C 43 springt manchmal spät an

  • Hi,


    hab ja nun schon einige Touren hinter mir und mir ist leider aufgefallen, dass der gute manchmal nicht sofort anspringt. Wenn er kalt ist kommt er sofort. Wenn er warm ist orgelt er ab und zu 1-2 Sekunden länger eh er kommt. Er dreht dann nachdem er angesprungen ist auch ganz kurz auf knapp 2000 Touren hoch und pegelt sich dann sofort auf normale Drehzahl ein. Beim Fahren ist alles normal er läuft gut. Muss ich mir Gedanken machen bzw. Fehler suchen oder ist das normal bei so einem "Alten"? ;)


    Habt ihr ein paar Anhaltspunkte was ich prüfen könnte? ^^


    Wenns hilfreich ist kann ich auch ein Video machen.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Hmm, der Kurbelwellensensor wurde erst bei 129000 km erneuert (aktuell 162000km). Hab die original MB Rechnung. Kann das sein? Kann ich das selbst überprüfen?

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Selbermachen ist da nicht viel leider.


    Naja, den Pos-Geber kannste schon selber tauschen ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Fehlerspeicher auslesen lassen würd ich mal vorschlagen... Selbermachen ist da nicht viel leider.

    Der KW-Sensor wird nicht als Fehler abgelegt. Der ist mit der Diagnose nur über die Istwerte zu diagnostizieren ob Drehzahl im Motorsteuergerät eingelesen wurde.
    Ein Austausch kann nicht schaden und so teuer ist der ja nun wirklich nicht.
    Auch die 5 Min. Arbeit kann man als AMG'ler ja nun auch verkraften.


    Viel Erfolg werter Kollege

  • Wie sieht es mit dem Leerlaufregler aus?


    Haben die Kisten nur einen oder zwei?

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Ich würde zusätzlich auch an ganz anderer Stelle suchen.


    Ich weiss leider nicht, ob der C43 auch so einen bequem zugänglichen Benzindruckmessanschluss hat, aber ich kann mir vorstellen, dass das Problem von nachtropfenden Einspritzdüsen kommen kann. Wenn beim / kurz nach dem Abstellen des Motors der Benzindruck kurz aber merklich schwankt, solltest Du die Injektoren überholen lassen. Hatte ich zwar noch nicht bei Mercedes, aber bei einigen Opel und Saab. Und nichts ist widerlicher, als eine defekte Düse unter Volllast. Und ich denke, dass auch Mercedes nur mit Boschdüsen kocht.


    Der Druck in der Einspritzleiste sollte beim Abstellen konstant bleiben. Wenn die Düsen verharzt sind und Sprit in den Brennraum tropft, erklärt das auch das von Dir geschilderte Verhalten. Sobald der Sprit verdunstet bzw. an den Zylinderwänden runtergelaufen ist, springt er dann wieder normal an.