Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?

  • Wer möchte mal messen, wie die Heizung sich auf die KW-Temp. auswirkt?
    Ich fahre im Winter, eigentlich schon immer, ohne Heizung los. Es sei denn, es ist so kalt, dass die Scheiben gleich von innen gefrieren.
    Ich meine, dass der Motor da schneller auf Temp. kommt, als wenn man gleich die Heizung anmacht.
    Grüße
    Stefan

  • Das kann gut möglich sein.


    Dazu habe ich auch noch eine Überlegung:


    Wenn man nach den Start auf Umluft stellt, dann sollte er evtl. aiuch schneller warm werden, weil ja nicht die sagen wir mal -10° kalte Luft von Außen erwärmt werden muss, sondern die immer wärmer werdende Luft aus dem Innenraum????


    Kling auch logisch. Müsste man auch mal testen. Geht aber bestimmt nur mit Klima, weil sonst die Scheiben sofort beschlagen, denke ich.


    Gruß...

  • Zitat

    Ich meine, dass der Motor da schneller auf Temp. kommt, als wenn man gleich die Heizung anmacht.


    Mit Sicherheit deutlich stärker spürbar als mit der Pappe.


    Auf meinem Arbeitsweg gibt es ein langes abfallendes Stück, wo nur Schubbetrieb angesagt ist. Meist bin ich da so bei 70°C Kühlwassertemperatur (im Moment). Da kann man richtig schön sehen, was die Heizung für einen Effekt hat (zieht die Temperatur gut runter ... macht man sie aus, passiert das lange nicht so stark).


    gruss

  • Kann das mit der Heizung nächste Woche gerne mal überprüfen, fahre Mo & Do immer zur gleichen Zeit für die gleiche Strecke los, mache die Messung dann nochmal mit den Messpunkten, einmal mit und einmal ohne Heizung an...
    (Es sei denn mir ist es viel zu kalt und ich friere mir den A... ab xD )

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wer möchte mal messen, wie die Heizung sich auf die KW-Temp. auswirkt?
    Ich fahre im Winter, eigentlich schon immer, ohne Heizung los. Es sei denn, es ist so kalt, dass die Scheiben gleich von innen gefrieren.
    Ich meine, dass der Motor da schneller auf Temp. kommt, als wenn man gleich die Heizung anmacht.
    Grüße
    Stefan


    Da stelle ich auch deutliche Unterschiede fest. Bei meinem wie auch bei dem von meinem Freund (w124 E280). Ohne Heizung kommt er deutlich schneller auf Temperatur.

  • Ein stelle mir, bei den ganzen Berichten oder Erfahrungen hier, ein paar Fragen...


    Warum haben manche solche Probleme, ihr Auto warm zu kriegen? Bzw. warm zu halten...
    - Liegt es an dem Modell? Kleiner Benziner? Großer Benziner? Großer Diesel? Kleiner Diesel?
    - Vielleicht liegt doch ein technischer Defekt vor?
    - Einbildung?
    - Abweichungen der Temp. Anzeige?


    Ich beziehe das jetzt mal auf mein 250er...
    Da meiner sehr fix warme Luft liefert und recht zügig auf Betriebstemperatur ist...
    Bei hohen Temperaturen im Stau, mit Klima, steigt die Temperatur minimal.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Naja, es sind ja immer wieder persönliche Erfahrungen hier. Ich vergleiche mein Auto immer mit einem BMW von '98 und einem W124 von '93. Beide mit 2,5 bzw. 2,8 Liter R6 Motor. Und da wird meine C Klasse genau so schnell warm wie die vergleichbaren. Natürlich wird der w202 gegen einen w212 sehr langsam warm und die Restwäre hällt beim w212 gefühlte 3 Stunden... Je nachdem was man sonst so noch fährt/gewohnt ist. Fakten liefern hier ja eher wenige, aber wie auch ohne Geheimmenü... :)