-
-
-
Hallo ,
Dann lest auch mal was sich hinter dem kleinen Sternchen verbirgt.
*Gilt nur für Fahrzeuge der A und B-Klasse mit 4 Zylinder Motor M266. -
Schon, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Mercedes Tartarini empfiehlt, oder?
Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet.
Grüße
Stefan -
Hat man sich also für Tartarini entschieden, hmm. Würde mich mal interessieren, was die Umrüstung kosten soll, bei den Umbaubetrieben ist auch Niederlassung Berlin, Prinzessinnenstraße 21 aufgeführt wo ich gelegentlich mal Ersatzteile hole, werde bei Gelegenheit mal fragen. Der Einbau soll wohl eine Modifikation des Zylinderkopfes beinhalten, teilweise war in der immerhin 2-jährigen Testphase mit diversen Gasanlagenherstellern davon immer die Rede, teilweise hieß es, es werden die Zylinderköpfe von den CNG Motoren verbaut. Ausgerechnet der 4 Zylinder Motor M266 zählt ja zu den Problemmotoren, der von den meisten Herstellern gar nicht umgerüstet wird, z.B. BRC "es wird dringend abgeraten" oder KME "nur bedingt empfehlenswert" und Prins "spezieller Zylinderkopf erforderlich". Das kann man wohl getrost mit völlig ungeeignet übersetzen.
Ich denke mal mit den genannten Gasanlagenherstellern war kein Geschäft zu machen, ich weiß zumindest dass in den 2 Jahren auch die Kooperation mit BRCgeprüft wurde. Tartarini Anlagen sind übrigens nicht schlecht, einer der ältesten Hersteller am Markt.
-
Ich glaube das kommt auch auf den Motor an und wie alt er ist. Jetzt nicht von der Laufleistung her, sondern von der Konstruktion und der Gemischbildung.
Ich habe damals auch nach einer Prins gefragt, und der Umrüster, der ja Geld verdienen will, hat mir bei meinem "alten" Motor zu einer KME geraten, die glaub ich damals ca. 400€ günstiger war.
-
-
Umrüstung beinhaltet kompletter Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen, kompletter Einbau und Material für 3000 €
-
Ich glaube das Angebot ist aus der lieben Not geboren. Prinzipiell gelten ja die Motoren von BMW und Mercedes durchgängig als "gasfest", können sich mit diesem "Qualitätsprädikat" schmücken. Da wäre es schon blöde wenn ausgerechnet die M266 Gurke dieses Image aufweicht. Vermutlich waren schon zu viele Kunden mit A oder B Klasse mit defekten Motoren in der Niederlassung oder auch nur im Verkaufsraum um nachzufragen warum die meisten Umrüster den Umbau auf Autogas ablehnen...
-
Glaube ich nicht, denn durch den geänderten Zylinderkopf wird ein Motorschaden vermieden bei Gas. Keiner Garantiert einem ohne anderem Zyl.-Kopf das der Motor das aushällt. Bei manchen passiert nichts, bei manchen geht der Motor kaputt bzw. die Ventile schlagen auf dauer zu hart auf den Sitz auf und brechen dann ab. Bei Mercedes wird auch die Motorsoftware speziell abgestimmt und nicht eine Allroundsoftware benutzt.
Wenn man mal überlegt ist das Angebot für 3000 € sowas von günstig durch die Zuschüsse. Neuer Kopf, Neue Zylinderkopfdichtung, Gasanlage komplett und Einbau.
Aber 3000 € für einen 202er lohnt sich auch wieder nicht falls es das für den 111er Motor gibt. Bin auch am überlegen ob ich mir Gas nachrüsten lasse, nur habe ich bisschen bedenken was meinen Motor bzw. die Haltbarkeit angeht -
Hallo,
ich habe eine Vialle LPi einbauen lassen.
Zugegeben noch nicht lange, aber sie läuft wirklich gut.
Gruß
franzose
-