Fehlerspeicher Sitzmatte

  • Hallo Leute,
    bei meinem c180er BJ 99 leuchtet seit längerem das SRS auf. Hab beim ATU den Fehler auslesen lassen. Aus dem ganzen fachlichen was der Mechaniker mir erzählt hat hab ich nur eins rausgehört das die Sitzmatte kapput sei bzw der Steckkontakt.
    Jetz hat ein Kolleg von mir gemeint er hatte an seinem BMW das selbe problem und hat sich so nen Zwischenstecker bei eBay geholt der im falle eines unfalls den Airback so oder so auslöst (egal ob jetz einer auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht).
    Gibtz dieses teil auch für Mercedes?

  • Zitat

    Selbst wenn, damit ist das Problem aber nicht aus der Welt.




    Wenn bei der Hauptuntersuchung die Lampe nicht aus geht, bekommst du keine Plakette

    Nja der Kollege meinte das problem sei damit behoben (Lämpchen aus)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, damit wird halt permanent simuliert dass der Sitz belegt ist. Das ist soweit schon in Ordnung, der Airbag löst ganz normal aus, aber halt auch dann wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Das dürfte beim 202 aber egal sein, denn bei einem Unfall der stark genug ist um mindestens einen Airbag auszulösen ist beim 202 der Totalschaden ja so oder so greifbar, egal ob jetzt das Armaturenbrett noch kaputt geht oder nicht ;)


    Man kann die Sitzbelegungserkennung auch per StarDiag ausschalten. Hat dann den gleichen Effekt wie dieser Stecker, nämlich der Beifahrerairbag ist immer aktiv.


    MfG
    Daniel

  • Zitat

    Man kann die Sitzbelegungserkennung auch per StarDiag ausschalten. Hat
    dann den gleichen Effekt wie dieser Stecker, nämlich der Beifahrerairbag
    ist immer aktiv.


    Ja genau das meinte ich. Und wie funktioniert das (StarDiag), kann ich das selber machen und ist dann auch das Lämpchen aus?

  • Hi zusammen,


    das Problem hatte ich auch noch bis vor kurzem (Player weiß Bescheid :)), mein Schrauber hat bei MB angerufen und nach dem PReis der Sitzbelegung mit AKSE gefragt, bei uns wollen die 120 ohne UST haben.
    Hinzu kommt natürlich der einbau. Ich werde allerdings die Lösung von Player demnächst in Angriff nehmen und mir das deaktivieren lassen.

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird

  • Hey,


    So ne Sitzmatte kostet nicht die Welt, und eingebaut ist sie auch in ner guten Stunde, das sollte
    einem der Mercedes Wert sein. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich habe den selben Kummer mit der SRS Anzeige. Diese leuchtet immer. Außer der Beifahrer sitzt "geschickt". Dann geht sie mal aus.
    Bei mir ist, mehr oder weniger das Problem, dass ich Recaros drin habe und ich davon ausgehe, dass die Kontaktmatte eine Andere ist, als die Serie.
    Eine Ersatzmatte, Serie, habe ich im Keller liegen. Habe mich aber noch nicht getraut, die Leder-Recaros auseinander zu nehmen.
    Deshalb tendiere ich auch eher in die Richtung, einen Weg zu wählen, die Meldung dauerhaft auszuschalten... :)



    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter