Was bastelt ihr gerade? - nicht am Benz...

  • zurzeit nutze Ich jede trockene Minute ( hier regnet es seit 3 Wochen gefühlt durchgehen :thumbdown: ) um was im Garten zu schaffen


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ! Bau mir zurzeit ne Strecke im Garten für meinen 1:10 Geländewagen :crazy:

  • Am Winterauto wurde während den letzten Wochen die Hinterachse neu gemacht:


    • Achsschenkel und alle 3 Lenker pro Seite raus
    • Federn und Stoßdämpfer raus
    • Hilfsrahmen raus
    • Auspuff raus
    • Auspuffhalter raus
    • Hilfsrahmen und Achsschenkel sandstrahlen, grundieren und lackieren lassen
    • neue Buchsen eingepresst
    • vier Lenker neu (2 pro Seite)
    • Stabi-Pendel neu
    • Auspuffhalter und diverse Schrauben verzinken lassen
    • Unterbodenschutz mit Wachsspray aufgefrischt
    • Halter und Clipse erneuert
    • VAG Auspuffblenden montiert
    • alles wieder zusammen gebaut
    • Bremse hinten gewartet
    • nächste Woche geht es zur Achsvermessung


    Bin gespannt wie er sich fährt wenn er wieder angemeldet ist. Sieht auf jeden Fall aus wie geleckt und ist besser als im Original- / Neuzustand :) Alles in allem hat es gut 500€ gekostet.


    MfG

  • Warum hast Du bei der Gelegenheit nicht noch den Tank rausgenommen/abgesenkt und die darüber verlaufenden Brems-/Sprintleitungen getauscht? Vergessen, zu faul oder einfach zuversichtlich dass die Leitungen noch lange nicht gammeln werden?


    Lightning

  • Weil das kein Benz ist.... 8o


    Nur zur Erinnerung... - wir befinden uns hier in der Rubrik "Was bastelt ihr gerade NICHT am Benz"... :crazy:


    Wäre aber trotzdem schön wenn der TE uns schon was erzählt, dass er das auch ganz macht und außer Geheimnisvollen Andeutungen, dass das Teil aus dem VAG-Konzern stammt...


    Außerdem frage ich mich weshalb man sich Reußen aus dem Konzern antut.... Frontantrieb... IIIIIIgit... Ekelhaft.... <X <X :P ;) xD

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, was genau willst du wissen?


    Steht ja da was ich habe: 5P BKD :P
    Dahinter verbrigt sich ein Seat Toledo Bj. 2005 mit 2.0 TDI.


    Naja, auf diese zuweilen recht polemisch geführte Grundsatzdiskussion über Front und Heck lege ich nicht so viel Wert. Ich mag die Vorzüge eine Hecktrieblers aber ein Frontriebler erfüllt seinen Job genauso, vor allem wenn es darum geht meinen 202 nicht durch den Winter jagen zu müssen. Davon abgesehen hat genaus dieses Auto die Kriterien am besten erfüllt die ich mir beim Kauf gesetzt hatte.


    Ansonsten: Nein, Tank blieb drin. Es gibt keine Anzeichen das man sich die Leitungen genauer anschauen müsste.


    MfG

  • Keine Bange, wollte keine Antriebskonzeptgrundsatzdiskussion führen.... nur etwas sticheln..... :blush:


    Außerdem bin ich mit der Buchstaben-Zahlensalat-Kennung des VAG-Konzerns etwas auf Kriegsfuß - oder anders ausgedrückt: Die Logig dahinter ist etwas konfus.... :rolleyes:


    und nur noch Vollständigkeitshalber - VW verwendet schon seit den 70er Jahren für die Kraftstoffleitungen Kunststoff - sieht zwar schäbig aus, aber Rost kommt da nicht vor.... :thumbup:


    Es ist zwar nicht alles schlecht, was von dem Konzern kommt, aber damit ich mit den Exponaten dieses Konzernes noch mal Freundschaft schließe, müssten Die noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten.... :crazy:



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, so ist es. Es gibt einiges an dem Auto was ganz gut ist (der doppelte Ladeboden ist ganz cool), aber in vielen Belangen ist es bei meinem "ollen" Daimler besser gelöst(bspw. Zugänglichkeit der hinteren Bremsentlüftungen, Standfestigkeit des Motors).


    MfG

  • In den letzten Tagen wieder ein wenig was gemacht und den Winterspanier bereit zu machen:


    - Waschen
    - Aussaugen
    - Werkzeug und andere Utensilen umgeladen
    - Flüssigkeiten kontrolliert
    - Türgummies gepflegt
    - kürzere Antenne verbaut


    Hatte das Vehikel noch bei einem Kollegen und habe ihn codieren lassen:
    - Tagfahrlicht (Skandinavien-Version)
    - automatische Verrigelung
    - weniger nerviger Gurtwarner
    - Lautstärke der Einparkhilfe erhöht


    Demnächst steht noch mal ein anderes Radio mit MP3 Funktion an. Mal sehen was wir da nehmen...


    MfG