Klimaanlage ist dicht und verliert trotzdem Gas

  • Hallo Leute! Da ich durch die Suchfunktion keine passende Antwort gefunden habe, erstelle ich nun dieses Thema.


    Meine Klimaanlage wurde in den letzten 2 Wochen 2x befüllt und vorher auf Undichtigkeit geprüft und trotzdem hat sie nach ein paar Tagen keine Leistung mehr. Bei dem 2. Test wurde festgestellt dass nur noch ein paar Gram von dem Kühlmittel vorhanden war, obwohl die Klima eine Woche zuvor aufgefüllt worden ist. Der KFZ-Mechaniker von meiner Werkstatt sagte mir, dass die Klima mit Stickstoff und einem Druck von über 20 Bar auf Undichtigkeit geprüft wurde, aber kein Leck gefunden wurde.


    Bei beiden Aktionen lief die Klima am ersten Tag eiwandfrei, aber ein paar Tage Später hatte sie schon fast keine Leistung mehr.


    Was könnte das sein, bin mit meinem Latein am Ende! :(

  • Normalerweise kommt da Kontrastmittel rein und nach 1 woche schaut man mit ner uv lampe wo was leckt.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hallo
    Ich hatte genau das gleiche. Im Endeffekt war es dann doch der Kondensator (Steinschlag) Die haben das Loch bzw die ausgetretene Kontrollflüßigkeit erst beim 3. genauen nachsehen entdeckt.
    Fahr mal zu einer Werkstatt die sich richtig gut mit Klimaanlagen auskennt. Bei sowas ist es zu 95% ein Leck im Kondensator.

  • Also wenn sie mit 20 Bar abgedrückt haben und du einen Steinschlag im Kühler haben solltest, muss man die Undichtigkeit ja fast hören wenn nach zwei Tagen keine Leistung mehr vorhanden ist! Nochmal abdrücken mit Stickstoff oder gleich mit Spectroline (Kontrastmittel) schauen, mit Stickstoff Lecksuche machen in einer KFZ Werkstatt beim Auto ist nicht wirklich sinnvoll!

  • hallo


    ein Bekannter von mir hatte mal das gleiche Problem. Das Leck haben Sie nie gefunden. Laut seiner Werkstatt würde das Kühlmittel irgendwo auf dem Weg ins Cockpit entweichen. Er hat es dabei belassen und sich ein anderes Auto gekauft.


    Gruß Markus

  • Danke für eure Antworten, habe heute im Taxi einen LKW-Mechaniker von MB gehabt und der hat auch auf Kondensator oder Kompressor getippt. Vielleicht gehe ich mal zu einem Bosch Klimadienst, oder so was!

  • Ja bei diesen Temperaturen zur Zeit ist die Klima echt gefordert :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ohne Kontrastmittel kannst echt nix finden. Wie oben schon geschrieben wurde, mit etwas Kältemittel und Kontrasmittel befüllen lassen, ne Woche damit rum fahren und wenn die Anlage undicht ist, dann sieht man danach wo!


    Es gibt auch hinterhofbuden die meinen ein Leck finden zu können indem sie die Anlage abdrücken und mit Lecksuchspray oder Seifenwasser besprühen. Wenn sich keine Blasen bilden ist sie für die dann dicht und sie wird befüllt. Nach 2 Tagen isse dann aber wieder leer.


    Bei Klimaanlagenproblemen immer zu einer Klimabude, nicht in die normale Werkstatt!

  • Also eigentlich hat die Werkstatt von meinem Chef die Vorraussetzungen und die richtigen Geräte für eine korrekte Prüfung der Klima, aber ich glaube die Unfähigkeit den Fehler zu finden hat andere Gründe. Heute sagte mein Chef zu mir das am Dienstag der Herr Steltzle vorbei kommt, dem gehört das Geschäft das in Augsburg für die Funkausrüstung sämtlicher Taxis in Augsburg verantwortlich ist. Scheinbar kennt er sich auch mit Klimaanlagen aus. Ich hoffe der findet den Fehler, sonst gehe ich spätestens im Frühjahr zu einer anderen Werkstatt! :(