Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?

  • produzieren schon was, aber HIER in Doofland eher weniger.


    So und warum bringt es dort was und hier nicht? Entweder nach Deiner Meinung ist der kl. Kreislauf kurzgeschlossen oder eben nicht.
    Also entscheide Dich.
    Es bringt sicher was, schon weil weniger Luft durch den Motorraum streicht. Gab es einst beim /8 z.B. noch offiziell von Mercedes. Und der hatte auch einen Thermostat.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Warum wanderst Du denn nicht aus, wenn in Übersee alles so viel besser ist? Zwingt Dich doch keiner hier zu sein- wirklich nicht.

  • Also ich leide (also nich ich, sondern mein Auto) unter dem selben Problem....muss erstmal ca. 10 Km fahren bis er das Kühlwasser auf Betriebstemperatur hat.


    Ich werde das mit dem Abdecken einfach mal probieren und dann mal einen objektiven Bericht liefern... damit ist sicher allen geholfen.


    Gruß Chris

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers

  • Also ich leide (also nich ich, sondern mein Auto) unter dem selben Problem....muss erstmal ca. 10 Km fahren bis er das Kühlwasser auf Betriebstemperatur hat.


    Ich werde das mit dem Abdecken einfach mal probieren und dann mal einen objektiven Bericht liefern... damit ist sicher allen geholfen.


    Gruß Chris

    Also wenn das signifikant was bringt, dann solltest du dir anschließend das Thermostat vornehmen ;).


    Ansonsten klingt das jetzt nicht so schlimm. Mein Diesel braucht momentan so bei knapp über null um die 15km bis zu den 80°C. Ist es noch kälter kann es auch 20 oder 25km dauern (natürlich immer ohne Zuheizer gemessen).


    gruss

  • Hey,


    Da fällt mir ein, ich habe noch eine nagelneue Orginal silbberne Abdeckung fürn Kühler vom Strich/achter. :rolleyes:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wie weit fährt Ihr denn in der Früh zur Arbeit, dass ihr die ganze Aktion machen wollt? oO


    Man zieht sich dem Wetter entsprechend an, und bis der Wagen warm wird, ist man normalerweise eh schon in der Arbeit!
    Ich brauch morgens keine Wärme im Auto, Jacke, Schaal, und Handschuhe sind das Zauberwort...
    oder geht ihr mit Polo Shirt und Bade Hose ins Auto? :thumbup:


    Wenns dann wieder warm wird, soll ich anhalten und das Teil wieder ausbbauen oO.
    Mal OT, so etwas wäre mit einem Druckventiil vielleicht realisierbar, welcher per Schaltknopf im Innenraum realisierbar wäre.


    greetZ
    Gkiokan

  • Am Wartburg 353 gab es eine von Innen verschliessbare Kühlermaske per Bowdenzug, die genau für diesen Zweck konstruiert war.....


    In allen BE Fahrzeugen von MB ist auch eine Kühlerjalousie verbaut, die aber hinter dem Kühler ( Zwischen Kühler und Gebläsemotor) verbaut ist,
    diese hat eigentlich die Aufgabe bei geringem bzw keinem Kühlluftbedarf, den Motorraum zu verschliessen. verbessert den CW Wert!!


    Gesteuert wird diese Über Unterdruck, mittels Akktuator der öffnet und schliesst nach Signalen vom Steuergerät.


    Im ersten Bild zu sehen, Jalousie vom Wartburg 353, im zweiten Bild W212

  • Am Wartburg 353 gab es eine von Innen verschliessbare Kühlermaske per Bowdenzug, die genau für diesen Zweck konstruiert war.....

    Naja, aber hatte der auch so etwas wie einen kleinen und großen Kühlkreislauf mit Thermostat?
    Wenn dies fehlt, macht das ja alles wirklich Sinn, ansonsten aber eben nicht.


    diese hat eigentlich die Aufgabe bei geringem bzw keinem Kühlluftbedarf, den Motorraum zu verschliessen. verbessert den CW Wert!!

    Richtig, hier und da findet man das bei modernen Fahrzeugen wieder. Dient eber eben der Aerodynamik.
    Einen großen und kleinen Kühlkreislauf gibt es trotzdem.


    gruss

  • Klar hat der Wartburg auch den großen und kleinen Kreislauf, ebenso wie der /8.
    Und es bringt sicher was, den Kühler abzudecken, denn der Motor wird ja durch den kalten Wind auch schon so gekühlt.
    Was Luft zu kühlen vermag, sieht man ja an luftgekühlten Fahrzeugen. Einzig die Oberfläche wird da vergrößert, aber das Prinzip ist gleich.
    (Wobei es ja keine PKW mit Wasserkühlung gibt, wenn man es mal genau nimmt, denn gekühlt wird immer mit Luft.)
    Ist jetzt ja kein unbekanntes Phänomen, dass es im Wind kälter ist, als bei Windstille. Warum soll das nicht für den Motor auch gelten? Wenn kaum Luftaustausch stattfindet, wird der Motor schneller warm.
    Tipp für fast ausschließlich Kurzstreckenverkehr: Kühlmittel durch reines Glysantin ersetzen. Kühlt schlechter und Motor kommt rascher auf Temperatur.
    Grüße
    Stefan

  • Einzig die Oberfläche wird da vergrößert, aber das Prinzip ist gleich.


    Naja, ist etwas pauschal ;).
    Ein wassergekühlter Motor würde nicht mal einen kleinen Bruchteil seiner Wärme loswerden. Nicht nur wegen der viel kleineren Oberfläche, sondern auch weil die Luftführung im Motorraum so ist, dass fast keine Kühlwirkung dabei rum kommt und der Motorblock auch im Ganzen nicht darauf ausgelegt ist, die Wärme nach außen abzugeben (also außer der Oberflächegröße).
    In so fern mag dabei ein minimaler Effekt bei rumkommen, dieser würde ich behaupten, ist aber alles andere als signifikant (ohne Abdeckung muss der Motorblock ja auch erst einmal erwärmt werden um überhaupt Verluste zu produzieren, wenn das aber der Fall ist, dann ist der Motor eigentlich schon fast warm).


    gruss

  • In so fern mag dabei ein minimaler Effekt bei rumkommen, dieser würde ich behaupten, ist aber alles andere als signifikant (ohne Abdeckung muss der Motorblock ja auch erst einmal erwärmt werden um überhaupt Verluste zu produzieren, wenn das aber der Fall ist, dann ist der Motor eigentlich schon fast warm).


    Tja, da stellst Du auch nur eine Behauptung auf. Kleine Frage: Warum legt Volvo seinen Dieseln Abdeckungen bei, die man bei Temp. unter 0° Grad vorne anbringen soll, damit die Kühler verschlossen sind?
    Die haben auch Thermostaten.


    Ich teile Deine Sicht nicht, dass der effekt nicht merklich sein soll. Natürlich wird der Motorraum von klater Luft durchstrichen. Wo sollte denn die Luft hin, die vorne reinkommt?


    Vielleicht hast Du ja mal Lust auszurechnen, wie groß die Abwärme ist, die beim ZK abgeführt wird. ZK hat 80-90 ° und die Luft 0°. Da ist das Delta schon recht nett. Und die Luftmenge auch. Beim Käfer hat man ja auch nur ein Gebläse und es geht sogar bei Temparaturen von 40° noch gut- ganz ohne Fahrtwind.
    Gruß
    Stefan