wo ich ansetzen könnet, falls kein Fehler im Speicher abgelegt ist.


    Vielen Dank für das Lesen des langen Textes!


    Gruss
    Thorsten

    Hallo zusammen,



    ich suche eine Sitzfläche mit Sitzheizung. Der Bezug ist egal, da ich nur die Heizmatte benötige.


    Weil ich Leder habe, werde ich meine defekte Matte heraustrennen und eine funktionierende einnähen.


    Rechts oder links ist auch egal, die Sitzheizung muss nur funktionieren.


    Gruss


    Thorsten