Winterreifen kaufen, aber welche

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich für die Dunlop entscheiden, die liegen zurzeit be amazon um die 65 € / Stück. Ich fahre selbst als Sommerreifen den Dunlop SP Sport Maxx in 225/40/ZR18 und damit sehr zufrieden! ^^

    Dem möchte ich mich anschließen! :) :thumbup:


    Die habe ich seit vorigen Winter, bin damit auch sehr zufrieden!
    http://www.testberichte.de/tes…sp_winter_3d_p123240.html



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Letzen Winter hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem Hankook icebear W300 gemacht. Dimension 225/45 R17. Ist vom Preis- / Leistungsverhältnis sehr gut. Sowohl bei Nässe als auch bei Schnee, egal ob Festgefahren, Matsch oder frischer, war die Haftung und Grip immer sehr gut. Einziger nachteil, bei Temperaturen über 8 Grad fängt der ab etwa 220 leicht das Schwimmen an in Autobahnkurven, ohne aber sich unsicher anzufühlen.


    Sind die IceBear wirklich so gut?
    Hab die schon auf nem Sprinter W906 gesehen, die Verzahnung ist sogar auf den Querrillen, da dacht ich mir, dass die mit den Zähnen gut greifen muss.
    Schön, dazu eine Meinung zu hören :thumbup: .


    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/471629_146222823.jpg]
    Die Zacken zwischen den Rillen meine ich.

  • Wenn ích diesen Thread so lese, gibt es eigentlich auch jemanden, der auf Allwetterreifen fährt.
    Mich würde das interessieren, wie die Reifen sich bei Sommerhitze 40 Grad und Winterkälte bei -10 Grad verhalten.

  • Hallo Leute!


    Nach langem hin und her, ob ich meinen W202 überhaupt noch behalten soll, hat er jetzt doch noch neue Winterreifen bekommen - jetzt muss er also noch ein paar Jahre durchhalten und bleibt an meiner Seite :) (Sommerreifen sind ja auch fast neu)
    Heute hab ich die neuen Winterreifen mal auf die Felgen ziehen lassen - umgesteckt wird erst wenn der Winter kommt. Zu den Reifen:


    Continental TS 830 195/65/15
    Preis: 315€ inklusive Montage (sollte ein guter Preis sein oder?)


    Bisher bin ich den Michelin Alpin A3 gefahren... der war schon drauf, als ich den Wagen 2007 gekauft habe und hat einfach ewig gehalten! Vorigen Winter bin ich dann aber mit sehr wenig Profil herumgegurkt, was kein Spaß mehr war... wusste eben nicht, ob ich den Wagen noch behalte.
    Jetzt bin ich neugierig, wie sich der neue Conti im Vergleich verhält! Auf Schnee soll der TS 830 ja wirklich der beste Reifen sein, wenn man sich die Testberichte so ansieht. Der Verschleiß dürfte etwas höher sein, aber ich werde darauf achten, dass ich ihn nicht zu früh fahre, wenn die Außentemperaturen noch hoch sind.


    Ich hoffe auf einen schneereichen Winter - das wird ein Spaß :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Moin!


    Hier wurde ja schon mehrfach der Dunlop SP Winter Sport 3D genannt, nun habe ich eine Frage an diejenigen die den Reifen auch haben:
    Entspricht das Profil exakt dem hier abgebildeten? Ich habe nämlichen den Reifen in MO (Mercedes-Ausführung) 3x auf Stahlfelgen, habe den 202 im Frühjahr mit 3 Winterreifen und einem Reserverad übernommen, keiner weiß wo das 4te Rad hin, ist aber 'ne andere kompliziertere Geschichte...
    Jedenfalls sind die 3 Reifen die ich habe TipTop (7-8mm Profil), und ich brauche nur einen neuen. Jetzt sieht das Profil von meinen aber anders aus als dass hier abgebildete, obwohl die Bezeichnung die gleiche ist.
    Haben die Herren Produktenwickler bei Dunlop das Profil im letzten oder vorletzten Jahr geändert oder ist nur die Abbildung etwas falsch?
    Wenn das Profil so ist wie auf dem Bild bräuchte ich ja 2 neue um wenigstens Achsweise das gleiche Reifenprofil zu fahren...


    Grüße

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hey,


    Wäre mal intressant wann die produziert worden sind, das kann auch der Vorgänger sein.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Haben die Herren Produktenwickler bei Dunlop das Profil im letzten oder vorletzten Jahr geändert oder ist nur die Abbildung etwas falsch?


    Auf Deinen Links sehe ich 2x das gleiche Bild. Das ist doch nur eine "Systemskizze", man beachte den Hinweis "Je nach Reifenbreite kann das Profilbild abweichen".


    Am besten Du gehst mit Deinem Reifen zum Reifenhändler, der kann Dir genau sagen, ob und was sich geändert hat.


    Sinnvolle Alternative: 2 neue Reifen, und den dritten als Reservereifen. Mit Winterprofil gar nicht so schlecht.


    Welche DOT-Nummer haben denn Deine 3 Reifen (schau nach den Dot-Nummern aller Reifen).


    Gruß Jörg

  • So, der Reifenhändler hatte auch nur diese Systemskizze zur Verfügung, das Profil sieht schon ganz leicht anders aus.
    Der DOT meiner Reifen ist: N5 AD 2A3R alle 3 Reifen gefertigt in 3307.


    Wenn also hier einer den besagten Reifen (Dunlop SP Winter Sport M3 MO) mit einem sehr jungen DOT (also aus 2011 oder 2010) und 185er oder 195er Ausführung hat, fände ich ein Bild zum vergleichen Klasse.
    Sonst werde ich in der Werkstatt meines Vertrauens einfach 2 Reifen bestellen und wenn's passt einen zurück schicken lassen, ist wohl die einfachste Möglichkeit...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Dann spamme ich mal wieder ein bißchen: Kann mir Jemand gute Ganzjahresreifen empfehlen. Hab keine Lust auf die ewige Wechselei und ich fahre nicht mehr als 10 000 km im Jahr und in erster Linie Stadtverkehr! :D