Mercedes-Studie "Aero Trailer" soll bis zu 2000 Liter Diesel sparen

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes hat für die Messe "Trailer 2011" in Belgien die Anhängerstudie "Aero-Trailer" präsentiert. Das Aerodynamik-Konzept soll einen um 18 Prozent reduzierten Luftwiderstand und fast fünf Prozent geringeren Verbrauch möglich machen. Diese Werte lassen Spediteure im Jahr 2.000 Liter Diesel und mehr als fünf Tonnen CO2 sparen.


    Mercedes Aero Trailer mit Heckdiffusor


    Möglich machen es kleine Eingriffe in die Aerodynamik des Trailers. Ein Anströmkörper vorne verkleinert den Abstand zur Zugmaschine - dadurch wird der Luftwiderstand um ein Prozent reduziert. Des Weiteren tragen Seitenverkleidungen zu einer Verringerung von acht Prozent bei. Sie sind an der Front leicht eingezogen und bieten in Richtung Heck offene Leitelemente, die die Luft an den neuen Diffusor lenken. Dieser Diffusor im Parallelogramm-Form bringt nochmals zwei Prozent Ersparnis.


    Als letzte Maßnahme am Aero-Trailer hat Mercedes einen 400 Millimeter langen Einzug am Heck installiert. Dadurch verringert sich der Widerstand nochmals um sieben Prozent.
    Die Heckelemente sind nach Angaben von Mercedes klappbar und gewähren einen uneingeschränkten Zugang zum Laderaum. Dieser wurde bei der Studie zwar nicht verändert und misst die üblich 13,6 Meter Länge, 2,55 Meter Breite und 4,0 Meter Höhe. Die Gesamtlänge überschreitet die gesetzliche Fahrzeuglänge jedoch um einen halben Meter.


    Anhänger soll ins Fahrzeugkonzept integriert werden


    Diese aerodynamischen Modifikationen hat Mercedes bei umfangreichen Windkanalmessungen und Probefahrten ermittelt. Als weitere Maßnahmen, die Anhänge rund Zugmaschine ganzheitlich verbinden soll, wird an einer Reifendruckanzeige auch für den Trailer gearbeitet. Des Weiteren entwickelt die Daimler-Tochter Fleet Board derzeit die Intergration des Trailers in Telematiksysteme. So kann das System den nächstgelegenen passenden Trailer für einen bestimmten Auftrag lokalisieren oder die Daten des Trailer samt Ladung ins Cockpit der Zugmaschine übermitteln.



    Quelle: Auto, Motor und Sport

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Das Potenzial was in LKW Aufliegern Steckt ist schon Enorm!


    Ob es sich aber in absehbarer Zeit Durchsetzt wird man sehen, da es ja selbst bei der Anschaffung von Fahrzeugen mittlerweile auf Jeden Cent geachtet wird....


    Man sollte mal die Meinungen unserer LKW Fahrer hier im Forum einholen! :P

  • Das Potenzial was in LKW Aufliegern Steckt ist schon Enorm!


    Ob es sich aber in absehbarer Zeit Durchsetzt wird man sehen, da es ja selbst bei der Anschaffung von Fahrzeugen mittlerweile auf Jeden Cent geachtet wird


    Bei dem aktuellen diesel Preis? Pro Fahrzeug 2000 Liter im Jahr einsparen? Kann sich durchaus schnell rentieren für ein Unternehmen

    To Do Liste 2012 :
    [ ]Neue/Gute Gebrauchte Motorhaube montieren <---- auf der Suche, wer was hat Bitte [lexicon]PN[/lexicon] :thumbup:
    [ X ]Neue/Gute Gebrauchte Frontstoßstange
    [ ]Roststelle am Kofferraumdeckel behandeln
    [ ]Scheiben tönen
    [ ]Nebelscheinwerfer

  • Hey,


    Das ist nix neues, und nicht von Mercedes erfunden, durchgesetzt hat sich das nicht,
    und wird sich auch in Zukunft nicht durch setzen, da zu teuer.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo


    Kleine anmerkung : Und viel zu unpraktisch! Bsp. Probleme beim Be- und Entladevorgang.


    Diese Art von Trailern ist nicht für die Gängigen Ladesysteme ausgelegt und deshalb meist nicht alltagstauglich!


    Gruß jan


    ps: Die Meinung der Trucker währe wirklich interessant :) :thumbup:

  • Da sollte man an die Trailerhersteller appellieren, es müssen alle mitziehen, ansonsten bringt das nichts.
    Aber ich denke nicht, dass das sich so schnell behaupten kann, da viel zu teuer.
    Schon in frühen Jahren (70er, 80er, 90er) gab es schon Studien, die den Luftwiderstand senken, aber hat sich davon etwas groß durchgesetzt? Nein, da zu unpraktisch. Da geht der Komfort des Kunden vor.
    Deshalb wird das noch Zeit brauchen mit der Trailerstudie.
    Aber interessant ist es schon.

  • Der Ansatz passt schon, was nützt die Beste Aerodynamik des Zugfahrzeuges, wenn es im Auflieger wieder verraucht.....


    Allerdings hängt der Erfolg vom praktischen Nutzen ab, Handhabung etc. wieviele Trailer sieht man die aufgrund von Rangiertätigkeit überall Macken haben, wie verhält sich dann der neue Auflieger? Kosten?


    Wo sind unsere Trucker???

  • Ob es sich aber in absehbarer Zeit Durchsetzt wird man sehen, da es ja selbst bei der Anschaffung von Fahrzeugen mittlerweile auf Jeden Cent geachtet wird

    Nach dem Satz müsstest du aber die Meinung der Controller hier einholen. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.


  • Wo sind unsere Trucker???



    Bin auch 10 Jahre ala Manfred Krug durch die Welt gedüst, sowas kann höchstens als Promotiontruck genutzt werden.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K