Batterie besteht Prüfung nicht

  • HI,


    Jetzt hast du ja eine neue, hoffentlich voll geladene Batterie, was ist wenn du diese Batterie nun bei deinem Freund testen tust und bevor du dieser wieder retour gibst sie noch einmal testest um zu sehen ob es da Unterschiede gibt, den es wäre ja auch möglich das vielleicht dein Ladesystem nicht mehr 100% funktioniert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey Chris,


    ja darüber hab ich auch schon nachgedacht.


    Ich dachte aber eig. das Ladesystem ausschließen zu können ,..die Ladespannung hatte ich ja geprüft. Krichströme hatte ich insofern auch auszuschließen veruscht ,da das Auto zwischendurch immer mal ne Woche stand -da hätte dann merklich Verschlechterung eintreten müssen.


    Ich bin eig noch voll auf dem Batteritrip ,aus der Tatsache heraus ,dass sie nach 3 Wochen dem Test schon wieder nicht widersteht,... obwohl wenn ich so drüber nachdenke.


    Ich werd die Tage nochmal zur Prüfung fahren ,am sehn ,was se sagt. Hauptsache hier liegt nicht noch mehr im Argen ... :thumbdown:


    lg Flori

  • HI,


    Jetzt hast du ja eine neue, hoffentlich voll geladene Batterie, was ist wenn du diese Batterie nun bei deinem Freund testen tust und bevor du dieser wieder retour gibst sie noch einmal testest um zu sehen ob es da Unterschiede gibt, den es wäre ja auch möglich das vielleicht dein Ladesystem nicht mehr 100% funktioniert.


    grüße
    chris

    Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Ist denn Deine LiMa / Ladeerkabelung schon mal intensiv geprüft worden? Übergangswiderstände, Masseprobleme im gesamten + und Masse Teil? inkl. Massebänder am Motor, Massepunkt hinten im Kofferraum, ....?
    Echter Ladestrom der LiMa?

  • Nach dem Laden sollte man ja wenigstens ne Zeit vergehen lassen,bis zum nächsten Test


    Ach, warte mal ruhig ab, ich denke die Batterie wird nach dem Laden nicht besser abschneiden. Du hattest ja mal die Ruhespannung gemessen - mit 12,6 Volt ist die Batterie für ein Kfz mit einfacher Ladereglung schon "überdurchschnittlich" voll.


    Hat das Prüfgerät denn bereits am Anfang des Tests gesagt 'Laden/Prüfen' oder am Ende des Tests? Das wäre interessant, weil die Geräte normalerweise am Anfang testen, ob die Batterie in einem testfähigen Zustand ist. Wirft das Gerät das jedoch nach Ende des Tests aus bedeutet es meistens Batterie zu 90% defekt mit 10% Restchance, das die eingangs ermittelten Prüfbedingungen nicht zutreffend waren...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • So,aus aktzuellem Anlass mal wieder was neues...


    Die alte Batterie wurde geprüft und nachgeladen ,da auch der MB Tester - "Batterie laden" ausspuckte.


    Die Batterie scheint aber in Ordnung ,jeden Fall´s habe ich diese wieder verbaut gekriegt.


    Unkostenpauschaule von ca. 60 € dazu ,..im Falle der Garantie wäre das kostenlos ,da die Batt aber nicht defekt ist - ein Fall für Kunde zahlt. Na gut , abhaken -weiter geht´s !"


    Nun warte ich einfach mal die nächsten Tage ab, es wird ja´zunehmend kälter ; mal sehen was dann wird.


    Die genannten Punkte mit Masseverbindungen im Fahrzeug habe ich noch nicht prüfen lassen und auch den Ladestrom der Lima nicht.


    Ich werde in einiger Zeit nochmal zum Test fahren und sehen,was dabei rauskommt. Evtl. muss dann wirklich mal die Lima und der Rest überprüft werden.


    Irgendwie geht das trotzdem nicht ganz in meinen Kopf ,mag ja sein ,dass oben genannte Teile kaputt gegangen sind oder nicht zu 100% arbeiten. Aber warum springt das Auto dann nach jeweils 5 Tage Standzeit problemlos an ?? Das ganze ging 3 Wochen hintereinander so. Das lässt mich eig. vermuten ,dass (wenn er Ladung verliert) ,dies im Ruhezustand tut -kann das sein ?


    Was käme dafür in Frage ?

    • Offizieller Beitrag

    Krichströme hatte ich insofern auch auszuschließen veruscht ,da das Auto zwischendurch immer mal ne Woche stand -da hätte dann merklich Verschlechterung eintreten müssen.


    Aber warum springt das Auto dann nach jeweils 5 Tage Standzeit problemlos an ?? Das ganze ging 3 Wochen hintereinander so. Das lässt mich eig. vermuten ,dass (wenn er Ladung verliert) ,dies im Ruhezustand tut -kann das sein ?


    Warum vermuten, und nicht einfach mal messen? Wie eine korrekte Ruhestrommessung gemacht wird, steht hier schon mehrfach im Forum.


    Wenn Du aus einem 20-Liter-Eimer einen Liter Wasser benötigst ist es unerheblich, ob der Eimer voll ist oder nur zu einem Viertel gefüllt ist.


    Grüße


    Jörg