W202 Umbau - Kombiinstrument vom W208 und Multifunktionslenkrad vom W210

  • Hallo ich bitte dringend um Hilfe.
    Ich habe ein 1999 C-Klasse C220 CDI und möchte gerne das Kombiinstrument vom W208 und Multifunktionslenkrad vom W210 einbauen.
    habe jetzt seit 2 Tagen diverse Foren und Beiträge gelesen und habe bisher keine Anleitung oder deresgleichen gefunden.
    Ich habe einige Fragezeichen im Kopf. Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass das KI vom W208 passt und das MF-Lenkrad vom W210.



    Nach dem ich beachten muss, dass ich ein Diesel habe, wie sieht das mit dem Drehzahlmesser aus, da der W208 nicht über Dieselmotoren verfügt? ?(
    Kann man einfach das Kombiinstrument austauschen ohne zusätzliche Kabel zu verlegen? ?(


    Wenn ich das Lenkrad einbaue, wie ist da die Verbindung zum Kombiinstrument, sind da die Kabel schon vorverlegt, oder funktioniert das einfach über die eine CANBUS-Leitung? ?(


    Und vom Finanziellen her, habe im Netz bisschen geguckt.
    Bei eBay kosten die Lenkräder ca. 200 Euro inkl. Airbag und das KI auch ca. 200 Euro.


    Bitte helft mir, ich kann mit diesen Fragezeichen nicht mehr schlafen, da ich schon die absolute Vorfreude für diesen Umbau habe.
    Mit KFZ Technik habe ich bisher nicht viel am Hut, ich bin Fachinformatiker und meine Erstausbildung bin ich Verfahrensmechaniker.
    Also zwei linke Hände habe ich nicht, denke ich. :)

  • Hi Hirntiger,
    es ist wie so oft bei solchen Umbauten.


    Wer fragen muss, sollte die Finger davon lassen, weil das knowhow nicht reicht.
    Ist nicht böse gemeint (ich könnte es auch nicht, nur zur Klarstellung), aber es ist eben so.


    Da müssen recht viele Dinge beachtet werden. Wenn man nicht den Gesamtüberblick hat, ist es mit einer Anleitung vermutlich nicht getan.
    Grüße
    Stefan

  • Funktionieren auch alle Funktionen dieses großen Multifunktionsdisplays auf anhieb?
    Wie siehts mit dem Lenkrad aus? Vertragen sich die zwei komponenten ohne Probleme?



    unnötiges Zitat entfernt!


    Beiträge zusammengefügt!



    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. :)
    Das ganze Leben besteht aus Fragen, Recherchieren, Informieren und natürlich Umsetzen, zumindest ein Teil davon.
    Wer keinen Selbsteifer und keinen Willen hat, wird auch nie etwas ändern bzw. sich auch nicht weiterentwickeln.
    Ich denke, dass dies hier ein Technik Forum ist, in dem Infomationen, Tipps und Ratschläge miteinander getauscht werden.
    Deswegen Frage auch auch, um Fehler zu vermeiden und aus Erfahrungen von anderen zu lernen, dafür bin ich auch dankbar.
    Sicherlich gibt es Sachen wovon ich die Finger lasse, deswegen versuche ich dies auch abzuwägen, ob ich das schaffen könnte.
    Wenn es nur der Austausch vom Tacho und vom Lenkrad ist und paar Kabel verlegt werden müssten, dürfte ich damit keine Probleme haben.

  • Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.


    Klar, aber es gibt eben Dinge, die kann man nicht so einfach durch eine Anleitung umsetzen.


    Ich bleibe dabei, wenn man fragen muss, kann man diesen Umbau nicht schaffen.


    Grüße
    Stefan

  • Ich bleibe dabei, wenn man fragen muss, kann man diesen Umbau nicht schaffen.


    Auch ein Misserfolg ist eine Erfahrung und kann zur Weiterentwicklung anspornen ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Auch ein Misserfolg ist eine Erfahrung und kann zur Weiterentwicklung anspornen


    Sicher. Wer wüsste das besser als ich... :D
    Aber wenn man so was wie der TE plant, sollte man schon ziemlich Bescheid wissen, so dass die Fragen dann doch eher genauer und gezielter kommen sollten.
    Ist so wie wenn man beim Wechsel der ZKD nicht fragt, welches Drehmoment, sondern ob man die Schrauben auch wirklich anziehen muss.
    Grüße
    Stefan

  • Also Stefan M. ich stelle erstens meine Fragen gezielt.
    Jetzt mal direkt zu meinem Thread:
    Es gibt welche die meinen einfach die zwei Dinger umtauschen und gut is.
    Und jetzt lese ich das ich das KI noch eichen müsste.
    Ich weiss nicht, was du hiermit erreichen möchtest?


    Jetzt zu Dir:
    Hast du grad nix zutun, oder willst du mich als Newcomer aus diesem Forum verscheuchen.
    Ich habe einen Thread erstellt, mit der Hoffnung Leute kennen zulernen und ihre Erfahrungen und Hilfestellungen dankend anzunehmen.
    Wenn du keine sinnvollen Beträge zu diesem Thread leisten möchtest oder nicht kannst, bitte dich deine persönliche Meinung für dich zu behalten.