Die Saabpocalypse geht weiter: Museum verkauft alle Prototypen, Konzepte und historischen Fahrzeuge

    • Offizieller Beitrag

    Die Saabpocalypse geht weiter: Das Saab Museum bereitet sich darauf vor, die Sammlung von Konzepten und historischen Fahrzeugen zu versteigern.
    Mehr als 120 Autos werden zur Versteigerung angesetzt, darunter unter anderem:


    1946 Ursaab prototype
    1956 Sonett
    1960 Formula Junior
    1965 Catherina concept
    1977 99 turbocharged rally car
    1984 900 EV-1 concept
    2001 9X concept
    2006 Aero X concept
    2007 9-6X concept
    2008 9-X BioHybrid concept


    Quelle: worldcarfans.com


    Weiter Infos gibt es in diesem Bericht: 120-Car Saab Factory Museum Bankruptcy Sell-Off


    Es ist schon traurig, was aus der imho so sympathischen Marke aus Trollhättan geworden ist. Ich mochte die Fahrzeuge irgendwie schon immer. Jetzt scheint das Kapitel Saab Automobile endgültig ein Ende zu finden ;(

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hat Westfalia auch gemacht - so wurden einmalige Museumsfahrzeuge mit Kilometerstand <100 verkauft (die Besitzer haben jetzt Schwierigkeiten bei der Zulassung der noch nie zugelassenen Fahrzeuge).


    Bei Karmann wurde der (Einzel-)Verkauf der einmaligen Fahrzeugsammlung nur nach großem öffentlichen Druck verhindert, indem VW "alles" genommen hat (auch die BMW und die Kutschen und ...)



    Die andere Seite: da haben Angestellte seit November keinen Lohn bekommen, da sind einige bestimmt nun selbst in finanziellen Nöten (z.B. wegen der Ratenzahlung des Hauses). Und denen ist eine Prototypen- oder Fahrzeugsammlung wurscht. Und des Insolvenzverwalters Pflicht ist die (möglichst nachhaltige) Vermaktung der Reste.


    Hoffen wir, dass ein reicher Sammler / Investor oder die öffentliche Hand eingreift...


    Gruß Jörg

  • Letzten Satz hatte ich auch direkt im Kopf.


    Hoffentlich findet sich ein gut betuchter Liebhaber, der diese Sammlung auch weiter der Öffentlichkeit zugängig macht.


    gruss

  • Schade drum. War ner sehr Sympatische Automarke von der man nie etwas schlechtes gehört hat.


    Die Autos waren auch von der Optik her total der Hammer (bis auf die Amaturenbretter).


    Schade das die ihre Geschichte verkaufen müssen wo se scho keine Zukunft mehr haben.

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Als ob die Angestellten was vom Erlös der Fahrzeuge hätten...


    And the Winner iiiiiiiisss...... THE INSOLVENZVERWALTER!!!

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Erläre doch mal mal bitte, was der Insolvenzverwalter davon hat!


    Es haben allgemein gesagt die Gläubiger was davon und damit auch die Angestellten! Wie viel, lassen wir mal im Raum stehen ;) (bezieht sich auf Angestellte wie restliche Gläubiger).


    gruss

  • Nunja... er bekommt sein Geld zu 100%. Erst was dann an Krumen über bleibt wird an die Gläubiger verteilt. Und die Insolvenzverwalterkosten dürften bei solch einem Verfahren nicht ganz unerheblich sein...

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Der Insolvenzverwalter bekommt sein Geld.
    Daran zweifelt niemand! (das Problem ist, wäre es nicht so, bekäme man niemand für den Job).


    Aber ohne den geht es eben nicht!
    Und trotzdem wird für die Gläubiger inkl. Angestellter was übrig bleiben.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Insolvenzverwalter ist doch Geschwätz, irgend Jemand muss es ja machen :rolleyes:


    Ich finde es auch schade das Saab nun endgültig weg vom Fenster ist, ich mochte die Wagen auch immer gerne, aber nur bis zum 9-5, der rundgelutschte Glubschwagen mit Allerweltsdesign war für mich damals schon der Sargnagel für die Marke. Die 9000er mit Turbo waren schon recht geil. Die ersten 900er fand ich auch immer total Klasse. Die typischen Architetktenautos von damals. Die sind wohl mittlerweile alle auf Volvo umgestiegen :keks: