KFZ Versicherungen wirklich teurer geworden?

  • So sind im Übrigen auch einige Beitragserhöhungen zu begründen, denn die den SF-Klassen zugeordneten Prozente
    sind neu geordnet worden. Das war auch notwendig, denn waren bisher bei SF25 noch 30% des Regelbeitrags zu entrichten,
    müssen das jetzt zwangsläufig mehr Prozent werden, da die Versicherung sonst bei SF35 nur noch schätzungsweise 15%
    des Beitrags berechnen könnte.


    Die Prozentzahlen sind reine Sache der Versicherung und niemals wirklich einheitlichlich gewesen (sprich manche Versicherungen haben bei SF25 35%, manche 30%, manche 25% genommen).
    Bei der Huk sind die Prozente durch die Umstellung nicht gestiegen. Geht jetzt runter bis auf 20% meine ich. Aber auch das bedeutet natürlich nicht, dass es billiger geworden ist. Denn es kommt immer noch drauf an, wie viel man für ein Prozent zahlen muss und das sieht man nicht ;).


    gruss

  • Mich würde interessieren, ob Du die gesamte Liste der SF-Klassen von der HUK eingesehen hast.
    Dass die Prozente in den SF-Klassen bei Versicherungen nicht gleich sind, ist bekannt.
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Prozente von SF 0 bis zur SF25 genau so geblieben
    sind, wie bisher und bis SF35 jetzt noch einmal 10% mehr rabattiert werden.

  • Mal ne frage,kann man überhaupt noch kündigen jetzt ? Im Schreiben steht das man bei änderung wie zb der SF nicht von dem gebrauch machen kann,nur wenn die Versicherung aus einem andere grund die Beiträge erhöht hat.


    Bei meiner jetzigen zahle ich pro Monat 27 Euro,die Versicherung ist nicht gerade umfangreich,dafür hat man immer einen freundliche Ansprechpartner und da noch andere sache da Versichert sind wie Haus z.b,kann man sich immer gut auf denen verlassen wenn mal was ist.Wobei ich dann nur das Auto wechseln würde,oder sieht das doof aus ?


    Bei der HUK würde ich nur 24 Euro im Monat bezahlen,die Versicherung ist auch ein wenig umfangreicher...........hhmmm ob sich das wirklich lohnt *überleg*

  • Mich würde interessieren, ob Du die gesamte Liste der SF-Klassen von der HUK eingesehen hast.
    Dass die Prozente in den SF-Klassen bei Versicherungen nicht gleich sind, ist bekannt.
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Prozente von SF 0 bis zur SF25 genau so geblieben
    sind, wie bisher und bis SF35 jetzt noch einmal 10% mehr rabattiert werden.

    Ja habe ich. Auch die Prozente zwischen SF0 und SF25 haben sich verändert, sind aber ebenfalls runtergegangen oder gleich geblieben.
    Was ein Prozent aber kostet und ob dieses nicht doch teurer geworden ist, weiss ich nicht. Aber man darf das in Zweifel ziehen.

    Im Schreiben steht das man bei änderung wie zb der SF nicht von dem gebrauch machen kann


    Vollkommen richtig.
    Dabei verändert sich ja in dem Sinne nichts, was nicht vorher ausgemacht war, also von dir vertraglich unterzeichnet wurde.
    Die SF geht eben jeder Jahr um eins hoch (dadurch kann es ja nur billiger werden) bzw. hast du einen Schaden, dann fällt sie entsprechend, wodurch es wahrscheinlich teurer wird. Dies ist aber absolut vertragsgemäß. Eine Beitragserhöhung hingegen ist eine einseitige Vertragsänderung. Deshalb hat man da ein Sonderkündigungsrecht.


    gruss

  • Mal ne frage,kann man überhaupt noch kündigen jetzt ? Im Schreiben steht das man bei änderung wie zb der SF nicht von dem gebrauch machen kann,nur wenn die Versicherung aus einem andere grund die Beiträge erhöht hat.


    Steht denn in der Rechnung Erhöhung wegen der SF? Habe ich noch nie gelesen in meiner Rechnung und dass ich nicht kündigen konnte...


    Ansonsten: sobald die Ihre Beiträge erhöhen , gleich welcher Begründung darfst du kündigen und dass noch den ganzen Dezember!! Die meisten Versicherung bekommen dann Muffe und lassen mit sich reden. Leider war es bei meiner noch nicht der Fall, ich werde die Tage nochmals anrufen - meistens kann man im Dezember , noch etwas erreichen denn die meisten Kunden haben dann schon verlängert.

  • Heute kam Post von meiner Versicherung...von 90 auf 75% gefallen und trotzem sinds 50€ mehr <X :thumbdown:


    50 Euro finde ich schon heftig - bei meiner sind es "nur" 25Euro, trotz weitere höhere Schadenklassifizierung :cursing:

  • Steht denn in der Rechnung Erhöhung wegen der SF? Habe ich noch nie gelesen in meiner Rechnung und dass ich nicht kündigen konnte...

    Naja wie oft bist du denn schon runtergestuft worden in der SF? Das passiert ja nur, wenn im Vorjahr die Versicherung einen Schaden für dich regulieren musste.


    gruss

  • Stimmt natürlich Julian - ;)


    Wenn man ne tiefere SF bekommt, ist ja auch irgendwie logisch, dass die Beiträge anziehen - wenn ich aber trotz tiefere SF woanders es preiswerter bekomme, kann ich trotzdem pokern, wenn ich bis zum 30.11 gekündigt habe.