Laden der Batterie mit 17,5V?

    • Offizieller Beitrag

    Da vermute ich, es stimmt was nicht bei Euch. Mal den Ruhestrom gemessen (hierzu gibt es schon diverse Beiträge im Forum, meistens im Zusammenhang mit dem Komfortsteuerrelais)?


    Bei mir tritt es nicht auf. Der W202 wird bei mir und meiner Frau bewusst für kurze und kürzeste Strecken zum Einkaufen und Kindertransport (Sport, Schule, etc.) genutzt, um die wertvolleren Autos zu schonen. Das sind immer nur zwischen 1...5km einfache Fahrt, und überwiegend im Winter (Licht!) und bei schlechtem Wetter. Im Winter nehme ich ihn auch als Alltagsauto und er bekommt 1...2x die Woche so 15km einfach über Land. Dann nutze ich auch gerne die Restwärmefunktion. Eher selten mal eine längere Fahrt über 50km. Also eigentlich - wie bei Euch - ungünstige Bedingungen.


    Seit ich Anfang 2009 das (ständig Strom ziehende) Komfortrelais ausgewechselt habe und statt einer Noname-Baumarktbatterie eine Moll mit 95Ah drin habe, gibt es auch nach langer Standzeit keine Probleme. Im Herbst wird 1x aufgeladen, und das wars.


    Vielleicht habt ihr doch einen "Stromfresser"?? Wie gesagt, bei mir hatte ich auch das Phänomen, dass nach zwei Wochen die Batterie leer war...


    Gruß Jörg

  • Hi,


    das Fahrverhalten ist fast identisch jedoch für mich nicht nachvollziehbar bei einem Ruhestrom von knapp 50mA.


    Welche Lichtmaschinenstärke und welchen Reglerspannung hast du??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • bei einem Ruhestrom von knapp 50mA


    Ja, das klingt immer so wenig, das sind aber immerhin 1,2 Ah am Tag (24h). Und so sind dann nach 30 Tagen auch schon gut 30 Ah der Batterie entnommen. Wohl denen die große und gute Batterien haben. Bei meiner Kiste mit 70Ah Berga Batterie sind so 6 Wochen Standzeit die Grenze wo er noch anspringt.


    Mich würde mal interessieren wo die 50mA versemmelt werden. Hauptverbraucher ist ja sicherlich der Funkempfänger für die ZV. Und darüberhinaus? Wird die ZV-Pumpe auch wachgehalten oder gar Teile des CAN-Bus? Oder bekommt die ZV-Pumpe ein geschaltetes Spannungssignal um aktiv zu werden?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Servus
    also das ist nur dafür das deine BAtt. nicht leer wird. Mein Vater hat sowas drin und das Auto steht jetzt 3 Monate ohne das er bewegt worden ist. Vorher nach spätestenz 3 Wochen gin da gar nichts mehr, Batt Leer zumindestens so leer das er nicht mehr zum Starten reichte. Jetzt mir der Solaranlage ohne Probleme er ladet schon aber so gering das es der Batt reich. Spannungserhaltung nennt man das. Aber vergiss nie mals das Pennel abzu stecken bevor du den Motor startest. Sonst ist es Hin.
    Ich habe auch so ein Pennel jetzt bestellt für meinen Van, und es ladet auch im Winter, ist nichts anderes wie ein Taschenrechner mit so einer Solarzelle drin der Braucht blos Licht egal welches taschenlampe Straßenbeleuchtung Sonnenlicht auch wenn Schnee auf der scheibe liegt geht das Pennel. Haabe das mal ausprobiert bei meinem Vater seinem da ist eine LED dabei sobald da Licht hinkommt Ladet das Pennel. Sieht man schon an der LED wenn sie leuchtet gibt die Strom ab leuchtet die nicht kein Strom

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle