AHK - Dauer- und Zündstrom

  • Hallo,


    Bei meinem W202 BJ 97 hab ich folgendes Problem: Es kommt kein Dauer- und kein Zündstrom über die Anhängersteckdose. Das Auto hat die 13-polige Anhängerkupplung ab Werk.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Strom aufklemmen kann?


    Vielen Dank im Voraus,


    Grüße


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus202 () aus folgendem Grund: "13-polig" hinzugefügt

  • Welche Steckdose ist denn verbaut?


    7 oder 13 Polig.


    Gruß
    Markus, der an seinem W210 E55 eine AHK mit Dauerplus hat :)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Entschuldigung, hatte vergessen 13-polig dazuzuschreiben.


    Also ich habe die Ausgänge mal durchgemessen... also es liegt kein Dauer- oder Zündstrom an.


    Grüße


    Marcus

  • Hey,


    Schon das Anhängersteuerrelais überprüft, Sicherungen alle in Ordnung.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens ist Dauerplus(Steckkontakt 9 = Klemme 30) nicht immer belegt. Was bei Mercedes ab Werk ist/war, ist mir nicht bekannt.


    Von diversen Herstellern gibt es Erweiterungssätze, z.B. hier: *klick*


    Das lässt sich aber auch selbst herstellen.


    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/613459/5605317/steckerbelegung-fuer-ahk-13-pol-65992.jpg]
    (Ansicht von vorne)

  • Welche Steckdose ist denn verbaut?


    7 oder 13 Polig.


    Gruß
    Markus, der an seinem W210 E55 eine AHK mit Dauerplus hat :)



    Hey,


    Schonmal auf einer 7 poligen Steckdose Dauerplus geprüft, diese hat kein Dauerplus, und damit kann es nur eine
    13 polige sein.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Seltsame Antwort, Matthias. Marcus hat seinen Beitrag auf sukraMs Hinweis nochmals editiert.


    Und selbstverständlich gibt es 7-polige-Steckdosen mit Dauerplus, das war früher Standard. Erst nach verbindlicher Einführung der Nebelschlussleuchte wurde Stift 2 hierfür reserviert. Ich habe hier 3 Wohnwagen stehen, die alle Dauerplus von der 7-poligen Dose erwarten (und 6 Fahrzeuge mit Dauerplus auf Stift 2)...


    Grüße


    Jörg


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/Slapkontakt7polig.svg/150px-Slapkontakt7polig.svg.png]

  • Hey,


    So war es vor 1990, ab da hat die 7 polige keinen Dauerplus mehr, alles andere ist selbst umgebaut, und hier
    wird über die werkseitige Steckdose des Zugfahrzeug geredet.


    So alt ist der W202 doch garnicht xD



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,
    erstmal schauen ob die Sicherung noch ganz bzw. vorhanden ist wenn dort alles in Ordnung ist, würde ich den Stecker mal aufmachen und schauen ob überhaupt ein Kabel an Kontakt 9 angeklemmt ist! Wenn nicht, dann musst du halt die 2 Kabel (+ und Masse) neu verlegen!


    Gruß
    Maggus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...