Mein neues Hobby.Fendt Farmer.

  • Vor ein paar Wochen habe ich mir endlich meinen Kindheitstraum (außer Mercedes zu fahren) erfüllt,und zwar einen Schlepper .Da ich leider nur 3 große Scheine hatte hab ich mir einen zugelegt wo noch etwas gemacht werden muss,aber irgendwie ist das ja auch noch der Reiz dabei.Sobald ich meine kleine Werkstatt Halle fertig habe wird er zerlegt und auf Neuwertig restauriert,zwar nicht ganz so wie aus dem Laden,aber fast,da es ja auch ein Teures Hobby ist,da Kosten schon allein die Hinterreifen 700 Euro,oder die Frontscheinwerfer 250 Euro usw.Das gute,er hat noch 1 1/2 Jahre Tüv,doe Vorderrreifen sind Neuwertig,die Spurstange,und die Bremsen,und vorallem Motor und Getriebe alles bestes.An sich brauche ich nur an Kotflügel schweißen und alles am Schlepper wieder in Original Farbe lackieren.Also ich freu mich schon drauf.


    Vieleicht gibt es hier ja auch ein paar begeisterte die das Hobby teilen und auch einen Schlepper besitzen.


    Hier noch ein paar Daten:


    Fendt Farmer 2 FW 139
    3 Zylinder Wassergekühlt
    4 Rückwärts und 4Vorwärtsgänge in Gruppe.
    Hydraulik Anschluss für Kipper.
    Hudraulik Kraftheber
    Ackerschiene mit Anhängerkupplung für Pkw Anhänger
    Zwillingsbereifung
    Rockinger Zugmaul
    Allwetter Verdeck usw.
    Und im Unterhalt noch günstiger als der Benz :D

  • Moinsen...
    Ein sehr schönes Modell :)
    Na dann viel Erfolg bei deinem neuen Projekt ;)


    Achja, ich kann da übrigens auch mithalten :P
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/2479/dsc01647k.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us
    Einmal IHC 433 BJ. 1984 3 Zylinder 2,5l Hubraum und 35PS
    und Bautz 200c BJ. 1961 2 Zylinder 1,004l Nubraum und 15PS. Aber der steht gerade Teilzerlegt im Schuppen...

  • Hallo,
    und bitte, bitte, verfallt nicht in den Wahn, die Traktoren optisch neu machen zu müssen.
    Das ist echt übel, wenn man den Schlepper seines Charakters und Geschichte beraubt.
    Technisch aufmöbel ja, optisch nein.
    Gefällt mir bei Oldtimern schon nur bedingt, bei Traktoren finde ich es Frevel.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Das erste motorisierte Vierrad das ich fuhr war ein Deutz Schlepper aus den 50er. Ich meine ein luftgekühlter Dieselzweitakter? Das nächste war ein VW 1500 Variant...

  • Hallo,


    da schließe ich mich mit meinem Traktor auch mal an. Ich hab einen Deutz D 6005 aus dem Jahr 1967.


    Der Traktor hat 3,4 l Hubraum und holt daraus satte 58 PS 8)


    Zitat

    und bitte, bitte, verfallt nicht in den Wahn, die Traktoren optisch neu machen zu müssen.
    Das ist echt übel, wenn man den Schlepper seines Charakters und Geschichte beraubt.


    Da stimme ich Stefan, voll und ganz zu. :thumbup:


    Gruß Lukas

  • Hey,


    Feiner Schlepper, ich habe noch ein Fendt Dieselross. :D



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wow ,das hätte ich jetzt nicht gedacht das es hier doch so viele gibt die einen Schlepper haben.


    Wofür setzt ihr den denn ein,auch nur als Hobby und mal nen Hänger Sand oder Holz holen,oder kleine Landwirtschaft.Ein bekannter der sogar 4 Schlepper besitzt hilft gelegendlich beim Bauern aus und erledigt leichte arbeiten.


    Das mit dem neu machen ist so eine sache,auf jedenfall bleibt alles Original,da kommen keine zusätzlichen Lichter oder sonstige anbauteile dran,ich selbst werde lediglich nur alles wieder in Farbe setzten,wobei das ja ein muss ist,denn die hinteren Kotflügel müssen bearbeitet werden sonst gammelt es da weiter,und wenn die geschweißt sind muss ich sie ja neu lackieren.Bei meinen muss ich dann auch noch den Kühlergrill vormen und wieder in Original ton lackieren,genau wie die seiten Rippen,das rot ist nicht Original.


    Ich hatte den Schlepper keine 3 Tage da ging schon die Batterie flöten,diese wahr schon Schwarz von innen,aber bei besichtigung leider nicht drauf geachtet,da musste dann erstmal eine neue her.Und danach habe ich mir erstmal eine Betriebsanleitung zugelegt,ohne dem ist man ja echt aufgeschmissen.


    Als erstes steht demnächst ein Motor Ölwechsel an,und die Filter (Dieselfilter und Ölfilter).
    Dann die Seitevorgelege und eventuell Getriebe,mit allen drum und dran knapp 25 Liter Öl. :D Finde das ist erstmal das wichtigste.


    Und der Transport wahr ein akt,ich konnte den Lkw nicht mitnehmen da alle Tieflader unterwegs wahren,und jetzt extra 100km fahren um den Tieflader von der Baustelle zu holen wahr mir zu umständlich.Dann habe ich mir einen Autotrailer ausgeliehen,wobei ich von anfang an wusste das der W202 ihn nicht ziehen darf,da der Schlepper ein eigengewicht von 2,1 Tonnen hat.Da musste dann der 3,5er Werksattt Wagen mit seinen 2.8 liter davor, damit alles im grünen bereich wahr.
    Dann wahr das Problem das beim Schlepper das meiste Gewicht auf der Hinterachse lagert,der Trailer wahr für 2 Tonnen zugelassen,also Nutzlast,aber das wahr dennoch hart am Limit,ich dachte das ding bricht mir Unterwegs durch,da es ja auch ein leichter Alubau wahr.Aber dann wahr doch alles gut gegangen,auch wenn es ein paar Nerven gekostet hat,aber datt is ja auch irgendwie der kick dabei. :D

  • Hallo Uncle Benz,


    bei deinem Fendt Farmer is ja mal mächtig Farbe draufgeklatscht worden, welche den Originalzustand ja völlig zerstört hat.


    Bei mir sah das damals ganz anders aus, bei mir gabs nur viel Dreck, altes Fett und Öl.


    Anbei ein paar Bilder.


    Gruß Lukas

  • Wofür setzt ihr den denn ein,auch nur als Hobby und mal nen Hänger Sand oder Holz holen,oder kleine Landwirtschaft.Ein bekannter der sogar 4 Schlepper besitzt hilft gelegendlich beim Bauern aus und erledigt leichte arbeiten.

    Der IHC wird am meisten zum Holzmachen genutzt.... Bei 40-60 m³ jährlich ist der schon ganz hilfreich :) Und auch sonst für arbeiten die so anfallen, mal hier ein parr m³ Kies holen, mal da was hinfahren usw.
    Und der kleine Bautz wurde vor ca. einem halben Jahr wieder zum Leben erweckt :) Nachdem er vorher 10 Jahre draußen unter einer Plane stand und dann nochmal 10 Jahre unterm Schuppen... Der ist gerede teilzerlegt, Motor wurde schon überholt, das Diff ist gerade offen, da hatte sich Wasser über die Jahre gesammelt, da bin ich gerade bei....
    Beide Trecker, genauso wie noch eine Howard Fräse, ein Lemken Pflug und ein 4,5 Tonnen Hänger von Welger sind alle seit ihrer Geburt in Familienbesitz und stammen aus der Gärtnerei die wir bis zum Jahre 2000 hatten...