Threadauslagerung - Taxen, Taxis oder wie die deutsche Rechtschreibung mit dem Taxi umgeht

  • Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, es fehlt schlicht und einfach die Einheit in der Ausgangsaussage. Und diese fehlende Angabe hat offensichtlich zu Missverständnissen geführt.


    Zitat

    Man sagt ja auch nicht 10 Tausend Byte, sondern 1 Kilobyte (und das ist ja auch kein Gewicht, oder Gianna?)

    Da ist die Einheit dabei, aber sage mir was 10k Daten sind ;). Das ist vergleichbar mit 10k Geld ;).
    Sind das nun z.B. 10.000 Kilobyte, sind das 10.000Kilobit, sind das 10.000 Dateien?
    Die Tausend da drin hat unsere gute GPunkt durchaus beachtet, eben nur die Einheit, von der nichts geschrieben war, anders definiert als ihr!
    Auch wenn ihr euch hier so aufspielt, aber um die Tausend ging es nie (die hat sie auch in ihrer Aussage). Es ging darum, was dahinter steht ;).


    gruss

  • Hui vielen Dank ich dachte schon ich bin die einzige die versteht was ich Aussagen wollte..

  • Hui vielen Dank ich dachte schon ich bin die einzige die versteht was ich Aussagen wollte..

    Versteh mich nicht falsch, aber du hast, ohne es böse zu meinen, gewisse umgangssprachliche Defizite (zumindest wenn du das ernst meinst). Denn, es war klar umgangssprachlich und bei Umgangssprache entsteht immer viel aus dem Zusammenhang. Das erfordert natürlich eine gewisse Intelligenz. Kann man die erwarten, wenn sich jemand "offizieller Legastheniker / kein Wunder" nennt? Lass ich dahingestellt ;).


    Auf der anderen Seite wird keine von uns behaupten können in jeder (deutschen) Umgangssprache mit allen seinen Floskeln durchzublicken.


    Auf jeden Fall kann man sicher den Zusammenhang sich erschließen, aber definiert ist er sicher nicht. 10k Geld, können auch 10kg Geld sein. Da hat der Aussagende Mumpitz gemacht und nicht die mit dem GPunkt ;) (die kann ja lt. eigener Aussage nichts für ihre Doofheit :)).
    Aus meiner Sicht hackt ihr da falschen Stelle rum ;).


    gruss

  • Man sollte nicht von Intellekt reden wenn man sich der Umgangsprache und daher gehend über Defizite Unterhält viel mehr sind hier Defizite im Verständnis der eben nicht effektive Publizierten Sprache vorhanden.


    aber gut unter den Blinden ist der Einäugige König..


    Und mangelnde Umgangsformen und das verunglimpfen von Personen scheint hier in diesem Forum leider an der Tagesordnung, Lieber Julian Sprich doch bitte nicht in dieser Form von einer Person die Du nicht kennst, es könnte das Bild entstehen du beleidigst.


    Nur wer andere Beleidigt scheint seiner eigenen Unzulänglichkeit noch kein direktes Bewusstsein verschafft zu haben.


    mit vorzüglichen Grüßen

  • Tut mir leid, aber dann schreibe doch nicht Dinge wie "offizieller Legastheniker / kein Wunder" in dein Avartar, wenn du mit Kommentaren dazu nicht umgehen kannst.


    Aus meiner Sicht gibt es bei einem solchen eigenen Kommentar nur zwei Möglickeiten: Entweder ist es die Wahrheit (dann war es meinerseits aber keine Beleidigung, sondern die Wahrheit) oder es war herzlich ironisch gemeint (was ich mal hoffen will). Aber dann sollte man Anmerkungen dazu auch entsprechend auffassen oder gar nicht erst damit anfangen ;).


    Sie dies als nett gemeinten Rat, ansonsten wirst du immer wieder anecken.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Und mangelnde Umgangsformen und das verunglimpfen von Personen scheint hier in diesem Forum leider an der Tagesordnung


    Eigentlich nicht, das wäre mir neu. Der Großteil der Konversationen läuft respektvoll und vernünftig ab.



    wenn du mit Kommentaren dazu nicht umgehen kannst.


    Man muss auch nicht immer zu allem seinen Senf dazu geben. Auch ein nett gemeinter Rat an alle Lesenden :love:

  • Komisch ist nur, das seit Web2.0 es sooo viele Legastheniker in D gibt :D


    Dem wäre aber schnell abgeholfen mit einem Plug-In zur Rechtschreibprüfung, nur so als kleiner Denkanstoß.


    Für mich heißt das entweder, ich bin Legastheniker, aber zu faul um mir helfen zu lassen und ruh mich auf der Krankheit aus, oder ich bin schlicht zu faul für ein ordentliches Deutsch und behaupte einfach, ich wäre Legastheniker.


    Ich will damit niemand angreifen, nur geht mir das schon eine geraume Zeit lang durch den Kopf (nicht nur hier, wo es ja ein Genuss ist dank dem Qualitätsanspruch).

  • Jou und wie schreibt ihr summen in einer Bilanz

    Siehst du da kommt wieder der ungewollte Alltagsbegriff hervor, ein Fachmann würde jetzt fragen nach welcher Rechnungslegung die Bilanz ist.
    Man versteht aber oft aus dem Kontext, was die andere Person einem mitteilen will.


    Ansonsten mische ich mich einmal nicht groß in die Diskussion ein, damit unser Räbbi nicht so viel lesen muss. :love:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Bevor man sich den Taxen voller hingabe widmet sollte einige mal kapieren das KILO kein Zahleinheit ist....



    Ach, die Diskussion kenn ich ja irgendwoher :whistling:


    Julian, gäbe es noch das Renomme-System... du hättest jetzt ein verdammt dickes Punktekonto ;)
    Aber da es das nicht mehr gibt: Ich knie nieder, denn genau das habe ich im Chat auch schonmal versucht zu erklären. Hut ab für deine Unermüdlichkeit in diesem aussichtslosen Fall ;)