Fehlersuche Ratespiel

  • Hallo Freunde,


    Hab hier die Idee, eines Fehlersucheratespiels, also ich berichte von einem Fehler den ich in meiner Aktiven Zeit als VW Mechaniker hatte.


    mal sehen was für Lösungsideen unsere Spezialisten hier haben, sollte Die Lösung nicht unter den Antworten sein, löse ich am 26.11 um 16 Uhr auf...


    PS: User Pro_W202 darf nicht mitmachen, der kennt die Lösung!!...


    Folgender Fehler:


    VW Golf 3, 1,6 L Benziner
    nach 2 Minuten Motorlauf fällt Drehzahlmesser auf 0 und die Öldruckwarnleuchte fängt an zu blinken. ( Kein Warnton)


    Folgende Sachen wurden geprüft:


    Öldruck i.o.
    Masseverbindungen i.O.
    Kombiinstrument i.O.
    Fehlerspeicher i.O.
    Motor i.O.


    Motorsteuergerät getauscht...wenn man Motorsteuergerät lockerschraubt Fehler weg, beim befestigen Fehler wieder da.
    Zündspule ersetzt, Fehler kurzzeitig weg, aber nach Kurzer Zeit wieder da.


    So Jungs, jetzt lass ich mal euch Spezialisten ran.... bin Gespannt.

  • Davon mal abgesehen ( logische Konsequenz),


    Bin trotzdem mal gespannt ob man auf die einfache aber unlogische Lösung kommt?


    Strengt euch mal an!!

  • Na dann rate ich mal: Massefehler im Steuergerät! ?(
    Edit.. ich sollte mal besser lesen.. Maßeverbindung i.O.! :pinch:


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • @ Jochen, Sterergerät wurde getauscht, gegen ein neues, dabei Stellte sich herraus, daß sobald man es festschraubt der Fehler kommt und beim wiederlösen, der Fehler verschwindet....Steuergerät fällt also weg :D


    Also Fehler tritt bei allen Beiden Steuergeräten auf!!

  • Also durch das Festschrauben verzog sich das Gehäuse des SG leicht, so dass ein/einige Kontakt(e) des Steckers nicht schloss(en).
    Ging der Motor aus oder ging nur der DZM auf 0?
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Masseproblem, tritt der Fehler häufiger bei den Kisten auf.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K