Waschanlage reißt Stern ab - Abnutzung

  • Hallo zusammen!


    Heute hab ich meinen Wagen in die Waschanlage gebracht. Als ich so mitten auf dem Waschband war, die große, breite, Quer-Bürste über die Front hoch kam und den Stern berührte, riß diese den Stern aus der Verankerung, schoss die Kugel in die der Stern gefasst ist auf die Frontscheibe, um dann den Stern in mehreren Umdrehungen über die Haube und die Frontscheibe zu schieben :cursing: . Zum Glück oder wie ein Wunder, keine Kratzer im Lack. Trotzdem ärgerte es mich, das mein Stern nun durch die Bürste abgerissen wurde.


    Also zum Betreiber / Bediensteten der Waschanlage gegangen nach dem der Waschvorgang beendet war und ihn darauf aufmerksam gemacht. Der machte mich sofort rotzfrech an, dass das nicht sein Problem sei und er da auch nix zahlt. Da ich meiner Meinung nach nichts dafür kann, dass seine Waschanlage meinen Stern ausreißt - wenn dann hätte er doch explizid drau aufmerksam machen müssen das ein Mercedes Stern beim Waschvorgang angeklappt oder demontiert werden soll - fragte ich ihn warum es denn mein Problem sei. Außerdem hat er ja die Möglichkeit bei der Vorwäsche zu sehen ob alle Anbauteile am Auto auch fest sind - sollte ja auch in seinem Interesse sein.


    Der kam dann mit der Begründung, da der Stern mit einer Feder fixiert ist und die an der Halterung schleift sei es bei Mercedes normaler Verschleiß wenn der Stern mal dadurch durchscheuert. Das ist oft bei Mercedes der Fall, der Stern hält nie länger wie ein oder zwei Jahre, dann hat die Feder die Halterung am Stern durchgescheuert! Das wäre also technisch bedingter völlig normaler Verschleiss bei dieser Marke. Außerdem kann ich ihm, so der O-Ton, auch voll und ganz glauben weil er Automechaniker ist und jahrelang bei Mercedes gearbeitet hat.


    Nach dem der in der Dikussion nicht weiter kam mich noch als volldepp bezeichnet hat, holte er einen kräftigen Kerl mit Migrationshintergrund aus dem Büro der nicht gerade Sympatisch aussah. Ich habs dann gelassen, aber ganz ehrlich ich finds unmöglich, vorallem hätte ich große Lust einfach aus Prinzip mir die 30 € die mich dann ein neuer Stern gekostet hat über einen Anwalt wieder zu holen. Vernünftig gesehen lohnt es sich nicht wegen 30 € kosten von 300 € zu verursachen und es ist besser ich meide diese Waschanlage in Zukunft - was ich so oder so tun werde.

  • Guten Abend.
    Eine sehr ärgerliche Geschichte.
    Also das mit der Abnutzung ist ja mal völliger Quatsch :D
    Es gibt doch genug Fahrzeuge wo der Stern schon ein Leben lang hält.


    Aber ärger mit Waschanlagenbetreiber kenne ich zu gut.
    Ich hatte das einmal in einem Kurzurlaub mit Papas Elch. Dort war nachdem Waschen ein Kratzer quer über die Haube. Einsehen wollte es der Herr nicht. Er und sein Kollege sind dann auch sehr aufdringlich geworden, sogar für meine Verhältnisse zu aufdringlich. Das Ende des Liedes war dann das die Polizei kommen musste weil ich auf dem Schaden nicht sitzen bleiben wollte und wir uns dann mit einem ordentlichen Tankgutschein einigen konnten.


    Wichtig bei sowas: Man braucht Zeugen.

  • Also meinen Stern hat die Waschanlage auch schon abgerissen, auch ohne Bleibende Schäden...!


    Mein Waschanlagenbetreiber hat mir dann 2 Autowäschen mit Vollprogramm inkl UB Wäsche spendiert...jetzt fahre ich einen Stern vom 204 ohne Lorbeer spazieren..


    In Deinem Fall, hat er Glück, dass Du es gemeldet hast, Wäre ein Rest in den Bürsten hängengeblieben, wär das Folgende Fahrzeug zerkratzt......

  • Ich fahre einfach nicht in Waschanlagen - egal mit was für einem Auto, ob mit oder ohne Stern.


    Noch nie und wird auch nie passieren. Kärcher und Schwamm is my friend !




    Cu,
    Sven

  • Bei mir ist der "Stiel" vom Stern schon durchgefault und dann bei der Handwäsche abgebrochen. Waschanlage meiden ist auch keine Hilfe, die Teile halten einfach nicht mehr so wie frühet (zu Zeiten des /8er )

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Hm lustige Story auch wenn selbst Schuld:
    Ich hatte an meinem 1. C einen abnehmbaren Stern. Der hatte einen Bajonett-Verschluss, war allerdings starr und nicht Spielregel konform.


    Naja normalerweise hab ich den auch immer abgemacht, dafür war er ja da, bis ich es dann doch mal vergessen hab...
    Fuhr an die Waschanlage ran und der nette Herr hat sogar mitgedacht und wollte den Stern vor der Einfahrt umlegen.. ZACK hatte er ihn frei schwebend in der Hand :lach: das Gesicht von dem war einfach göttlich!

  • Grüße...


    ich war bei der Star Waschanlage bei uns, und ich dachte mir noch so bei dem Vorgänger, mach lieber den Stern ab, da das Wasser aus den Düsen sehr stark und mit viel Druck ist. Aber ich hatte Ihn dran gelassen und hatte Glück, da der Stern um 90 ° gedreht war und lag auf dem Motorhaube auf. Kratzer ja, konnte ich aber wegpolieren.


    Seit dem mache ich den Stern ab und habe somit keine Sorgen mehr damit, den Stern mache ich halt danach sauber. Damit er schön funkeln kann :D .

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Also verschleiß ist da nun wirklich,mein Stern ist auch schon richtig ausgeleiert.Aber meiner hat bei mir noch nie eine Waschanlage gesehen.Fahre aber wohl mal öfter mit meinen Kumpel und seinem W203 durch die Waschanlage,aber da ist bisher noch nie was passiert.


    Wie konntes du nur so ruhig bleiben und dich als Volldepp bezeichnen lassen,bohh ich wäre ausgerastet,sowas ist ja unverschämt.

  • Das ist wirklich sehr ärgerlich. Macht Ihr den Stern ganz ab ? bisher habe ich ihn vor der Wäsche immer möglichst flach Richtung Haube gelegt, ist bisher immer gut gegangen.

  • Hallo Emanuel,
    die Geschichte ist wirklich sehr ärgerlich. Leider ist es in unserer Welt so geworden. Wer die richtigen Beziehungen hat ist mächtig. :thumbdown:
    Zum Glück ist deinem Wagen nichts passiert, wo du doch sehr drauf achtest ,dass er gepflegt ist.
    Ich kann dir nur raten eine gute Stamm-Waschstraßezu finden. Dann klappts meist auch mit dem Service wenn man Dich dort kennt.
    Trotzdem noch nen schönen Abend!


    greetz Tino