W202 Umbau - Kombiinstrument vom W208 und Multifunktionslenkrad vom W210

  • Na z.B. den Verbrauch ^^ und die damit zusammenhängenden Restkilometer.


    Du brauchst also erstmal einen Laptop, Anschlussset und ein Programm, mit dem man sowas machen kann.



    Und lasst jetzt Alle mal das Gezanke -.-...

  • Hallo und Herzlich Willkommen braintiger,


    ich denke nicht, dass Stefan dich vertreiben möchte. ;)


    Sinnvoll ist allemal die Suche zu nutzen, dort steht irgendwo, dass man einen 210MoPf Tacho aus einem CDI nehmen sollte. Somit wäre diese Frage mit dem Drehzahlmesser schonmal geklärt.


    Des weiteren fehlen deinem 202 natürlich die entsprechenden Kabel für die Multifunktionstasten.
    Wo das andere Ende dieser Kabel hin muss. Das wiess ich nicht.
    Sicherlich teils ans KI, teils auch ans Radio, etc.


    Am sinnvollsten ist es m.M.n. einen bereits vorhandenen Thread durchzulesen und dann gezielte und konkrete Fragen in diesem Thread zu stellen und nicht losgelöst davon einen neuen Thread zu erstellen. Das führt sicherlich eher zum Ziel.
    Ansonsten frag mal den User hjm2001 in MF. Er hat in seinem vorMoPf CLK ein MFL nachgerüstet mit allem pi pa po. Bis auf das es kein CDI ist, wäre dieser Umbau shconmal ein Anhaltspunkt.
    Raussuchen möchte ich dir den Link, aus zeitlichen Gründen jedoch nicht.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Zumal für die Programmierung des KI, meiner Meinung nach, die Stardiagnose erforderlich ist.


    Beim 210er KI muss beachtet werden, dass die Tankanzeigeneinstellung geändert werden muss, da der W202 zwei Tankgeber hat und der W210 nur einen!


    Ich habe schon einige solcher Umbauten gesehen, jedoch erfüllte keiner davon meinen Anspruch, so umgesetzt zu sein, als wär' er im Werk vorgenommen worden.


    Kleberspuren am KI nicht passende KI's die noch ein paar mm aus der Armaturenanlage rausguckten und wild verlegte Kabelwürst waren meist zu sehen.


    Fazit: Einfach mal Kabel ziehen is' nich'! :keks:



    Gruß


    PS: braintiger: unterlass bitte die unnötige Zitiererei und nutze den Bearbeitungs-Button.


    Innerhalb weniger Minuten muss kein neuer Beitrag geschrieben werden! :police:

  • Also Stefan M. ich stelle erstens meine Fragen gezielt.


    Naja, finde und sehe ich jetzt nicht gerade. Mit gezielt meine ich so was wie:
    Haben beide Baureihen die gleichen Kabelfarben. Welche Kalibrierung muss ich vornehmen. Kann man nur via Stardiagnose freischalten oder geht das auch anders.
    Sind die Airbag-Anschlüsse kompatibel.
    Was sagt der TÜV dazu.....


    Deine Fragen sind ja eher ins Blaue rein. Nicht das das nicht erwünscht, erlaubt oder gerne gesehen wäre, aber wer so fragt, wird an so einem Umbau in der Regel verzweifeln. Und das ist eben auch ein Ratschlag, auch wenn er Dir nicht gefällt.
    Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, was Leute mit bestimmten Fragen können und was nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    (Wo wir gerade dabei sind, was wurde denn eigentlich aus dem Einbau der verstellbaren Lenksäule die angeblich komplett war und einer einbauen wollte. Nie wieder was gehört.)


    Wenn du keine sinnvollen Beträge zu diesem Thread leisten möchtest oder nicht kannst, bitte dich deine persönliche Meinung für dich zu behalten.


    Es ist durchaus sinnvoll, jemanden zu warnen, dass ein Umbau sein Können vermutlich übersteigen wird. Ob es Dir passt oder nicht. Und ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Regel verletzte oder Dich beleidigte, so dass Du mir verbieten solltest, was zu schreiben.
    Man sollte es schon aushalten können, dass es nicht nur Claqueure gibt.
    Grüße
    Stefan

  • Gut, ihr habt jetzt beide eure Standpunkte deutlich gemacht :)


    Stefan, Du hast deine Warnung ausgesprochen, nun muss braintiger seine eigenen Erfahrungen sammeln.


    Also lasst es bitte damit gut sein, und den Fred mit den Fragen seines Erstellers weiterlaufen.


    Danke :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    du musst die Pins/Stecker ggf ändern, also die Belegung
    du brauchst nen neuen Schleifring hab ich mal irgendwo aufgeschnappt
    ein 210er KI wegen Diesel, gabs im 208 nie, dadurch Stardiagnose wegen umprogrammieren
    das 210er KI passt nicht so, da der Rand zum Lenkrad über stehen würde.....


    Gruß

  • Hallo.


    Ich hab zwar keine Ahnung von der ganzen Materie aber ich hab beim durchlesen von Peter71 seinem Vorstellung Thread gesehen das es diesen Umbau schon gemacht hat. Zwar nicht in einem Diesel, aber bei Ihm läuft wohl alles wie es sollte.
    Vielleicht kann er ja weiter helfen!


    PS.: Ich will keinen beleidigen aber ich persönlich finde den Tacho der 210 und 208 total hässlich.. (auch wenn sie wesendlich mehr können) das musst einfach mal raus!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hi,
    du brauchst folgendes:


    W210 KI ca. 200€
    W202 KI Scheibe 120€
    W210 Lenkrad mit Airbag 400€
    Schleifring für esp 200€
    Pins und Kleinkram 30€


    Die Scheibe für das KI mußt du selber machen aus den 2. Das ist der Part wo es keine richtige top Lösung gibt, und es immer nach gebastelt aussieht. Bei dem W210 KI mußt du die Tankkennlinie umcodieren. Die Werte habe ich hier mal im Forum gepostet. Wenn du dir bei MB den Schaltplan vom 202 und 210 KI ausdrucken lässt, siehst du welche Pins du ändern mußt.


    Die Funktionen sind nachher alle ganz normal da, wenn du aber nicht wenigstens ein Comand, CD und Telefon hast bringt dir das recht wenig.
    Damit wärst du jetzt schon bei sicher 2000€ und wohl 2 Tagen Arbeit wenn du weist was du machst.
    MBenzNl macht solche Umbauten, und kann dir bestimmt die passenden Teile schon codiert verkaufen. Einfach mal im Netz suchen.


    hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    mfg
    Howie

  • Danke R.H.
    Heißt das, dass ich quasi die Innereien vom W210 KI in die W202 Scheibe umbaue?
    Das mit dem Tankgeber hatte ich auch schonmal gelesen, ist das schwierig zum Umprogrammieren?
    Muss ich einen Kabelsatz kaufen, welcher vom Lenkrad zum KI führt?
    Wozu ist denn dieser Schleifring fürs ESP?