Handwäsche vs. Waschanlage - was ist Lackschonender?

  • Ich lese immer, das Handwäsche immer Lackschonender sein soll und eine Maschinenwäsche den Lack verschleisst. Ist das heute wirklich noch so? Moderne und gute Waschanlage haben keine harten Bürsten mehr, sondern so Schaumstoff "Bürsten" die zu dem mit viel Wasser arbeiten. Auch wird bei einer modernen und guten Waschanlage immer eine Vorwäsche gemacht die kleine Partikel wie Sand etc. vorab schon weitestgehend runterspülen.


    Daher mal die Frage; Warum ist Handwäsche trotzdem besser?

  • Die Felgen werden niemals in der Anlage so sauber als wenn man Hand anlegt. Und man kommt besser an die Kanten und Ecken ran als die Bürsten, von den Türeinstiegen und Kofferraumseiten garnicht zu reden.

  • Hallo,
    es war vor Jahren mal ein Test zu lesen, der besagte, dass Maschinenwäsche schonender als Handwäsche ist.
    Der gegenteilige Eindruck ensteht dadurch, dass die Kartzer bei der Maschine alle längs ausgerichtet, bei Handwäsche jedoch ungerichtet sind. Gab auch Mikrospaufnahmen die das bestätigten.
    ABER, wenn ich das Auto von Hand wasche, wird es eben richtig sauber. 1. Weicht der Dreck länger und besser ein. 2. Wäscht man auch Kanten und Ecken in die die Bürste nicht kommt (klingt ja nach Odol :D ) und 3. nimmt sich auch schwerlöslichem Dreck an.
    Und als Nebeneffekt sieht man genau, wo wieder was im Argen liegt.
    Spätestens im Frühjahr, wasche ich das Auto gründlich von Hand, um auch wirklich alle Salzreste vom Auto zu bekommen.
    Man glaubt ja nicht, was sich da ansammeln kann.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen "Handwäsche" und "Handwäsche" gibt es ja himmelweite Unterschiede. Nach Aussagen der Fachleute ist aber die "richtige Handwäsche" lackschonender als eine Wäsche in einer Standard-Waschanlage (trotz Vorwäsche und Textillamellen statt rotierender Bürsten).


    Google mal nach der "Zwei Eimer Methode" oder lies Dir mal diese Handwäscheanleitung durch: Anleitung


    Ich habe mal interessehalber ein Fahrzeugpflegeseminar besucht und gesehen, was man mit dem entsprechenden Aufwand an Arbeitseinsatz und (teurer) Mittelchen erreichen kann!


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    schon klar, dass man das perfekt von Hand gelöst bekommt (um den Satz, dass man von Hand ein befriedigendes Ergebnis erzielen kann, zu vermeiden).
    Ich nehme zwar nur einen Eimer, aber mehrere Schwämme und viel Wasser aus dem Schlauch.
    Loser Schmutz wird also gleich abgespült. Bin damit recht zufrieden, ich wollte da nie in die Abgründe professioneller Autopfleger abgleiten.
    Vor allem weil es schon so genug nervt, dass man keine 200 m fahren kann, ohne die erste Biene auf der WSS zu haben. Spätestens am nächsten Morgen Vogelkot auf dem Dach und die Felgen bleiben auch nicht sauber.
    Grüße
    Stefan, der sein Auto immer einen Tag bevor es regnet wäscht :cursing:

  • Hey,


    Und denkt daran, immer nen Naturschwamm fürn Benz nehmen. :D



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • um den Satz, dass man von Hand ein befriedigendes Ergebnis erzielen kann, zu vermeiden


    Ach man, diesen herlichen Satz wollte ich nicht vermeiden aber du warst leider schneller so das ich den jetzt leider nur noch als abklatsch nehmen kann.
    Die Anleitung werde ich mir heute Abend mal ansehen aber ansich find ich, das ich mich lieber für 15 euro, was auch immer so ne komplettpflege kostet, selbst an mein Auto stell und es mit meinen Händen etwas verwöhne anstatt es eine Maschine eben in 5 min machen zu lassen. Da gibt es noch einen anderen Bereich in dem komischerweise keiner drüber diskutiert ob es die Maschine macht oder man(n) selbst xD !
    Über die Vorwäsche braucht man denke ich mal nicht reden. Ein Hochdruckreiniger ist eigentlich überhaupt nicht gut für den Lack da er die ganzen kleinen Poren die sich im Lack befinden ausspühlt und der Lack dadurch wieder Rau wird. Meist gehen in der Waschanlage auch nicht alle Fliegen vorn ab die man dann doch wieder mit der Hand irgendwie ab macht. Über die Kanten im Einstiegsbereich und des Kofferraums und die Felgen will ich erst gar nicht reden.
    Wenn man mit sich und seinem Auto nicht penibel ist, das Geld einem nicht zu Schade ist und man keine Zeit hat kann man aber auch in eine Waschanlage fahren. Denn wie oben erwähnt kann man mit einer Falschen Handwäsche mehr Falsch machen als es die heutigen Maschine machen. Kratzer oder ähnliches machen diese nämlich nicht mehr, allerdings hält einer Politur nicht so lange wie die von Hand aufgeträgene. Zusätzlich kann ich noch sagen das man als Waschanlagen Nutzer sein Auto nicht Waxen sollte sondern Versiegern.. diese übersteht dann auch eine Waschanlage was bei Wax nicht der fall ist. Wax macht aber den Schönerer Tiefenklanz *bling*!


    Jochen <--- Dem sein Auto eigentlich auch ein Frauenersatz ist :thumbup: , darum Handwäsche ;) !

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!