Schraube vom Bremssattel abgerissen

  • Ich werde mir morgen mal einen Linksdreher besorgen.


    Wobei ich auch nicht so viel Hoffnung habe. Um die Abgerissenen Schrauben ist alles voll Schraubensicherung.
    Und die erfüllt voll und ganz ihre Arbeit.


    Wie heiß muss das Zeug eigentlich sein um wieder weich zu werden?

  • Hey,


    Also, Hinten kannst du wenigstens gut ausbohren, hol dir anstänige Bohrer, und einen Gewindebohrer,
    und schneid das Gewinde nach, oder du hast einen wirklich hochwertigen Linksdrall, die billigen kannst du vergessen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wie weit schaut die Schraube raus? Evtl mal versucht mit nem Spitzen Meissel die Schraube zu lösen? Oder irgendwie versucht einen Schlitz reinzumachen um dann mitm Schlitz-Schraubendreher heraus zudrehen?

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Bau doch mal den kompletten Radträger samt Bremse aus, dann kannst Du wesentlich bequemer bohren. Musst halt danach die Bremse entlüften, aber wenn dafür sonst nix kaputt geht hat sich das gelohnt ;)


    Das Luftleitblech ist mit 3 Schrauben hinter der Bremsscheibe befestigt. Heist Du kannst es schon jetzt kaputt machen, musst dann halt wenn Du die Bremse ab hast ein neues einbauen, aber das geht fix.


    MfG
    Daniel


    edit: vielleicht doch nicht? :huh:

  • Und eins ist ganz wichtig bei derartigen Problemen:


    Beharrlichkeit!!!


    Immer weiter machen und versuchen bis das Ding raus ist. Und wenn sich am anfang nichts bewegt, trotzdem dran bleiben. Irgendwann gibt jede Schraube auf.


    Hab mal fast 2 Stunden hintereinander auf eine Wasserpumpe einschlagen müssen. Ich konnte es fast nicht mehr glauben, aber plötzlich fiel sie dann einfach raus!


    Mit dem Linksausdreher ist gen gute Sache. Vorher würde ich die Schraube ordentlich mit WD40 oder Fluid Film einjauchen, am besten mehrmals und vielleicht sogar über Nacht einwirken lassen. Dann kann es wie gesagt auch helfen mit dem Brenner das ganze mal ordentlich warm machen. Ich meine durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien bricht es auch etwas los. Ist meine Theorie in meiner Welt ;)


    Dann Loch bohren und den Linksausdrehen rein. Wie gesagt den nicht abbrechen. Hab auch schon mal ne Schraube mit ein paar mm weniger als sie selbst hatte aufgebohrt. Muss dann aber genau mittig sein. Danach den Rest mit einem Spitzen Meißel aus dem Gewinde gekloppt, und rausgepopelt. Dann nachschneiden und fertig..


    Ist ne doofe Situation, aber trotzdem dran bleiben, irgendwann gibt die Schraube auf. Und die Jungs in der Werkstatt können auch nicht hexen!Nur mal so ;)