Daimler opfert die Marke Maybach

  • War das nicht die Kiste die mit einem persönlichen rund um die Uhr Butler auf Lebenszeit verkauft wurde? Dann sind das wohl die 150 Arbeitsplätze, die erhalten bleiben ;)


    Vielleicht von Hand montiert, ja. Aber ob das immer automatisch ein Qualitätsmerkmal ist?


    Eher nicht. Schrauben, die maschinell auf Drehmoment angezogen werden halten den Wert viel genauer ein, und vom Roboter eingeklebte Scheiben sitzen auf viel präziser...


    Nee, der Maybach war auch nicht gerade ein persönlicher Favorit von mir :)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • mir wird die Marke nicht fehlen. Als die Reanimation damals bekannt gegeben wurde, habe ich mich sehr gefreut und in Anlehnung an die alten Fahrzeuge die Erwartung an schicke, individuelle Luxuskarossen gehabt. Ich konnte mich aber mit dem Design nie anfreunden (ehrlich gesagt, find ich's haesslich wie die Nacht) und wirklich Fortschritt haben die ja in den ganzen Jahren nicht gemacht. Wie schon geschrieben wurde basiert die Kiste auf einer veralteten S-Klasse.


    Wirkt auf mich wie eine Totgeburt, bei der auch keiner wirklich den Elan an den Tag gelegt hat die Marke am Leben und eben am Markt zu halten.


    Good bye, Maybach :bomb:

  • Wenn man schon von Handarbeit redet bei einem Fahrzeug, dann muss man in die Fabrik von Koenigegg und Pagani schauen, oder andere Exoten.

  • Hallo miteinander.


    Wie schon geschrieben wurde basiert die Kiste auf einer veralteten S-Klasse.


    Und was ist daran jetzt schlimm, wenn er denn wirklich auf dem w140 basiert haben soll?


    [...]bei der auch keiner wirklich den Elan an den Tag gelegt hat die Marke am Leben und eben am Markt zu halten[...]


    Kannst du konkrete Besipiele nennen an welchen Stellen der Elan gefehlt hat?


    Ich finde es schade um die Marke an sich. Nun verbindet man mit der Marke nicht mehr nur den Ruf von luxuriösen Fahrzeugen aus der damaligen Zeit, sondern auch den fehlgeschlagene Versuch eines Revivals.


    MfG

  • Ich finde es Schade, dass der Maybach wegfällt, denn Er/Es war einfach eine sehr gute Werbung für den Konzern. Andere Gründe habe Ich aber auch nicht :D.


    Der Maybach ist eigentlich nur zu 50% Handarbeit.
    Denn der Motor, die Karrosse, die Interieureinzelteile, die Achsen usw. werden komplett vormontiert, die laufen Alle mit den S-Klasse Bauteilen mit.
    Und ja es ist ein Qualitätsmerkmal, da auf jede einzelne Schraube 3 mal gekuckt wird, jedes Stück Stoff abgedeckt ist und jedes beschädigte Teil nicht repariert, sondern komplett Ersetzt wird.


    "Drehmoment von Maschinen..." Beim Maybach werden prozentual genauso viele Schrauben von einer Maschine (meistens von einem Mitarbeiter getragen) festgeschraubt, wie in der Grossserie aka S-Klasse 221.
    Da man so gut wie alle Arbeitsschritte vom 221er übernommen hat bzw. anders herum.

  • Vielleicht kommen sie dann ja auf die Idee, diese XL-S-Klasse "Edition Maybach" zu nennen ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Der Maybach ist zu sehr Mercedes - sieht aus wie eine aufgeblasene S-Klasse und dafür soll jemand das 4-fache zahlen?


    Ein Rolls sieht ja auch nicht nach BMW aus und ein Bentley nicht nach VW.


    Schade das der Maybach Exelero nicht gebaut wurde - der hatte wenigstens ein eigenständiges Design :D [Blockierte Grafik: http://parsikhodro.byethost13.com/photo/maybach/images/0508_maybach_excelero_01_1024.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Ja schade das es de Exelero nicht in Serie geschafft hat, das wäre mal ein richtiges schönes Serienfahrzeug geworden:


    eY7NJHJF36k


    Eine S-Klasse "Edition Maybach" kann ich mir weniger vorstellen, das wäre ja totale Leichenschändung einen historischen Marke :S


    Und ja es ist ein Qualitätsmerkmal, da auf jede einzelne Schraube 3 mal gekuckt wird, jedes Stück Stoff abgedeckt ist und jedes beschädigte Teil nicht repariert, sondern komplett Ersetzt wird.


    Ich kenn zu viele Leute die bei Mercedes arbeiten als das ich das glauben würde. Außerdem, schau dir mal ein Tata an, dann reden wir noch mal über Handarbeit und Qualität.

  • das wäre mal ein richtiges schönes Serienfahrzeug geworden:


    Was immer Du rauchst, snifst, spritzt oder trinkst, lass es, Tom. ;)
    Das "Design" hat offensichtlich ein Batman-Comic-Liebhaber im Kokainrausch nach dem Besuch einer Tuningausstellung produziert.
    Hat in den letzten jahren ein Designer/Entwickler eigentlich mal einen Gedanken daran verschwendet, dass Auto zum (komfortablen) Transport von Personen auf zunehmend schlechter und voller werden Straßen dienen sollen und nicht zum Kampf- und für Renneinsätze auf topfebenen Straßen gebaut werden?
    Grüße
    Stefan