Threadauslagerung - Freie Werkstätten, Markengebundene Werkstätten. Wo lasst ihr reparieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab letztens gesehen das der Hagenlocher mittlerweile alle Marken bedient :crazy: Wundert mich woher dieser Wandel kommt. Wenn das Geschäft gut läuft macht man ja normalerweise nicht so einen extremen Turn.


    Prinzipiell habe ich ja nichts gegen Tauschen, aber im KFZ-Sektor sind die Relationen mittlerweile völlig daneben. Wie bei den Lackierungen zum Beispiel, wegen einem Kratzer gleich den ganzen Stoßfänger machen. Dabei lackieren die das nicht mal selbst sondern bringen das zu den ansässigen Lackieren, die könnten ohne weiteres eine Spotrepair durchführen, aber dafür gibt es wohl keine Provision.


    Aber die Mehrheit der Kunden zahlt es ja, also wird sich da auch nichts ändern.

  • Hagenlocher gab das Mercedesgeschäft auf. Schon letztes Jahr. Der wollte wohl die geforderten Investitionen nicht stemmen. Coperatedesign etc. geht ins Geld und bringt nur dem Marketingvorstand eine ausgebeulte Hose (und evtl einem Schwager eine satte Provision).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hab auch mehrere schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht.
    Mit freien nicht.
    Bevor ich nochmal in eine Vertragswerkstatt gehe schmeiß ich die Kiste eher weg.
    Zumal ich selbst eine Hobbywerkstatt habe und nur wenn ich nicht weiter komme ein Fahrzeug zu denen gebe.
    Nur finden die dann auch nichts.Teiletauscher halt.
    Seit einigen Jahren hab ich eine Werkstatt wo der Besitzer am Motorgeräusch den Fehler hört.
    Kein Seemansgarn,selbst 3 mal erlebt.
    Und es ist wesentlich billiger,der repariert noch statt auszutauschen.

  • Unser örtlicher BMW-Händler ist vor ca. 10-12 Jahren auch nach mehr als 30 Jahren BMW ausgestiegen bzw. bedient seitdem als "BMW-Service autorisierter Händler" (oder so ähnlich) die Kundschaft weiter. Da ging es um die geforderte Errichtung einer Ausstellungsraums, was die Firma allerdings von der Grundstücksgröße her nicht schaffte.


    Mein Vater war da aber nie Kunde - angeblich war man Ende der 80er, als er seinen ersten E34 (er hatte zwei E34 und einen E39) kaufen wollte, beim Nachlass nicht kulant genug gewesen, außerdem "nervten" meinen Vater die Vertreterbesuche zuhause bei uns.

  • Wir Beilackieren / Spotrepairen nicht, das ganze Teil wird neu lackiert


    Aha... und wie bekommen die das dann hin, daß man das nicht sieht?
    Ein guter Lackierer lackiert IMMER bei!





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen habe ich das ja als Negativpunkt aufgerührt. Oftmals wird einfach nur das neue Teil zum Lackierer gegeben und dann anschließend montiert. Ein neuer Stoßfänger zum Beispiel.

  • Ja gut, DAS wird ja im Werk schon gemacht, schlimmer noch: da werden die Stoßfänger sogar von einem Zulieferer fix und fertig lackiert an's Band geliefert... Deswegen haben ja bei 99% aller Neuwagen die Stoßfänger eine andere Farbe als der Rest der Karosse :D


    Früher war das aber auch nicht wesentlich anders, nur da war man als Hersteller schlauer: Der Stoßfänger hob sich deutlich sichtbar als seperates Bauteil von der Karosse ab, getrennt durch einen Absatz in schwarz oder wie beim 202 durch die zur Lackierung abgestimmten "Kontrastfarbe", da fiel's halt nicht auf... ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • bei so einer alten Gurke am Kunststoffteil lackieren, das ist rausgeworfenes Geld. Geh lieber mit deiner Frau was richtiges Essen und gut ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich würde mir das auch bei meinem 204 überlegen. Wenn ich drin sitze sehe ich es nicht und was andere sehen, tangiert mich periphär.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P