KFZ Versicherungen wirklich teurer geworden?

  • Du musst das was ich schreibe auch im Kontext lesen und nicht wahllos einen Satz Rauspicken und dich an dem aufhängen ?( Aber gut... Man versteht nur das was man verstehen will.

    Dann kläre mich doch auf, was du gemeint hast. Ich verstehe es nicht.
    Für mich hast du genau das gesagt, was im nächsten Zitat steht oder liege ich da falsch?

    Egal, wird schon, umsoälter unsere Modelle werden, umso mehr sterben Sie draußen aus,
    dann wird doch die Typenklasseneinstufung runter gehen

    Warum sollte diese deshalb runter gehen?
    Runter gehen sie nur, wenn pro Fahrzeug weniger Schäden verursacht werden (Haftpflicht).
    Aber ob ich mit einem neuen Fahrzeug oder mit einem W202 in ein anderes reinfahre, der Schaden ist immer der selbe, den die Versicherung zahlen muss.


    Zur Teilkasko:
    Hab grade noch mal nachgesehen, würde bei mit 133€ inkl. 150€ Selbstbeteiligung zusätzlich kosten pro Jahr bzw. 280€ ohne SB. Das lohnt im Leben nicht. So viele Glasschäden und Einbrüche hat man einfach nicht.
    Ist aber auch logisch, da Versicherungen im Mittel nie das Auszahlen, was sie an Beiträgen kassieren (irgendwo muss Geld für Verwaltung und Gewinn übrig bleiben).
    Darum machen aus meiner Sicht Versicherungen nur in zwei Situationen Sinn. Entweder weil ein Schaden existenziell bedrohend wäre (dafür z.B. die Privathaftpflicht oder auch die Vollkasko bei einem Auto von hohem Wert) oder weil individuelle Faktoren deutlich mehr Gefährdung zeigen als im Mittel (z.B. habe ich einen Schutzbrief für 6€/Jahr ... meine Risikofaktoren sind aber eben entsprechend hoch ... altes Auto, viele Kilometer auf der Uhr, hohe jährliche Fahrleistung, oft weit weg von zu Hause). Bei Steinschlägen oder Einbrüchen fällt es mir aber schwer überhaupt individuelle Faktoren zu basteln ;).


    Darum nur Haftpflicht für ein solch altes Auto!


    gruss


  • Weder noch! Bei SF25 ist schluss ;).


    Im ernst: Aus den Medien kann man ja entnehmen, dass es allgemein teurer wird. Das gilt aber nicht für jeden Versicherer und individuelle Faktoren sollte man da auch nicht mit reinmischen.


    gruss


    Hey,


    Finde ich eigentlich ne Sauerei, wo ich schon 27 Jahre Unfallfrei fahre. :evil:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Finde ich eigentlich ne Sauerei, wo ich schon 27 Jahre Unfallfrei fahre.

    Ich habe grade beim Beitrag für die Teilkasko raussuchen gesehen, dass es ab nächsten Jahr erweitert bis SF35 geht und man das auch rückwirkend bekommt. Sprich du hast in Zukunft wohl SF27 (oder 28? je nachdem ...).
    Aber erhoffe dir davon nicht zu viel ;).
    Denn fairer Weise muss man ja mal sagen, irgendwo ist schluss. Ich denke jedem leuchtet ein, dass es sehr sichere Fahrer gibt und 25 Jahre unfallfrei ist das bereits. Aber ob nun 25 Jahre, 30 Jahre oder 35 Jahre ... die Unterschiede für das Restrisiko (welches jeder Fahrer bietet) verändert sich in dem Bereich höchstens noch maginal ;).


    gruss

  • Hallo!


    Zahle 16 Euro weniger, obwohl der Prozentsatz (SF 8 = 50 Prozent) gleich geblieben ist. Bei meinem anderen Wagen (VW Touran) zahle ich 16 Euro mehr (SF 26 = 30%), obwohl der Prozentsatz gleich geblieben ist. Letzteres hat, soweit ich es verstehe, mit der Änderung der Regionalklasse zu tun. Genau durchblicken wird das vermutlich nur der Fachmann.


    Ich persönlich habe bei einem Restwert von maximal 2000 Euro nur Haftpflicht, Rabattschutz und Schutzbrief - keine Kasko.


    Ich finde: Entweder ich nehme den günstigsten Online-Tarif, oder ich gehe zum Versicherer meines Vertrauens vor Ort und zahle 50 Euro mehr.


    Ich habe mich für den Online-Tarif entschieden.


    Gruß, Andreas

  • Ich habe grade beim Beitrag für die Teilkasko raussuchen gesehen, dass es ab nächsten Jahr erweitert bis SF35 geht und man das auch rückwirkend bekommt. Sprich du hast in Zukunft wohl SF27 (oder 28? je nachdem ...).
    Aber erhoffe dir davon nicht zu viel ;).
    Denn fairer Weise muss man ja mal sagen, irgendwo ist schluss. Ich denke jedem leuchtet ein, dass es sehr sichere Fahrer gibt und 25 Jahre unfallfrei ist das bereits. Aber ob nun 25 Jahre, 30 Jahre oder 35 Jahre ... die Unterschiede für das Restrisiko (welches jeder Fahrer bietet) verändert sich in dem Bereich höchstens noch maginal ;).


    gruss


    Hey,


    Das ist dann von Versicherung zu Versicherung verschieden, oder was.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das ist dann von Versicherung zu Versicherung verschieden, oder was.

    Ich bin ehrlich gesagt kein Versicherungsexperte und kann dafür nicht meine Hand für ins Feuer legen, aber bislang waren die SF Geschichten immer gleich bei allen Versicherungen.
    Individuell wird es erst, wie viel Prozent eine entsprechende SF-Klasse mit sich bringt und wie die Prozente in Euro bewertet sind.
    Ist so ähnlich wie mit den AW´s bei Reparaturen in Mercedeswerkstätten. Die AW´s für eine Reparatur sind überall gleich, aber was eine AW kostet, kann jeder Betrieb "frei" entscheiden.

  • Guten Abend zusammen,


    Tarifmerkmale :
    - Tarifgruppe öffentlicher Dienst
    - Jährliche Fahrleistung 12.000 Kilometer
    - Exklusivtarif


    2012
    Regionalklasse 5
    Typklasse 20
    SF15
    39%
    Haftpflicht 323,82 Euro im Jahr


    Regionalklasse 5
    Typklasse 16
    SF15
    41%
    Vollkasko 500 Sb , Teilkasko 150 SB
    303,14 Euro im Jahr


    Also auf eine Teilkasko würde ich nie verzichten, weil bei einem Wildunfall würdet Ihr nichts bekommen.


    Gruß Markus

  • also bei mir ist es, im Vergleich zu den meisten hier, dieses Jahr wieder billiger geworden. Zwar nicht so viel wie sonst, aber immerhin, und das bei beiden Fahrzeugen!
    :)

  • @ Adama
    Versuch es mal bei der Huk, da ist es deutlich günstiger ;) (die haben eine guten und einfach Tarifrechner).


    Davon abgesehen ... auch mit Wildschäden, die 300€/Jahr muss man erst mal wieder reinbekommen. Wie lange bist du schon versichert und wie viele Wildschäden hattest du?
    Selbst wenn man in gefährdeten Gebieten wohnt, beim wirtschaftlichen Totalschaden ist man schnell, aber bei einem Schaden von deutlich über 1000€ (Also Schaden minus Restwert extrem selten).


    gruss